<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WM 2011 Kopenhagen
Lucy Garner sprintet zu WM-Gold der Juniorinnen - Kröger und Ratto verspielen Vorsprung leichtfertig
Suchen WM 2011 Kopenhagen Forum  WM 2011 Kopenhagen Forum  WM 2011 Kopenhagen
23.09.2011

Lucy Garner sprintet zu WM-Gold der Juniorinnen - Kröger und Ratto verspielen Vorsprung leichtfertig

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2011 IN KOPENHAGEN
Autor: Martin Schwarz



Kopenhagen, 23.09.2011 – Nach dem gestrigen Ruhetag eröffneten die Juniorinnen am Freitagmorgen die Strassenrennen. Über 5 Runden à 14 km ging es und bis drei Kilometer vor Schluss sah es nach einem Duell zweier Ausreisserinnen, Mieke Kröger (Deutschland) und Rossella Ratto (Italien), aus. Doch das Feld kam noch heran und auf den letzten 500 Metern setzte sich die Britin Lucy Garner bergauf im Sprint des Feldes durch. Jessy Druyts aus Belgien und Christina Siggaard aus Dänemark komplettierten das Podium.

Das Strassenrennen der Juniorinnen begann nervös, und noch vor der ersten Zwischenzeitnahme nach 3.2 Kilometern schied eine Favoritin, Jessica Allen (Australien), nach einem Sturz aus. Zwei weitere Stürze auf der ersten Runde sorgten dafür, dass einige Athletinnen den Anschluss an das Feld verloren. Zu Beginn der zweiten Runde war es die Britin Amy Roberts, die als Erste attackierte. Bis zu 19 Sekunden Vorsprung konnte sie herausfahren, bevor das Feld sie Ende der Runde schon wieder stellte. Auf der dritten Runde griff die Niederländerin Thalita de Jong an, auch sie bekam maximal etwa 20 Sekunden Vorsprung gestattet. Ein Versuch, nach vorne aufzuschliessen, von Aleandra Nessmar (Schweden) und Irene Usabiaga (Spanien) war nicht von Erfolg gekrönt, brachte das Feld bei der dritten Zieldurchfahrt aber auf sieben Sekunden heran. Jetzt ging die Deutsche Mieke Kröger auf die Verfolgung und wurde später von Ingrid Drexel (Mexiko), Maria Confalonieri (Italien), Elinor Barker (Grossbritannien) und Annie Ewart (Kanada) begleitet. Die Gruppe schloss die Lücke zu de Jong, doch das Feld folgte nur wenig später.

Kurz vor der letzten Zieldurchfahrt attackierte dann die Europameisterin Rossella Ratto (Italien), und wieder setzte kurz darauf Mieke Kröger nach und schloss die Lücke. Die beiden harmonierten zunächst gut und fuhren bis 5.5 Kilometer vor dem Ziel einen Vorsprung von 36 Sekunden heraus, während die verbliebenen Italienerinnen und Deutschen im Feld die Nachführarbeit erfolgreich störten. Vor allem Dänemark, Frankreich und Russland bemühten sich dann um ein höheres Tempo im Feld und so schmolz der Abstand bis zur Zwei-Kilometer-Marke auf 20 Sekunden zusammen. Lucy Garner (Grossbritannien) versuchte trotz Sturzzeichnung auf eigene Faust nach vorne zu kommen, doch sie kam nicht vom Feld weg. Und jetzt harmonierte das Spitzenduo nicht mehr, keine wollte mehr im Wind fahren und schliesslich liessen sie die Beine hängen. 400 Meter vor dem Ziel wurden sie eingeholt. Auf der deutlich ansteigenden Zielgeraden kämpften dann noch etwa 50 Fahrerinnen um die Positionen und zunächst sah es nach einem russischen Sieg aus, doch die Britin Lucy Garner kam 200 Meter vor Schluss aus dem Windschatten nach vorne und siegte in eindrücklicher Manier vor der Belgierin Jessy Druyts und der Dänin Christina Siggaard, die ebenfalls von hinten noch nach vorne schoss. Die Russin Kashirina, die den Sprint eröffnete, wurde noch bis auf Rang zwölf durch gereicht. Erfreulich ist auch das Abschneiden der einzigen Österreicherin im Rennen: Christina Perchtold, die hinter Manon Souyris (Frankreich) auf Platz fünf sprintete. Die Deutsche Lisa Küllmer kam auf Rang sieben. Larissa Brühwiler ist als beste Schweizerin 17.

-> Zum Resultat








Das Podium vom Straßenrennen der Juniorinnen (v.l.n.r.): Jessy Druyts, Lucy Garner, Christina Siggaard (Foto: copenhagen2011.dk)
Das Podium vom Straßenrennen der Juniorinnen (v.l.n.r.): Jessy Druyts, Lucy Garner, Christina Siggaard (Foto: copenhagen2011.dk)

Die Britin Lucy Garner holt sich die Goldmedaille im Straßenrennen der Juniorinnen (Foto: copenhagen2011.dk)
Die Britin Lucy Garner holt sich die Goldmedaille im Straßenrennen der Juniorinnen (Foto: copenhagen2011.dk)

Zum Seitenanfang von für Lucy Garner sprintet zu WM-Gold der Juniorinnen - Kröger und Ratto verspielen Vorsprung leichtfertig



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live