<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Patrick Gretsch gewinnt Prolog der Ruta Del Sol - Irizar bereit zur Titelverteidigung in Andalusien
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
19.02.2012

Patrick Gretsch gewinnt Prolog der Ruta Del Sol - Irizar bereit zur Titelverteidigung in Andalusien

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



San Fernando, 19.02.2012 – Im vergangenen Jahr feierte Patrick Gretsch (Project 1t4i) seine ersten beiden Profisiege bei den kurzen Zeitfahren der Ster ZLM Toer und der USA Pro Cycling Challenge. Der 24-jährige ehemalige Junioren-Weltmeister eröffnete seine neue Saison nun gleich mit einem Sieg in seiner Spezialdisziplin. Den Prolog der Andalusien-Rundfahrt gewann Gretsch mit zwei Sekunden Vorsprung auf Markel Irizar (RadioShack-Nissan), der 2011 die „Ruta Del Sol“ gewonnen hatte.

Gretsch der beste Fahrer, RadioShack-Nissan das beste Team
Der Prolog zur 58. Andalusien-Rundfahrt fand auf der Isla de León statt, die aber nicht wie man annehmen könnte eine Insel vor der Küste der südspanischen Region ist. Der Name beschreibt eine inselähnliche Anhöhe auf dem Festland, auf der die Stadt San Fernando liegt. Die Strecke des kurzen Zeitfahrens war komplett flach, drei Kilometer ging es eine auch fast komplett gerade Straße entlang und nach einer Wende denselben Weg zurück. Ein Kurs für Spezialisten also. Die meiste Power brachte Patrick Gretsch (Project 1t4i) auf die Straße. Der Deutsche, Junioren-Weltmeister von 2004 und WM-Dritter der U23 2009, legte die sechs Kilometer in 6:49 Minuten zurück. Damit war er zwei Sekunden schneller als Markel Irizar (RadioShack), der auch schon im letzten Jahr zum Auftakt den zweiten Platz belegte, damals sogar zeitgleich mit dem Sieger Jimmy Engoulvent. Tags darauf holte sich der Spanier die Führung und gab sie bis zum Ende nicht mehr ab. Diesmal kommt er mit einem starken Team, das noch vier weitere Fahrer unter den Top15 hatte: Maxime Monfort (7./+0:10), Daniele Bennati (11./+0:12), Jens Voigt (12./+0:12) und Haimar Zubeldia (14./+0:15). Auf den vorderen Plätzen fand sich auch ein Österreicher: Mattias Brändle vom deutschen Team NetApp wurde zehn Sekunden hinter Gretsch Sechster.

-> Zum Resultat

Die 1. Etappe am Montag ist mit 197,9 Kilometern die längste der Rundfahrt, aber auch die flachste. Auf dem letzten Kilometer geht es allerdings etwas bergan.





Patrick Gretsch gewinnt Prolog der Ruta Del Sol - Irizar bereit zur Titelverteidigung in Andalusien
Patrick Gretsch gewinnt Prolog der Ruta Del Sol - Irizar bereit zur Titelverteidigung in Andalusien

Zum Seitenanfang von für Patrick Gretsch gewinnt Prolog der Ruta Del Sol - Irizar bereit zur Titelverteidigung in Andalusien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live