<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Sven Nys ist zum 8. Mal bester Crosser in Belgien. Wellens´ Erkrankung überschattet Meisterschaftsrennen
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
08.01.2012

Sven Nys ist zum 8. Mal bester Crosser in Belgien. Wellens´ Erkrankung überschattet Meisterschaftsrennen

Info: Radcross: Belgische Meisterschaft 2012 | Radcross: Nationale Meisterschaften 2011/12
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Hooglede-Gits, 08.01.2012 - Sven Nys (Landbouwkrediet) darf sich zum achten Mal in seiner langen Karriere belgischer Radcrossmeister der Elite nennen. Der 35-Jährige war auf dem ehemaligen WM-Parcours in Hooglede-Gits praktisch unschlagbar und sorgte für ein Resultat, das in seiner Deutlichkeit wohl niemand erwartet hatte. Niels Albert (BKCP-Powerplus) scheiterte mit 52 Sekunden Rückstand klar an der Titelverteidigung. Die Bronzemedaille ging überraschenderweise an Rob Peeters (+1:17). Dessen Teamkollege Bart Wellens hatte zuvor für eine Schreckensmeldung gesorgt, welche das gesamte Rennen überschattete.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | GvA | News


Sven Nys einmal mehr meisterlich. Albert mit Anfängerfehler
Wohl kaum einer nationalen Radcross-Meisterschaft wird im Ausland so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie der belgischen - zumindest was die Kategorie der Männer Elite angeht. Doch um es vorwegzunehmen: Das Rennen hielt nicht annähernd das, was es versprach. Weder kam es zum erhofften Dreikampf zwischen dem vielfachen Meister Sven Nys, dem Titelverteidiger Niels Albert und dem aktuellen Weltranglistenersten Kevin Pauwels (Sunweb-Revor), noch sorgte das etwas abgetrocknete Terrain für die erwartete Schlammschlacht - und zu allem Überfluss hatte auch noch eine schlimme Meldung im Vorfeld für Unruhe gesorgt (s.u.). Ganz entgegen seiner Gewohnheit kam Albert am besten aus den Startblöcken und zog auf der ersten Runde mit Macht davon. Doch der 25-Jährige, der eben erst von einer bakteriellen Infektion mit leichter Lungenentzündung genesen war, hatte sich überschätzt. Schon in der zweiten Runde wurde er von Sven Nys eingeholt, überholt - und abgehängt.

Fortan zog der Routinier unbedrängt seine Kreise auf dem 3km-Parcours, welcher gestern um eine Schleife gekürzt worden war. Nur eine Panne hätte den 35-Jährigen jetzt noch von seinem achten belgischen Titel abhalten können - doch auch ein notorischer Pechvogel kann einmal Glück haben. Nys' Leistung ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass er erst gestern von einem Aufenthalt auf Mallorca zurückkehrte, den Kurs nicht besichtigte und heute Morgen wegen einer Rückenblockade den Arzt aufsuchen musste. Seit seinem ersten Sieg im Jahr 2000 haben immer wieder andere das Meistertrikot getragen - doch der "Kannibale von Baal" holte es sich jedes Mal zurück: 2003, 2005, 2008 und nun 2012. Die Saison, die als Kevin Pauwels-Saison begann, könnte als Sven Nys-Saison enden, denn sowohl der Welcup wie der Superprestige liegen in Reichweite und der zweite WM-Titel scheint nach der Machtdemonstration heute realistischer denn je. Apropos Kevin Pauwels: Der einstige Mit-Favorit wurde nach einem Sturz bis auf Platz zehn durchgereicht. Albert hielt den Rückstand zunächst in Grenzen, brach dann aber fast ein und konnte von Glück reden, dass auch hinter ihm eine beträchtliche Lücke klaffte, sodass ihm wenigstens Platz zwei nicht streitig gemacht wurde. Circa 20 Sekunden später schenkte Rob Peeters seiner Mannschaft Telenet-Fidea jene Bronzemedaille, für die man dort eigentlich Bart Wellens eingeplant hatte.

-> Zum Resultat

Wellens zeitweilig in kritischem Zustand
Eigentlich... Denn am Morgen des mit Spannung erwarteten Meisterschaftstags schockte eine Nachricht über Bart Wellens' Gesundheitszustand die Radcross-Fans in Belgien - und nicht nur dort. Der zweifache Weltmeister musste in der vergangenen Nacht mit 40 Grad hohem Fieber, Herzrhythmusstörungen und beginnendem Organversagen in eine Antwerpener Intensivstation eingeliefert werden. Zeitweilig bestand sogar Lebensgefahr, da sich offensichtlich ein Grippevirus auf die Herzmuskulatur durchgeschlagen hatte. Glücklicherweise hat sich die Situation mittlerweile nicht nur entspannt, sondern deutlich gebessert und die Ärzte sind zuversichtlich, dass keine Schäden zurückbleiben werden. Auch wenn Wellens' Saison mit Sicherheit beendet ist, seine Karriere wird er fortführen können, wenn er es denn möchte. LiVE-Radsport.com wünscht dem Patienten und seiner Ehefrau Lentl, die, wie vor Kurzem bekannt wurde, das zweite Kind erwartet, von Herzen alles Gute!





Sven Nys ist zum 8. Mal bester Crosser in Belgien. Wellens\' Erkrankung überschattet Meisterschaftsrennen
Sven Nys ist zum 8. Mal bester Crosser in Belgien. Wellens' Erkrankung überschattet Meisterschaftsrennen

Zum Seitenanfang von für Sven Nys ist zum 8. Mal bester Crosser in Belgien. Wellens´ Erkrankung überschattet Meisterschaftsrennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live