<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Gardenroute, 4. Tag: St. Francis Bay - Tsitsikamma, 8. November 2011
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
08.11.2011

Gardenroute, 4. Tag: St. Francis Bay - Tsitsikamma, 8. November 2011

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Die Nacht zauberte für uns einen fantastisch klaren Sternenhimmel mit Mondbeleuchtung. Träumen vor und während dem Schlaf bei idyllischer Ruhe. Doch da es in Südafrika bereits um 05.00 Uhr hell wird, beginnen die vielen verschiedenen Vögel zeitig mit ihrem Morgengesang. Kaum einer unserer Gäste benötigt deshalb einen Wecker.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Sonne
Temperatur: 20 - 23°
Kilometer: 100 km
Höhenmeter: 950 HM

Strecke:
Der Startort unserer heutigen Etappe war St. Francis Bay liegt auf einer Landzunge und ist bei vielen Südafrikanern und Touristen ein beliebtes und idyllisches Ferienziel. Delfine sind hier keine Seltenheit und zur richtigen Zeit hat man vielleicht sogar Glück und sieht einen Glattwal.

Nach knapp 20 km passierten wir an diesem Tag den einzigen grösseren Ort Namens Humansdorp. Wir fuhren ins Longklooftal umgeben von den Kareedoubergen und gelangten zum gleichnamigen Ort und zum Kareedoupass. Eine kurze Abfahrt und schon waren wir im Einzugsgebiet des Tsitsikamma Nationalpark, einem Teilstück des Gardenroute Nationalparks. Dieser umfasst zusätzlich den Wilderness-NP und die Knysna Lagune. Duftende Eukalyptusbäume und wunderschöne Blumen säumten den Weg. Noch ein kurzes Stück und wir hatten die Tsitsikamma Lodge erreicht.

Etappenort:
Tsitsikamma Nationalpark: Er ist weltweit einiger der wenigen marinen Parks, denn die ersten 5 km des vorgelagerten Meeres gehören ebenfalls zum Schutzgebiet. In diesem Park verläuft unter anderem auch der Ottertrail ein bei Naturfreunden äussert beliebter und attraktiver Wanderpfad. In fünf Etappen werden die 42 km bewältigt, da bleibt viel Zeit für Beobachtungen in der Wildnis, ohne Lärm und Gedränge, denn pro Etappe werden max. 12 Wanderer zugelassen. Der 65‘000 Hektar grosse Tsitsikamma Forest gilt als grösster zusammenhängender Urwald Südafrikas. Vom Storm River Point bis nach Plettenberg gibt es viele hervorragende Aussichtspunkte mit Blick hinunter auf den Indischen Ozean.

Ereignisse:
Das feine und persönliche Frühstück in gediegener Atmosphäre gab uns allen den nötigen Dampf für die kommende Etappe. Diese wurde von Gusti’s Gruppe mit exakt 20 Min. Vorsprung auf Andi’s Gruppe in Angriff genommen. Schon kurz nach dem Start hiess es Räder schieben, da ein Unwetter die Brücke wegschwemmte und wir so die Naturnotstrasse benutzen mussten.

Die verkehrsarme Strecke stellte uns viele verschiedene Landschaftstypen und –formen zur Schau. Unter anderem vermochte auch die unendliche Weite immer wieder zu begeistern. Diese Weite wird vorwiegend von unzähligen grossen Viehherden genutzt. Hie und da gab es auch ein paar Getreidefelder.

In stetem Auf- und Ab und mit einem letzten knackigen Aufstieg gelangten wir zur Ortschaft Kareedou. Am meisten zu schaffen machte wohl allen der Rauch eines Feuers am Eingang des Dorfes. „Würste“ waren wir wahrlich keine aber wir rochen wie südafrikanische „Boerewors“.
In Kareedou im Norma Jean Restaurant, wo uns nicht nur Marlene Monroe sondern auch die Wirtin mit offenen Armen empfing, wurden die Speicher wieder gefüllt. Das Tageshindernis, der Kareedou-Pass, wurde trotz Gegenwind bravourös gemeistert. Die letzten 25 km radelten beide Gruppen gemeinsam über die nun sanfteren Wellen. Die Ankunft in der Tsitsikamma Lodge war ideal, so dass alle genügend Zeit und Musse hatten die herrliche Umgebung (Wanderung entlang des Kruis River zum Wasserfall) zu erkunden oder aber die Annehmlichkeiten der sehr schönen komfortablen Blockhäuser zu geniessen.

Auf der Dachveranda einer Blockhütte gab es unseren allabendlichen Apero mit interessanten Informationen über die Gegend und das Land Südafrika. Dieser Apero ist immer ein Highlight des Tages, denn es gibt von allen Seiten viel zu erzählen und zu lachen.





spezielles Frühstücksambiente
spezielles Frühstücksambiente

das wunderschöne Guesthouse Sandals
das wunderschöne Guesthouse Sandals

absteigen und schieben
absteigen und schieben

Balanceakt par exzellente
Balanceakt par exzellente


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Gardenroute, 4. Tag: St. Francis Bay - Tsitsikamma, 8. November 2011



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live