<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Tour de Langkawi: Serpa bringt Gesamtsieg sicher ins Ziel, Guardini gewinnt auch letzten Sprint
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
04.03.2012

Tour de Langkawi: Serpa bringt Gesamtsieg sicher ins Ziel, Guardini gewinnt auch letzten Sprint

Info: Le Tour de Langkawi (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kuala Terengganu, 04.03.2012 – Auf der letzten Etappe der Tour de Langkawi konnte Andrea Guardini noch einmal zuschlagen, holte seinen sechsten Sieg im Verlauf der zehntägigen Rundfahrt. Jake Keough (UnitedHealthcare) war bei der Hälfte der Massensprints auf dem undankbaren zweiten Platz ins Ziel gekommen, so auch zum Abschluss. Vier Tage nach seinem Erfolg in Genting Highlands konnte José Serpa (Androni Giocattoli) nun den Gesamtsieg feiern, der seitdem nicht mehr in Gefahr geraten war.

Farnese verfolgt Ausreißergruppe mit bekannten Namen
Nach einigem Regen in den letzten Tagen konnte die 10. und letzte Etappe der Tour de Langkawi wieder bei herrlichem Sonnenschein abgehalten werden. Noch einmal 114,8 Kilometer waren von Tasik Kenyir nach Kuala Terengganu zu fahren, wo auch schon die 9. Etappe zu Ende ging. Gleich der erste Angriff des Tages saß und schnell gab es eine Minute Vorsprung für Mohamed Rauf Nur Misbah (Malaysia) und Joon Yong Seo (Seoul Cycling). Zwei Mann, die zu den aktivsten Fahrern der Rundfahrt gehörten, schafften es mit einem Konter noch aufzuschließen: Shinichi Fukushima (Terengganu Cycling) und Sea Keong Loh (OCBC Singapore) waren beide schon mehrmals in Fluchtgruppen vertreten, besonders der Japaner versuchte es immer wieder. 4:25 Minuten erreichte der Vorsprung auf ein bummelndes Hauptfeld nach gut 30 Kilometer, bis Farnese Vini die Arbeit aufnahm. Da die Mannschaften in Langkawi nur mit sechs Fahrern starteten und Rafael Andriato schon auf der 4. Etappe ausschied, hatte Andrea Guardini mit Alfredo Balloni, Matteo Rabottini, Thomas Bertolini und Cristiano Benenati nur vier Helfer, die sich für ihn in der Tempoarbeit aufreiben konnte. Sie machten ihre Aufgabe aber wieder einmal sehr gut und waren auf weniger als zwei Minuten an das Quartett herangekommen, als man auf den Rundkurs in Kuala Terengganu einfuhr, auf dem sechsmal acht Kilometer zu absolvieren waren.

Vinokourov zeigt sich angriffslustig, aber Guardini siegt noch einmal
Farnese Vini, unterstützt durch Europcar, war unbarmherzig und rückte den Ausreißern immer näher auf die Pelle. Zwei Runden vor dem Ende kam es fast schon zum Zusammenschluss, woraufhin Alexandre Vinokourov mit seinem Astana-Teamkollegen Dmitriy Gruzdev und Roman Van Uden (Neuseeland) in die Offensive gingen. Sie nahmen noch Joon Yong Seo mit und versuchten, Farnese Vini den Tag zu verderben. Vinokourov nahm die Sache dann sogar alleine in die Hand, musste 2,5 Kilometer vor dem Ziel aber doch kapitulieren. Im Massensprint, dem sechsten in zehn Tagen, lief alles wie gehabt: Guardini siegte zum sechsten Mal und für Jake Keough (UnitedHealtcare) blieb zum dritten Mal nur Platz zwei. Sonny Colbrelli (Colnago-CSF Inox) und Harrifh Salleh (Terengganu Cycling) mischten auch wieder vorne mit, waren aber gegen Guardini machtlos, der die Punktewertung gewonnen und den Rekord an Langkawi-Etappensieg auf elf hochgeschraubt hat. Bei zuvor 16 Austragungen war Paolo Lanfranchi Rekordhalter in Sachen Gesamtsiege, 1999 und 2001 gewann er die Rundfahrt. José Serpa (Androni Giocattoli) ist nun mit ihm gleichgezogen, ließ seinem Sieg von 2009 einen weiteren folgen. Seit der 6. Etappe nach Genting Highlands, die er genau wie jene am Tag davor gewann, lag er 30 Sekunden vor seinem Teamkollegen José Rujano. Dieser Abstand veränderte sich bis zum Schluss nicht mehr. Víctor Niño Corredor (Azad University) blieb Gesamtdritter.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Nach Tour of Qatar, Tour of Oman, den Kontinentalmeisterschaften und der Tour de Langkawi ist die Zeit der großen Rennereignisse in Asien erst einmal vorbei. Das nächste wichtige Event ist erst die Tour of Qinghai Lake im Juli.





Tour de Langkawi: Serpa bringt Gesamtsieg sicher ins Ziel, Guardini gewinnt auch letzten Sprint
Tour de Langkawi: Serpa bringt Gesamtsieg sicher ins Ziel, Guardini gewinnt auch letzten Sprint
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Tour de Langkawi: Serpa bringt Gesamtsieg sicher ins Ziel, Guardini gewinnt auch letzten Sprint



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live