<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Hallenradsport
Schnabel und Hein Weltmeister im 1er Kunstradfahren - Radball-Gold in Kagoshima für Österreich
Suchen Hallenradsport Forum  Hallenradsport Forum  Hallenradsport
06.11.2011

Schnabel und Hein Weltmeister im 1er Kunstradfahren - Radball-Gold in Kagoshima für Österreich

Info: HALLENRADSPORT-WELTMEISTERSCHAFT 2011 IN KAGOSHIMA | Medaillenspiegel
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kagoshima, 06.11.2011 - Wie zuletzt vor zwei Jahren hat Deutschland bei der Hallenradsport-Weltmeisterschaft alle Siege im Kunstradfahren abgeräumt. Am letzten Tag in Kagoshima gab es im 1er der Männer und Frauen jeweils Doppelsiege. David Schnabel holte mit Weltrekord seinen sechsten Weltmeister-Titel, Corinna Hein war zum zweiten Mal erfolgreich. Gold im Radball erkämpften sich die Österreicher Schnetzer/Schneider durch ein 4:3 im Finale gegen die Schweizer Schneider/Planzer. Das deutsche Team Müller/Rossmann kam auf Platz drei.

Deutsche Kunstradsportler in Japan ungeschlagen
Mit der Maximalausbeute von fünf Goldmedaillen in fünf Wettbewerben kehren die Kunstradsportler Deutschlands aus Kagoshima zurück. David Schnabel sorgte im 1er der Männer sogar noch für einen weiteren Weltrekord. Mit 208,91 Punkten gewann er vor Florian Blab, der sich bereits zum fünften Mal bei einer WM Schnabel geschlagen und mit Silber zufrieden geben musste. Schnabel feierte bereits seinen sechsten Titel - die Siegesserie des 26-Jährigen, die 2005 begann, hat nur 2007 eine Lücke, als Robin Hartmann dazwischenkam und er Zweiter wurde. Bronze ging wie vor einem Jahr an Hang Cheong Wong aus Macao. Bei den Frauen blieb der alte Weltrekord von Corinna Hein bestehen, die sich dennoch zum zweiten Mal nach 2009 den Titel sicherte. Auch hier gab es einen Doppelsieg für den BDR, Sandra Beck belegte den zweiten Platz. Sechsmal stand sie schon auf dem WM-Podium, erreichte aber noch keinen Sieg. Die Bronzemedaille bekam die Tschechin Nikola Lebankova, die sich knapp vor der Schweizerin Angela Nägele durchsetzte. Denise Boller wurde in der Vorrunde nur Fünfte und verpasste somit das Finale. Die Österreicherin hatte 2010 in Stuttgart Deutschland bei der Heim-WM die einzige Goldmedaille entführt. Wie 2009 war die stärkste Kunstradfahr-Nation aber diesmal nicht zu schlagen, überragte mit 5x Gold und 4x Silber.

-> Zum Resultat 1er Kunstradfahren Männer
-> Zum Resultat 1er Kunstradfahren Frauen

Schnetzer/Schneider erste Radball-Weltmeister aus Österreich
Der letzte Tag im Radball begann mit einem spannenden Duell zwischen Belgien und Rumänien, das erst im Penaltyschießen entschieden wurde. Die Rumänen unterlagen und vergaben zum zweiten Mal in Folge die Chance, in die A-Gruppe aufzusteigen. Einen starken Tag schienen die Schweizer Roman Schneider/Dominik Planzer zu haben, die ihr Zwischenrunden-Spiel gegen Frankreich glatt mit 10:0 gewannen und im Halbfinale Vorrunden-Sieger Österreich 4:1 schlugen, so dass der Finaleinzug perfekt war. Patrick Schnetzer/Dietmar Schneider schafften es durch ein 4:2 gegen die Deutschen Roman Müller/Marco Rossmann, die zuvor Tschechien 4:3 besiegten und die Bronze erhielten, trotzdem noch ins Endspiel. Dort gelang den Österreichern die Revanche. Mit dem ersten Angriff der zweiten Halbzeit erhöhten Schnetzer/Schneider ihre Pausenführung auf ein komfortables 3:0. Die Schweizer kämpften sich jedoch mit zwei Toren wieder zurück ins Spiel und glichen dann sogar aus, nachdem Österreich Pech bei einem Lattentreffer hatte. Im direkten Gegenzug fiel aber wiederum ein Tor auf der anderen Seite. Diese 4:3-Führung konnten Schnetzer/Schneider vom RC Höchst, die letztes Jahr Dritte waren, bis zum Schluss behaupten und Österreich den ersten Weltmeistertitel im Radball überhaupt bescheren.

-> Zu allen Radball-Resultaten

Im nächsten Jahr findet die Hallenradsport-WM wieder in Deutschland statt. Austragungsort vom 2. bis 4. November 2012 ist die f.a.n. frankenstolz arena in Aschaffenburg.





Schnabel und Hein Weltmeister im 1er Kunstradfahren - Radball-Gold in Kagoshima für Österreich
Schnabel und Hein Weltmeister im 1er Kunstradfahren - Radball-Gold in Kagoshima für Österreich

Zum Seitenanfang von für Schnabel und Hein Weltmeister im 1er Kunstradfahren - Radball-Gold in Kagoshima für Österreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live