<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Oceania Tour
Jayco Herald Sun Tour beginnt mit Auslese durch großen Vorsprung der Ausreißer um Tagessieger Pollock
Suchen Oceania Tour Forum  Oceania Tour Forum  Oceania Tour
12.10.2011

Jayco Herald Sun Tour beginnt mit Auslese durch großen Vorsprung der Ausreißer um Tagessieger Pollock

Info: Jayco Herald Sun Tour (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ballarat, 12.10.2011 - Gleich am ersten Tag der Herald Sun Tour hat sich der Kreis der Anwärter auf den Gesamtsieg enorm eingeschränkt. Das Feld ließ eine Gruppe von 15 Ausreißern davonziehen, auf deren Beste es am Ende über zehn Minuten Rückstand hatte. Sieger wurde, erstmals bei einem UCI-Rennen, der Australier Rhys Pollock (Drapac), der sich 13 Sekunden vor einer Fünfergruppe um Jonas Aaen Jörgensen (Saxo Bank) und Jack Bobridge (Garmin-Cervélo) durchsetzte.

Australia's Oldest Stage Race nach einem Jahr Pause wieder da
Die Herald Sun Tour ist das älteste Etappenrennen Australiens, wurde 1952 erstmals und bis 2009 jährlich ausgetragen. Im vergangenen Jahr setzte die Rundfahrt wegen der Weltmeisterschaft in Geelong aus, ist nun aber mit ihrer 59. Auflage zurück. Letzter Sieger war 2009 der Brite Bradley Wiggins, davor trugen sich einige bekannte Australier wie Simon Gerrans (2005 und 2006) oder Stuart O'Grady (2008) in die Siegerliste ein. Auch zwei deutsche und einen österreichischen Sieger gab es bereits: Udo Bölts (1990), Christian Henn (1994) und Peter Wrolich (2001). Der einzige frühere Gewinner, der heute an den Start ging, war aber Baden Cooke (Saxo Bank), der sich 2002 den Heimsieg geholt hatte.

Rhys Pollock setzt sich kurz vor dem Ziel ab
Wie alle fünf Etappen der Herald Sun Tour war auch das 1. Teilstück vom Profil her auf Sprinter zugeschnitten. Doch solch endschnelle Leute wie Heinrich Haussler (Garmin-Cervélo) und Marcel Kittel (Skil-Shimano) konnten sich am Ende der 174,6 Kilometer von Whittlesea nach Ballarat nicht in Szene setzen. Früh formierte sich bei kaltem Wetter und anfangs leichtem Regen eine 15-köpfige Gruppe, in welcher 13 der 18 Mannschaften vertreten waren, so dass sie sich schnell weit absetzen konnte. Nach 40 Kilometern standen schon sieben Minuten Abstand auf der Uhr. Als einziges der vier ProTeams hatte Katusha die Gruppe verschlafen, während Garmin-Cervélo in Form des australischen Landesmeisters Jack Bobridge, Saxo Bank mit Jonas Aaen Jörgensen und Omega Pharma-Lotto mit Jens Debusschere darin vertreten waren. 30 Kilometer vor dem Ziel setzte sich aus der Gruppe, die zuvor schon ein wenig kleiner geworden war, ein Sextett ab, zu dem Bobridge, Jörgensen und Debusschere immer noch gehörten. Auf eine Überraschung hofften Rhys Pollock und Nathan Haas von den australischen Continental Teams Drapac und Genesys Wealth Advisers und der Südafrikaner Reinardt Janse Van Rensburg (MTN-Qhubeka). Pollock, der noch nie ein UCI-Rennen, aber unter anderem 2010 die in Australien nicht unbedeutende Melbourne to Warrnambool Classic gewann, war mit einem Angriff dreitausend Meter vor Schluss erfolgreich und brachte 13 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Nur noch sechs Anwärter auf den Gesamtsieg?
Den zweiten Etappenplatz holte Jörgensen, dessen Saxo-Bank-Team bereits einen herben Verlust hinnehmen musste: Richie Porte war nicht in der Lage, die Etappe zu Ende zu fahren, hat sich doch nicht rechtzeitig von einer Nasenoperation erholt, welcher er sich letzte Woche unterzog. In der Gesamtwertung belegt aber Haas den zweiten Platz, der Tagesdritter wurde und mit Siegen an den beiden Zwischensprints weitere Zeitgutschriften sammelte, so dass er nun 15 Sekunden hinter Pollock liegt. Zudem hat der 22-Jährige die Führung in der Punktewertung inne. Das Bergtrikot wird Bobridge tragen, der Vierter wurde. Allerdings ist er nur Vertreter für Pollock, der an den beiden Anstiegen heute am besten punktete, für den aber das Gelbe Trikot des Gesamtführenden Vorrang hat. Gut zweieinhalb Minuten nach Pollock erreichte die nächste Gruppe das Ziel, bestehend aus Joseph Lewis (Nationalmannschaft Australien), Koen De Kort (Skil-Shimano), Tim Gudsell (Pure Black Racing) und Bernard Sulzberger (V Australia), für die die Chancen auf den Gesamtsieg nun auch schon sehr gering sind. Malcolm Rudolph (Jayco-AIS), Patrick Shaw (Genesys Wealth Advisers), Nic Hamilton (Jelly Belly), Mitchell Docker (Skil-Shimano) und Jonathan Clarke (UnitedHealthcare) waren die Letzten der Ausreißer, erreichten das Ziel mit acht Minuten Rückstand, aber immer noch ein gutes Stück vor dem Hauptfeld, für das schließlich 10:24 Minuten zu Buche standen.

-> Zum Resultat

Die 2. Etappe führt über 140,6 Kilometer von Ballarat nach Geelong. Wieder gibt es zwei Bergwertungen, die aber keinen Einfluss auf den Rennausgang haben werden.





Jayco Herald Sun Tour beginnt mit Auslese durch großen Vorsprung der Ausreißer um Tagessieger Pollock
Jayco Herald Sun Tour beginnt mit Auslese durch großen Vorsprung der Ausreißer um Tagessieger Pollock

Zum Seitenanfang von für Jayco Herald Sun Tour beginnt mit Auslese durch großen Vorsprung der Ausreißer um Tagessieger Pollock



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live