<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team NetApp
10 Tage - 10 Jahre: eine deutsche Überraschung beim Giro d’Italia
Suchen Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp
06.01.2012

10 Tage - 10 Jahre: eine deutsche Überraschung beim Giro d’Italia

Autor: Sandra Schmitz (Pressebüro Team NetApp)



Jens Heppner führte 2002 als bisher einziger Deutscher für zehn Etappen den Giro d’Italia im berühmten maglia rosa an. Zum 10-jährigen Jubiläum plant er seine Rückkehr zum traditionsreichen Rennen – diesmal mit dem jungen Team NetApp.

Kelmis/Belgien – 6. Januar 2012. Der 18. Mai 2002 war kein Tag für Schönwetter-Radfahrer. Bei Kälte und Regen entschloss sich eine kleine Gruppe beim Giro d’Italia zur Flucht. Für Jens Heppner, damals bereits im reifen Radsportalter von 37 Jahren, sollte dies der größte Coup seiner Karriere werden. Mit fünf Minuten Vorsprung erreichte er das Ziel und machte die Überraschung perfekt: ein Deutscher im maglia rosa.

„Dies war einer dieser Tage, wo einfach alles zusammen passt. Ich war bekannt dafür, dass ich den Willen habe, mich durchzusetzen. Aber dann am Ende ganz oben auf dem Podium vor den jubelnden Fans zu stehen, war eine Riesen-Überraschung – auch für mich“, erinnert sich Jens Heppner.

Die Tifosi belohnten seinen Kampfgeist mit einem Spitznamen: „osso duro“ (harter Knochen). Und diesem Namen machte er in den folgenden Tagen alle Ehre. Zehn Tage verteidigte Heppner aufopferungsvoll sein rosafarbenes Trikot. Und stellte ganz nebenbei einen Rekord für die Geschichtsbücher auf: in über 100 Jahren ist es keinem anderen deutschen Radrennfahrer gelungen, das maglia rosa über so lange Zeit zu tragen.

Im Jahr des 10-jährigen Jubiläums plant Jens Heppner die Rückkehr zum Ort seines großen Triumphes. Als sportlicher Leiter des Team NetApp, der höchstklassigen deutschen Radsport-Equipe, möchte er die jungen Fahrer zum Giro d’Italia führen. Als zweitklassiges Team ist die Mannschaft zwar auf eine Wildcard angewiesen, konnte aber die erste Hürde nehmen und wurde bereits in die engere Auswahl aufgenommen.

„Wir gehen davon aus, dass zwei Einladungen an nicht-italienische Mannschaften ausgesprochen werden. NetApp gehört zu den Teams, die hierfür in Frage kommen. Unsere Fahrer haben bewiesen, dass sie Rundfahrten auf dem Podium und in den Top Ten abschließen“, beschreibt Jens Heppner das ambitionierte Vorhaben.

Sollte das Team NetApp zum Giro d’Italia eingeladen werden, wäre es die einzige deutsche Mannschaft bei dem traditionsreichen Radrennen. Die Entscheidung wollen die Organisatoren am 10. Januar bekanntgeben.





10 Tage - 10 Jahre: eine deutsche Überraschung beim Giro d´Italia
10 Tage - 10 Jahre: eine deutsche Überraschung beim Giro d´Italia

Zum Seitenanfang von für 10 Tage - 10 Jahre: eine deutsche Überraschung beim Giro d’Italia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live