<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Die Bergankünfte gehören Contador, aber Leipheimer steuert in San Luis auf Gesamtsieg zu
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
28.01.2012

Die Bergankünfte gehören Contador, aber Leipheimer steuert in San Luis auf Gesamtsieg zu

Info: Tour de San Luis (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Merlo, 27.01.2012 – Die drei Kilogramm Übergewicht, die er nach eigener Aussage noch hat, bremsten Alberto Contador (Saxo Bank) im Zeitfahren etwas aus, doch auf der 5. Etappe entschied er auch die zweite Bergankunft der Tour de San Luis für sich. Die Überraschung des Tages war der Argentinier Daniel Diaz (San Luis Somos Todos), der bis zum Schluss mit Contador und Levi Leipheimer (Omega Pharma-Quick Step) mithalten konnte. Leipheimer kann sich zwei Etappen vor Schluss des Gesamtsiegs nun schon ziemlich sicher sein.

Guevara zum dritten Mal auf der Flucht
Auf der 5. Etappe konzentrierte sich alles auf die finalen 6,4 der 160,6 Kilometer, die mit hoher Steigung zur zweiten Bergankunft führten und die wohl letzte Möglichkeit boten, das Gesamtklassement noch einmal gehörig umzuwälzen. Vor dem Anstieg nach Mirador del Sol verlief das Rennen ohne größere Aufregung. Gleich zu Beginn setzten sich mit Eloy Ruiz Pinto (Andalucia), Claudio Claveles (San Luis Somos Todos), Mauro Richeze (Argentinien) und Juan Esteban Arango (Kolumbien) vier Fahrer ab, die wenig später nur noch zu dritt waren. Claveles hatte den Anschluss verloren, bekam aber Gesellschaft durch Gabriel Juarez (Argentinien) und Emmanuel Guevara (San Luis Somos Todos), die etwas später aus dem Peloton davongefahren waren. Die drei Verfolger schafften den Anschluss an die Spitze und obwohl sie dann zu sechst waren gewährte ihnen das Feld einen Vorsprung von bis zu 13 Minuten. Der starke Wind schwächte sie mit der Zeit und im Feld setzte rechtzeitig die Nachführarbeit der Topteams ein, so dass man die Ausreißer 13 Kilometer vor dem Ziel einholte. Der Einzige, dem diese Flucht wirklich etwas gebracht hatte, war der zum dritten Mal bei dieser Rundfahrt ausgerissene Guevara, der die Führung in der Sprintwertung von Edwin Avila (Kolumbien) zurückeroberte.

Contador verhindert Überraschungssieg durch Diaz
Omega Pharma-Quick Step führte das Feld mit hohem Tempo in den Anstieg hinein, der im Abschnitt von Kilometer drei bis eins vor dem Ziel mit durchgängigen Steigungen im Bereich von circa 15% am schwersten war, sonst immer 5-6% aufwies. Vier Kilometer vor dem auf 1450 Metern gelegenen Gipfel trat Alberto Contador (Saxo Bank) an und konnte sich alleine absetzen, weil Levi Leipheimer sich zunächst für ein Abwarten und einen Verbleib in der Gruppe mit den anderen Favoriten entschied. Im steilen Bereich machte sich der US-Amerikaner dann auf die Jagd nach Contador, um seine Führung zu verteidigen. Ihm schlossen sich Daniel Diaz (San Luis Somos Todos) und José Serpa (Androni Giocattoli) an, wobei Serpa, der Gesamtzweite der letzten beiden Jahre, zwei Kilometer vor Schluss wieder zurückfiel. Leipheimer und Diaz kamen dagegen an Contador heran und gingen mit ihm auf den letzten Kilometer. Diaz wagte bei noch 700 Metern bis zum Ziel einen Angriff, doch Contador wollte keine Geschenke verteilen, setzte dem 22-jährigen Argentinier nach und holte sich seinen zweiten Sieg nach Mirador del Potrero. Contador, der jetzt das Bergtrikot trägt, kletterte in der Gesamtwertung auf Platz zwei, hat mit 46 Sekunden aber weiterhin kaum Aussichten auf den Gesamtsieg, der Leipheimer nicht mehr zu nehmen scheint. Diaz steht mit eineinhalb Minuten Rückstand nun auf Podiumsrang drei, knapp vor Stefan Schumacher (Christina Watches).

-> Zum Resultat

Zwar gibt es auf der 6. Etappe, die mit 201 Kilometer die längste der Rundfahrt ist, eine Bergwertung der 1. Kategorie, doch diese wird schon nach 57 Kilometern erreicht. Der Rest der Strecke führt zum überwiegenden Teil abwärts.





Die Bergankünfte gehören Contador, aber Leipheimer steuert in San Luis auf Gesamtsieg zu
Die Bergankünfte gehören Contador, aber Leipheimer steuert in San Luis auf Gesamtsieg zu

Zum Seitenanfang von für Die Bergankünfte gehören Contador, aber Leipheimer steuert in San Luis auf Gesamtsieg zu



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live