<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
Vorschau 66. G.P. Città di Lugano
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
25.02.2012

Vorschau 66. G.P. Città di Lugano

Info: G.P. Città di Lugano (1.1) | Rückblick 2011 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Der Gran Premio Città di Lugano, wie das Rennen ganz offiziell heißt und in diesem Jahr zum 66. Mal ausgetragen wird, ist die erste Station im UCI-Kalender in der Schweiz.
Traditionell findet das Rennen Anfang Februar statt. Meist wurde am Vortag ganz in der Nähe von Lugano der GP Insubria ausgetragen, der in diesem Jahr jedoch hatte abgesagt werden müssen.


26.02.12

Start: 11.30 Uhr
Ziel: ca. 15.30 Uhr



Die Strecke


Das Rennen GP Lugano ist 178,5 km lang und führt über einen 35,7 km langen Parcours, der insgesamt fünf Mal befahren wird. Fünf Kilometer vor Ende der welligen Runde mit einigen Auf und Abs befindet sich eine Bergwertung, danach geht es auf eine Abfahrt zum Ziel an der Uferpromenade des Lago di Lugano.

Das Besondere an dieser Runde ist, dass der Start-Ziel-Bereich auch während der Runde, also somit insgesamt 10 Mal, passiert wird, allerdings aus zwei unterschiedlichen Richtungen.


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten

Titelverteidiger Ivan Basso (Liquigas) ist auch in diesem Jahr wieder zu den Topfavoriten zu zählen und hat gute Chancen, das Rennen erneut zu gewinnen.
Konkurrenz lauert im eigenen Team. Der junge Moreno Moser ist in bestechender Form und hat zuletzt das Rennen Trofeo Laigueglia gewonnen.
Team Lampre geht gleich mit drei Fahrern an den Start, die beste Chancen haben, das Rennen für sich zu entscheiden - Damiano Cunego, Michele Scarponi und Grega Bole.
Ein Auge auf den Sieg dürfte auch Sacha Modolo vom Team Colnago - CSF Inox geworfen haben. Nicht zu Unrecht!
Auch Fabio Duarte (Colombia Coldeportes), der letztjährige Zweitplatzierte, ist zu den Favoriten zu zählen.
Wie auch Fortunato Baliani vom japanischen Nippo Team und Miguel Angel Rubiano vom Team Androni Giocattoli.
Und nicht zu vergessen: Rinaldo Nocentini und Nicolas Roche vom französischen Team Ag2r.

Geheimtipp der Autorin: Maxime Bouet (Ag2r)
Der 25-jährige Franzose aus dem ostfranzösischen Département Ain hat schon öfter seine Klasse aufblitzen lassen; die ganz großen Siege sind dabei aber bislang noch nicht herausgesprungen. Allerdings sind viele der Meinung, dass dies nur eine Frage der Zeit ist.
In dieser Saison hat sich der Fahrer vom Team Ag2r bereits in bestechender Frühform gezeigt. Seine guten Leistungen beim GP Lugano in den letzten beiden Jahren und eben jene gute Form lassen die Hoffnung auf mehr zu.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Insgesamt neun Eidgenossen gehen beim ersten Rennen in der Schweiz an den Start.
Drei davon fahren für das Team BMC - Mathias Frank, Martin Kohler und Johann Tschopp.
Für das österreichische Team Vorarlberg gehen zwei Fahrer aus der Schweiz ins Rennen - Remo Schuler und Claudio Imhof.
Außerdem ist das Schweizer Team Atlas Personal - Jakroo am Start. Vier “einheimische” Fahrer hat das Team im Aufgebot - Marcel Aregger, Michael Baer, Pirmin Lang und Bernhard Oberholzer.

Für Österreich ist das Team Vorarlberg am Start, das neben zwei Schweizern und zwei Deutschen noch vier Österreicher ins Rennen schickt. Dies sind Patrick Konrad, Florian Gaugi, Tobias Jenny und Andreas Hofer.

Die vier deutschen Fahrer starten für das Team Atlas Personal - Jakroo (David Rösch und Florian Salzinger) und das Team Vorarlberg (Florian Bissinger und Rene Weissinger).

-> Zur vollständigen Startliste



Tines Touri-Tip


Monte San Salvatore und Monte Bre
Die beiden Hausberge Luganos bieten einen wunderbaren Blick auf die Stadt, den See und das Umland. Zum 912 Meter hohen Monte San Salvatore, der im Westen von Lugano liegt, führt von Lugano-Paradiso aus eine Seilbahn hinauf zum Gipfel. Von dort hat man einen traumhaften Blick über den verwinkelten See bis hin zum Lago Maggiore.
Der 935 Meter hohe Monte Bre liegt im Osten von Lugano an der östlichen Bucht des Sees. Auf den Gipfel führt eine Standseilbahn. Der Fußmarsch dauert ca. 2 1/2 Stunden.





Vorschau 66. G.P. Città di Lugano
Vorschau 66. G.P. Città di Lugano

Zum Seitenanfang von für Vorschau 66. G.P. Città di Lugano



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live