<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tagebuch bike-import.ch
Tagebuch Team bike-import.ch: Saisonschluss in Belgien
Suchen Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch
21.09.2011

Tagebuch Team bike-import.ch: Saisonschluss in Belgien

Autor: Bruno Herrmann (Teamchef von bike-import.ch)



So wie wir die Saison angefangen haben, so beendeten wir sie, nämlich in Belgien. Am Freitagmittag fuhren wir mit 2 Autos Richtung Belgien, genauer gesagt nach Mechelen. Mit dabei waren Pascale Schnider, Nicole Hanselmann, Nadege Matthey, Daniela Gass, Lisi Reiner und Katarina Hranaiova. In Mechelen gab es für uns noch zwei Strassenrennen zu fahren, am Samstag ein UCI Rennen in Breendonk und am Sonntag Muizen-Mechelen. Unsere Unterkunft war mitten im Zentrum der wunderschönen Altstadt von Mechelen im sehr schönen Novotel.

Das Schweizer Frauen-Radteam bike-import.ch berichtet seit 2009 in unregelmässigen Abständen vom Training, Renngeschehen und was sonst noch drum herum passiert.
-> Übersicht aller Tagebuch-Einträge
-> Kader von bike-import.ch 2011
-> Zur Homepage des Teams

Am Samstag war dann bei sehr schönem aber windigem Wetter um 13.30 Uhr der Start zum 126 km langen Strassenrennen. Zuerst mussten zwei grosse Runden à 26 km und danach noch 6 Ortsrunden gefahren werden und dies alles auf einem flachen Kurs. Es wurde von Anfang an sehr schnell gefahren und auch viel attackiert und so entstand ein attraktives Radrennen mit Durchschnitt von gegen 45 km. Nicole Hanselmann war von Anfang an sehr aktiv zusammen mit Pascale Schnider, die noch ihre letztes rennmässiges Training vor ihrem WM-Einsatz fuhr. Es kam dann wie es kommen sollte und Nicole war in der ersten grossen und wichtigen Kopfgruppe mit dabei. Die Gruppe war 8 Frauen stark und fuhr gegen eine Minute Vorsprung heraus. Nach ca. 80 km gab es viele Konterversuche hinten aus dem Feld hinaus, wo dann zwei davon erfolgreich waren. Somit konnten nochmals 8 Frauen zur Spitze nach vorne fahren, leider war aber keine von unseren Damen mitgefahren. Vorne gab es 30 km vor dem Ziel einen Zusammenschluss, wo dann aber gleich wieder heftig attackiert wurde. Leider konnte dann Nicole das Tempo nicht mehr mithalten und musste Lehrgeld bezahlen für ihre generöse Führungsarbeit und für ihre Prämiensprints, die sie gefahren ist, und fiel ins Feld zurück. Doch Nicole hat einen sehr guten Wettkampf gezeigt und man sah was in ihr steckt. Die grosse Spitze zerfiel dann noch auf den letzten 12 km, doch alle 15 Spitzenfahrerinnen konnten sich vor dem Feld noch ins Ziel kämpfen. Im Sprint um Platz 16 vom Feld wurde Daniela Gass 5te und somit gute 21te im Schlussklassement. Alle unsere Frauen kamen mit dem grossen Feld ins Ziel.

Am Sonntag in Muizen am Rennen Muizen-Mechelen gab es eine Runde von 3.1 km die 26x zu umrunden war. Das Rennen war ein nationales belgisches Rennen, doch es waren 11 Nationen am Start und einige sehr gute Fahrerinnen, die auch am Samstag schon gefahren waren. Das Feld von 60 Fahrerinnen legte dann auch gleich los und es gab Attacke um Attacke und wieder war Nicole Hanselmann sehr aktiv und trug viel dazu bei für ein schnelles und interessantes Rennen. Bei ihrer offensiven Fahrweise erspurtete sie sich auch zwei Siege an Prämiensprints. Nach den ersten 10 Runden war dann mal kurz etwas Ruhe eingekehrt und es gab eine einzelne Fahrerin vom Lotto Team die sich auf und davon machte. Sie fuhr 5 Runden alleine und dann gab es Reaktionen hinten im Feld und 10 Runden vor Schluss kam es zu einer Spitzengruppe von 8 Frauen und fast alle Favoritinnen mit dabei, nur ... leider haben wir wieder verschlafen. Es wollte dann zwei Runden lange niemand was machen und somit war der Vorsprung schnell auf 38 sec. angewachsen. Da wir mit Daniela ein Podium anpeilen wollten, musste was gemacht werden. Nicole war etwas k.o., Nadege auch und Daniela sollte sprinten. Also, wer musste arbeiten, Katarina und Lisi. Nach 5 Runden harter Arbeit der zwei hatten wir den Anschluss fast geschafft und Daniela sprintete aus dem Feld hinaus in die Spitzengruppe hinein. Geschafft, wir waren wieder im Rennen! Nun merkten aber auch andere Fahrerinnen im Feld, dass da ja noch was gehen könnte und auf den letzten zwei Runden wurde gefahren was das Zeug herbrachte und es gab vor der letzten Runde einen kompletten Zusammenschluss. Da aber genau in der zweitletzten Runde noch der Regen kam, konnten sich auch die Spitzenfahrerinnen vorne behaupten und mit einem langen Sprint des Feldes schwangen die stärksten Fahrerinnen oben aus. Dazu gehörte dann auch Daniela Gass, die einen hervorragenden 5ten Rang herausfahren konnte, aber auch dank starker Teamarbeit. Bravo an alle! Vielen Dank an Patrick für die zwei Tage Unterstützung in Belgien und für das benutzen des Wohnmobiles, das war Super! Danke.

Nun ist die Saison 2011 auch schon wieder vorbei, ebenso die Geschichte bike-import.ch. Wir danken allen Fans im In- und Ausland sowie Sponsoren, Gönnern, Familien und allen, die uns immer und überall unterstützten! Danke!





Team bike-import.ch: Saisonschluss in Belgien
Team bike-import.ch: Saisonschluss in Belgien

Zum Seitenanfang von für Tagebuch Team bike-import.ch: Saisonschluss in Belgien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live