<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tagebuch Heinrich Berger
Tagebuch Heinrich Berger: Bald geht es nach Afrika!
Suchen Tagebuch Heinrich Berger Forum  Tagebuch Heinrich Berger Forum  Tagebuch Heinrich Berger
11.10.2011

Tagebuch Heinrich Berger: Bald geht es nach Afrika!

Info: Tour du Faso (2.2)
Autor: Heinrich Berger



Moin moin, liebe Renn- und Sportsfreunde!

Es ist Montagmorgen und der Grund wieso ich schreibe ist der gestrige Abend, den ich in Münster verbracht habe. Dort traf ich mich mit einigen Leuten, die genau so viele Flausen im Kopf haben wie ich und diese auch in die Tat umsetzen. Ich will jetzt auch nicht lange um den heißen Brei rumreden. Alle Genehmigungen sind eingeholt alle Visa beantragt alle Sponsoren auf dem Trikot. Deshalb werde ich jetzt mal offiziell.

Ich werde als Fahrer der deutschen Auswahl an der Tour du Faso teilnehmen. Diese findet vom 21.10-31.10.11 statt und umfasst ca. 1300 km. Das Ganze ist für mich sehr groß, neu und aufregend.
Und natürlich auch eine sportliche Herausforderung. Ich werde versuchen, so regelmäßig wie möglich Tagebuch zu führen. Wie schnell diese Einträge online gehen kann ich jetzt noch nicht abschätzen, aber ich tue mein bestes.

Freitag in einer Woche startet die erste Etappe, Ihr könnt bald wieder Daumen drücken ...

Sport frei Heinrich



Deutsches Radsportteam bei der Tour du Faso
Text von department of tomorrow

Bald ist es wieder soweit: Im Oktober 2011 startet das größte und populärste Radrennen Afrikas: Die Tour du Faso.

Im westafrikanischen Burkina Faso wird das professionell organisierte UCI-Radrennen in 10 Etappen ausgetragen. Vom 21.-30.10. stellen sich 16 nationale Teams aus afrikanischen und europäischen Ländern der extremen Herausforderung für Mensch und Material. 1.280 km Staub und unerbittliche Hitze sowie die ständige Konfrontation mit schlechten Straßenverhältnissen garantieren eines der härtesten Radrennen der Welt.

Und zum ersten Mal seit 1996 ist wieder eine deutsche Mannschaft mit dabei. Malte Wulfinghoff vom department of tomorrow konnte aufgrund seiner guten Kontakte zu den Verantwortlichen der Tour du Faso erstmalig nach 15 Jahren wieder eine offizielle Einladung durch den Weltradsportverband (UCI) für ein deutsches Team organisieren. Das department of tomorrow übernimmt mit seinen Erfahrungen und professionellen Netzwerken in Burkina Faso hierbei die Leitung und Koordination der deutschen Delegation.

Darauf basierend hat der Radsport-Globetrotter Karsten Keunecke eine Mannschaft um den RV Trier zusammengestellt, die Deutschland bei der Tour du Faso sportlich repräsentieren wird. Er und seine 5 deutschen Teammitglieder müssen nicht nur mit den harten klimatischen Bedingungen zurechtkommen, sondern sich auch mit der starken Konkurrenz aus Burkina Faso, Marokko und Frankreich messen. Im Oktober blickt die Sportwelt gespannt auf Burkina Faso, welcher Fahrer als erstes die Hauptstadt Ouagadougou erreichen wird.

Die „Renaissance“ der deutschen Mannschaft weckt auch ein hohes Medieninteresse. Neben den ausführlichen Berichterstattungen deutscher Radsportmagazine wird die ‚augenschein Filmproduktion‘ aus Köln exklusiv einen faszinierenden 90-minütigen Kinofilm über die Tour du Faso und das Team Deutschland drehen. (hier den Trailer genießen!)

Zusätzlich zum Radrennen werden sich die 6 Fahrer und das department of tomorrow in zwei Entwicklungsprojekten in Burkina Faso engagieren: Zum einen setzen sie sich in Schulen im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ein und zum anderen soll die Konstruktion einer Radsportschule begründet werden.





logo für das deutsche Team im Auftrag vom department of tomorrow (entwickelt von bert odenthal)
logo für das deutsche Team im Auftrag vom department of tomorrow (entwickelt von bert odenthal)

Zum Seitenanfang von für Tagebuch Heinrich Berger: Bald geht es nach Afrika!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live