<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Terpstra und Keisse triumphieren beim Sechstagerennen Amsterdam
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
23.10.2011

Terpstra und Keisse triumphieren beim Sechstagerennen Amsterdam

Info: Sixdays: 6-daagse van Amsterdam
Autor: Felix Griep (Werfel)



Amsterdam, 23.10.2011 - Niki Terpstra/Iljo Keisse ist bei den 6-daagse van Amsterdam der Start-Ziel-Sieg gelungen, mit einer Runde Vorsprung setzten sie sich gegen Peter Schep/Wim Stroetinga durch. Für Keisse war es bereits der 14. Sieg bei einem Sechstagerennen, Terpstra hingegen feierte eine Premiere. Platz drei schnappten sich die jungen Yoeri Havik/Nick Stöpler. Im UIV-Cup war am Sieg von Jasper De Buyst/Jochen Deweer nicht mehr zu rütteln, die Schweizer Dominik Stucki/Lionel Wüst kamen aufs Podium.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Rundengewinn schlägt Punktemehrheit
Wie nicht anders zu erwarten, lagen vor Beginn der Finaljagd Peter Schep/Wim Stroetinga in Führung. Die beiden Niederländer spielten wie an allen fünf Abenden zuvor ihre Zeitfahrstärke aus und kamen so über 300 Punkte und in den Genuss einer weiteren Bonusrunde, von der Niki Terpstra/Iljo Keisse weit, weit entfernt waren. Das niederländisch-belgische Paar, seit der 1. Nacht immer an der Spitze fahrend, war damit zum Angriff verdammt. Dort brannten sie ein Feuerwerk ab und holten sich völlig verdient den Gesamtsieg. Schep/Stroetinga verloren eine Runde und konnten so von ihrem prall gefüllten Punktekonto letztlich doch nicht profitieren. Keisse feierte zum zweiten Mal den Sieg in Amsterdam, 2007 hatte er dort mit Robert Bartko gewonnen. Für den Routinier war es der insgesamt 14. Sixdays-Sieg - für Terpstra, mit dem er erstmalig zusammenfuhr, war es beim zwölften Einsatz an einem Sechstagerennen der erste Erfolg. Dieser hat umso größeren Wert für den 27-Jährigen, da ihm in diesem Jahr für sein Team Quick Step auf der Straße kein Sieg gelang. Für diese Mannschaft fuhr bisher auch Keisse, der sich für die nächste Saison aber noch einen neuen Arbeitgeber suchen muss. Der dritte Platz ging noch an Yoeri Havik/Nick Stöpler, die mit ihrer dritten Bonusrunde an Pim Ligthart/Robert Bartko und Danny Stam/Léon Van Bon vorbeizogen und die neu gewonnene Position in der Jagd verteidigten, wo sie als einzige in der Nullrunde mit Terpstra/Keisse blieben. Damit bestätigten Havik/Stöpler den positiven Eindruck von den Sixdays in Tilburg, wo die 20-Jährigen ein junges Starterfeld dominierten.

-> Zu allen Resultaten und dem Endstand nach der 6. Nacht

UIV-Cup: Stucki/Wüst am Ende Dritte
Im U23-Rennen, das in den letzten drei Nächten in Amsterdam ausgetragen wurde, brachten Jasper De Buyst/Jochen Deweer den Sieg locker ins Ziel. Die Belgier kommen auf mehr als doppelt so viele Punkte wie die Zweiten Kyrill Baranov/Kyrill Yatsevich. Das russische Paar eroberte den zweiten Rang mit einem Rundengewinn in der Finalnacht und verdrängten damit die Schweizer Dominik Stucki/Lionel Wüst noch auf Platz drei.

-> Zum Endstand des UIV-Cup nach der 3. Nacht

Für einige der Protagonisten von Amsterdam wurde es nur eine kurze Nacht, denn sie starten am Sonntag bereits im Madison bei der Bahn-EM in Apeldoorn. Iljo Keisse jagt gemeinsam mit Kenny De Ketele eine Medaille, Nick Stöpler und Wim Stroetinga spannen für die Niederlande zusammen. Das nächste Sechstagerennen beginnt am Donnerstag in Grenoble.





Terpstra und Keisse triumphieren beim Sechstagerennen Amsterdam
Terpstra und Keisse triumphieren beim Sechstagerennen Amsterdam

Zum Seitenanfang von für Terpstra und Keisse triumphieren beim Sechstagerennen Amsterdam



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live