<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Gardenroute, 3. Tag: Port Elizabeth - St. Francis Bay, 7. November 2011
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
07.11.2011

Gardenroute, 3. Tag: Port Elizabeth - St. Francis Bay, 7. November 2011

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach einem ausgiebigen, exzellenten Frühstück versammelten sich alle unsere Gäste froh gelaunt zum traditionellen Familienfoto. Um 09.00 Uhr starteten wir in zwei Gruppen zur ersten Etappe. Andis Gruppe kam aber nur 300 m weit und schon wurden sie von charmanten Red Bull Girls in Beschlag genommen. Sie wurde von ihnen verwöhnt… mit was wohl? Natürlich mit Red Bull. Ob mit oder ohne Red Bull, die Fahrt an der farbenprächtigen Küste verlief dieses Jahr dank günstigen Windverhältnissen in flottem Tempo. Und da die Affen zuoberst in den Baumwipfeln sassen, einer sogar auf der Telefonstange, waren wir sicher, dass das schöne Wetter den ganzen Tag über halten würde.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig
Temperatur: 24 – 30 °
Kilometer: 110 km Transfer / 150 km
Höhenmeter: 1150 HM

Strecke:
Die erste Etappe führte dem indischen Ozean entlang über Jeffreys Bay nach St. Francis Bay.

Also wer die Gardenroute in Verbindung mit einer Fahrt durch Gärten oder dergleichen bringt, liegt falsch. Die Gardenroute rechtfertigt ihren Namen vielmehr damit, dass sie durch Wälder, Täler, Seenplatten, Obstgebiete und Weidelandschaften führt, also durch eine Vegetation, die viel üppiger ist als das karge Hinterland der Karoosteppe. Von diesen Gegensätzen der Landschaft, von den unterschiedlichsten Tieren und natürlich über die Lebensformen der Bevölkerung werden wir in den nächsten 2 Wochen einiges mitbekommen.

Etappenort:
St. Francis Bay ist eine weite Meeresbucht, mehrere Badeorte säumen die Bucht. Sie bestehen fast ausschliesslich aus einer Ansammlung von nur wenigen Wochen im Jahr bewohnten Ferienhäusern mit Strohdächern. Die Attraktion der St. Francis Bay sind die schönen Strände und die Surfwellen. Auch kann man hier mit viel Glück, Delfine beobachten.

Ereignisse:
Die Gischt, die teilweise felsige Küste und auch die Ferienhäuser beeindruckten uns alle. Dass der Mittagshalt bereits nach 50 km angesagt war, kam allen gelegen, da die Temperaturen inzwischen ordentlich angestiegen waren und der Rastplatz viel Schatten spendete.

Die alte Gardenroutestrasse R102 führte uns durch ausgedehntes Landwirtschaftsgebiet. Links und rechts säumten Eukalyptusbäume oft den Weg. Nach der Backofenschlucht gab es einen längeren Anstieg zu bewältigen. Oben angekommen erwartete uns in einem kleinen Dorf Andrea und Soly mit dem Begleitfahrzeug. Getränke, Wasser und Cooldrinks waren heiss begehrt. Wie alle Jahre fällt unsere Pause mit dem Unterrichtsschluss der Schüler zusammen. In Kürze waren wir von einer riesigen Schar von Kindern umzingelt. Was für ein Erlebnis… für beide Seiten!

Kurz nach der Pause offenbarte sich uns eine herrliche Sicht auf die Bucht von Jeffreys Bay. Doch der Weg dahin zog sich noch recht in die Länge und der eine oder andere musste beissen. So waren die Meisten unserer Gäste froh, als in Jeffreys Bay ein Shuttlebus für die letzten 40 km bereit stand.

Nur unser Youngster Harald wollte auch noch das letzte Teilstück mit dem Rad bewältigen. Er hielt sich prächtig am Hinterrad von Altmeister Gusti bzw. von Andi. Auch die drei trafen rechtzeitig beim schönen Guesthouse Sandals ein, denn schon bald erwartete uns wieder ein feiner Apero und ein vorzügliches kaltes und warmes Buffet.

Vor der Eröffnung des Dessertbuffets ergriff Gastgeberin Tess vom Guesthouse Sandals, das Wort und dankte dem GZR Team und seinen Gästen für die 10-jährige Treue und die Freundschaft. Als Überraschung präsentierte sie uns eine Jubiläumstorte. Herzlichen Dank Tess und Ryszard für alles, ihr seid wirklich grossartig!





die gegenseitige Neugier ist gross
die gegenseitige Neugier ist gross

Abendessen mit viel Ambiente im Sandals Guesthouse
Abendessen mit viel Ambiente im Sandals Guesthouse

Andrea und Gusti schneiden den Jubiläumskuchen an
Andrea und Gusti schneiden den Jubiläumskuchen an

Anhalten und einfach geniessen
Anhalten und einfach geniessen


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Gardenroute, 3. Tag: Port Elizabeth - St. Francis Bay, 7. November 2011



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live