<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Pelin überrascht am 1. Tag des GP Vienna
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
11.11.2011

Pelin überrascht am 1. Tag des GP Vienna

Autor: Martin Roseneder



10.11.2011 - Am ersten Tag des GP Vienna (Kat. IM1), einem der wichtigsten Bahnmeetings Europas, erzielte Pelin Cizgin ihr bestes Karriereergebnis: Die 25-Jährige gewann das stark besetzte Scratch-Rennen der Damen. Im 30 Kilometer langen Punkterennen der Herren erzielte Andreas Graf den dritten Platz.

Die Wienerin Pelin Cizgin absolvierte einen souveränen Scratch-Bewerb. Immer wieder kam es zu Attacken, aber keiner Fahrerin gelang eine Plusrunde. Bis zum Finale verhielt sie sich ruhig, pokerte hoch und gewann mit einem starken Schlusssprint vor der Slowakin Alzbeta Pavlendova und der Tschechin Lucie Zaleska. "Pelin holte damit das beste Ergebnis in ihrer Karriere", freute sich auch Nationaltrainer Roland Wafler.

Sehr gut lief es auch im Punkterennen der Herren, das über 120 Runden führte. Nach einer sehr schnellen und hektischen Anfangsphase gelang sechs Fahrern eine Plusrunde. Neben den beiden Österreichern Andreas Graf und seinem Madison-Partner Andreas Müller auch den beiden Favoriten: dem tschechischen WM-Medaillengewinner Milan Kadlec und dem italienischen Europameister Angelo Ciccone. Obwohl Andreas Graf im Finale von Müller und Patrick Konrad unterstützt wurde, konnte er sich nicht gegen den Sieger Kadlec und den Zweiten Ciccone durchsetzen. Müller erzielte Rang sechs. "Alle fuhren ein sehr beherztes Rennen und sie konnten ihre zuletzt gezeigten EM- und WC-Leistungen bestätigen. Zudem fuhren Graf und Müller sehr aufmerksam. Gegen einen Kadlec und Ciccone zu verlieren ist keine Schande", analysiert Wafler.

Im Sprint der Herren ging der Sieg an den Tschechen Denis Spicka, der im Vorlauf hinter dem Deutschen Max Niederlag (10,294 Sek.) die zweitbeste Zeit erzielte. Rookie Niederlag, der sich im zweiten Juniorenjahr befindet, schaffte es noch vor Spickas Landsmann Adam Ptacnik auf den zweiten Rang.

Freitag Finaltag des GP Vienna
Freitag beginnt das Programm des GP Vienna im Wiener Radstadion bei freiem Eintritt um 12:00 Uhr. Ab 15:00 Uhr folgen die Finalbewerbe, wo unter anderem Andreas Müller und Andreas Graf - die heute beide einen sehr guten Eindruck hinterließen - im Madison im Einsatz sein werden.

Alle Ergebnisse: http://www.radsportverband.at//09_Ergebnisse/index.htm





Pelin überrascht am 1. Tag des GP Vienna
Pelin überrascht am 1. Tag des GP Vienna

Zum Seitenanfang von für Pelin überrascht am 1. Tag des GP Vienna



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live