<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Doppelsieg: Chicchi vor Boonen auf 2. Etappe der Tour de San Luis
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
25.01.2012

Doppelsieg: Chicchi vor Boonen auf 2. Etappe der Tour de San Luis

Info: Tour de San Luis (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Juana Koslay, 24.01.2012 – Auf der 2. Etappe der Tour de San Luis gab es eine weitere äußerst knappe Sprintentscheidung, wobei sich das Team Omega Pharma-Quick Step schon vor der offiziellen Auswertung des Zielfotos des Sieges sicher sein konnte. Es war schließlich Francesco Chicchi, der ein kleines Stück vor seinem Teamkollegen Tom Boonen die Ziellinie überquerte. Chicchi baute seine Gesamtführung damit weiter aus, es folgt nun aber schon die erste Bergankunft, wo andere Fahrer den Ton angeben werden.

Guevara wieder in der Spitzengruppe
Litt man am Tag zuvor noch unter sintflutartigem Regen und teils Hagel, gab es am zweiten Tag der Tour de San Luis schönsten Sonnenschein bei Temperaturen über 30 Grad. Die mit 145,3 Kilometern kürzeste Etappe der Rundfahrt von Fraga nach Juana Koslay bot also wesentlich bessere Voraussetzungen. Das schöne Wetter für einen Ausflug zu nutzen, das hatte sich der Chilene Antonio Cabrera vorgenommen und riss früh alleine aus. Nach einiger Zeit bekam er mit den Kolumbianern Edwin Avila und Mauricio Neisa (Colombia-Comcel) und dem Argentinier Emmanuel Guevara (San Luis Somos Todos) noch drei Begleiter. Das Profil des Tages war leicht hügelig, aber das Hauptfeld hatte keine Probleme, die Ausreißer neun Kilometer vor dem Ziel einzuholen. Guevara begrüßten sie schon eher zurück in ihren Reihen. Der war bereits auf der 1. Etappe ausgerissen und versuchte, sein Bergtrikot zu verteidigen, leider ohne Erfolg. Eben am Anstieg zur einzigen Bergwertung verlor er den Kontakt zur Spitzengruppe und das Trikot an Neisa. Trösten kann sich Guevara aber mit der Führung in der Sprintwertung, für die es ja auch ein spezielles Leibchen gibt.

Doppelsieg, obwohl der Plan nicht aufging
Wie nicht anders erwartet kam es zum Massensprint, im Gegensatz zur 1. Etappe aber mit dem gesamten Feld. Dennoch war wieder Omega Pharma-QuickStep tonangebend und bereitete die Zielankunft vor, wie im Meeting vor dem Start besprochen. Da wurde entschieden, das Team solle für Boonen fahren, dem man auf der etwas ansteigenden Zielgeraden die größeren Chancen auf den Sieg ausrechnete. Chicchi hatte seinen Etappensieg schon in der Tasche und kein Problem damit, sich in den Dienst des Belgiers zu stellen. Als Chicchi aber den Sprint lancierte und sich bei 300 Metern umschaute, sah er Boonen nicht mehr, der einige Positionen zurückgefallen war. Chicchi zog deshalb einen sehr langen Sprint durch, erblickte aber wenige Meter vor Schluss plötzlich seinen Teamkollegen neben sich, Boonen hatte sich mit einem starken Finish doch wieder nach vorne gekämpft. Fast auf gleicher Höhe fuhren die beiden über den Zielstrich und jubelten gemeinsam. Die Jury benötigte einen kurzen Blick auf das Zielfoto, um Chicchis zweiten Fotofinish-Etappensieg zu bestätigen. Dabei ging fast unter, dass auch Jacob Keough (UnitedHealthcare) noch sehr nah heran kam, Dritter wurde und mit Francisco Ventoso (Movistar), Jimmy Casper (Ag2r) und Lucas Sebastian Haedo (Saxo Bank) einige ProTeam-Fahrer hinter sich ließ.

-> Zum Resultat

Am Ende der 3. Etappe gibt es in Mirador del Potrero (4,8 km à 6,7%) die erste Bergankunft der Tour de San Luis. Zu Beginn führt die Strecke auch über den Alto de Nogoli, den mit 2084 Metern höchsten Punkt der Rundfahrt.





Doppelsieg: Chicchi vor Boonen auf 2. Etappe der Tour de San Luis
Doppelsieg: Chicchi vor Boonen auf 2. Etappe der Tour de San Luis

Zum Seitenanfang von für Doppelsieg: Chicchi vor Boonen auf 2. Etappe der Tour de San Luis



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live