<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel-Mallorca, 10. Etappe: Rosas - Lloret de Mar, Mittwoch, 21. September 2011
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
22.09.2011

Fernfahrt Basel-Mallorca, 10. Etappe: Rosas - Lloret de Mar, Mittwoch, 21. September 2011

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Luxus pur!!!! Die heutige Etappe nach Lloret de Mar startete erst um 9.00 Uhr. So konnten alle das ausgezeichnete Frühstücksbüffet unseres 4-Sterne Hotels genießen, das wirklich keine Wünsche offen ließ.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Traumwetter, Sonne pur bei 30°C
Kilometer: 110 Km
Höhenmeter: 950 Hm

Strecke:
Von Rosas ging es erstmal in das Hinterland der Costa Brava, vorbei am Naturschutzgebiet Natural Aiguamolis de l’Empordà. Gleich am morgen gab es nochmals für alle einen kleinen Pass. Der Col de La Ganga führte uns auf wenig befahrenen Straßen in Richtung Küste nach Sant Feliu de Guixols, einer kleinen katalanischen Stadt an der Costa Brava. Hier werden die Fischerei und die Korkindustrie immer noch betrieben, obwohl auch hier der Tourismus die Oberhand gewonnen hat. Jetzt wurde es nochmals spannend. Der Küstenritt vorbei an Giverolla und Tossa de Mar verlangte von allen nochmals die Mobilisierung Ihrer Kräfte. Der letzte Anstieg und dann war Lloret de Mar, die Hochburg des Strand-Tourismus an der Costa Brava erreicht.

Etappenort:
Lloret de Mar (ca. 38.000 Einwohner 5 MüM) liegt in der Provinz Girona. Barcelona ist 83 km entfernt. Im Sommer halten sich ungefähr 160.000 Menschen hier auf. Die Architektur ist durch Hochhausblöcke bestimmt. Die Gemeinde bemüht sich dem entgegen zu steuern. Lloret de Mar ist die Urlaubstadt für Jugendliche. Ab Mitte September wird es dann wieder ruhiger und die Einheimischen sind wieder unter sich.
Sehenswürdigkeiten sind die Dona Marinera, welche die Stadt von Südwesten überblickt. Sie wurde 1966 von Ernest Maragall geschaffen. Die Festung San Joan aus dem 11. Jahrhundert und die Kirchen der Stadt laden zu einer Besichtigung ein.

Ereignisse:
Pünktlich wie immer ging es an den Start zur letzten Etappe auf dem spanischen Festland. Alberts Gruppe startete heute wieder 15 Minuten früher, um den Abstand beider Gruppen so gering wie möglich zu halten. Das hatte sich in den letzten Tagen bewährt. Durch das doch vom heißen Sommer etwas ausgetrocknete Hinterland der Costa Brava ging es erst einmal flach dahin und man glaubt es kaum, heute musste Achim sogar kreiseln, damit er wieder auf den richtigen Weg kam. Sehr ungewöhnlich für Ihn, aber doch eben menschlich. Der Coll de la Ganga bei La Bisbal d’Emporada wurde nochmals von der Speed-Gruppe als sogenanntes Entwicklungstraining genutzt.

Oben angekommen nahm Markus das Metermaß vor und es wurden Striche in den Sand gemalt. Was wollte er damit bezwecken? Aha, es wurde der Radumfang gemessen, somit konnte Rolli seinen Garmin mit seinem Radcomputer synchronisieren. Einfach aber wirkungsvoll. Nach einer wunderschönen Abfahrt erreichten die Fernfahrer schließlich Playa de Aro.

In unserer Stamm- Pizzeria waren wie immer schon Plätze reserviert. Pizza und Co. wurde mit großem Appetit verspeist. Nur Wolfi unser Driver bewachte Gustis Auto wieder vorbildlich. Er musste sich mit einem halben Baguette und gutem französischen Camembert zufrieden geben.

Hinter Playa d’Aro wurden nun die letzten Höhenmeter auf dem Festland gesammelt. Traumhafte Ausblicke bei strahlend blauem Himmel luden immer wieder zu einem kurzen Halt ein. Nach 110 Km erreichten alle glücklich und zufrieden über ihre Leistung unser 5-Sterne Hotel in Lloret de Mar. Auf der Terrasse nahmen alle nochmals Ihr Feierabendbier, dass sich unsere Gäste und auch die Crew verdient hatten. Danach, wenn wundert’s bei diesem Superwetter wurde von einigen noch der Swimmingpool vor dem Abendessen genutzt.

Mit einem Glas Cava wurde schon einmal auf die Tour angestoßen und ein sehr feines Menü rundete den vorletzten Tag gänzlich ab.
Morgen nun wird uns ein Reisebus nach Barcelona bringen. Hier verbringen wir den Tag mit einer geführten Stadtrundfahrt. Das Stadtfest von Barcelona lädt uns noch zum feiern ein, bevor wir dann am Abend auf die Fähre gehen, die uns nach Mallorca bringen wird.

Die 11. und letzte Etappe unsere Fernfahrt führt uns dann von Palma nach Colonia St. Jordi.
Mehr von unserer Stadtrundfahrt und der „Tour d’Honneur“ am Freitag und Samstag.

Bis bald
Euer GustiZollinger.ch Team





Achims Gruppe auf dem Weg nach Lloret de Mar
Achims Gruppe auf dem Weg nach Lloret de Mar

Wir messen den Radumfang!!!!
Wir messen den Radumfang!!!!

Perfekte Reihe
Perfekte Reihe

Alle Gäste beim wohlverdienten Feierabendbier
Alle Gäste beim wohlverdienten Feierabendbier


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel-Mallorca, 10. Etappe: Rosas - Lloret de Mar, Mittwoch, 21. September 2011



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live