<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Barta vor Huzarski - NetApp feiert Doppelsieg im Gesamtklassement der Settimana Coppi e Bartali
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
24.03.2012

Barta vor Huzarski - NetApp feiert Doppelsieg im Gesamtklassement der Settimana Coppi e Bartali

Info: Settimana Internazionale Coppi e Bartali (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Pavullo, 24.03.2012 – Die Settimana Internazionale Coppi e Bartali war für das deutsche Professional Team NetApp ein voller Erfolg. Nach dem Sieg im Mannschaftszeitfahren gab es durch Jan Barta in der Einzelprüfung, mit der die Rundfahrt endete, einen weiteren und darüber hinaus feierte der Tscheche auch den Gesamtsieg. Er entthronte noch seinen polnischen Teamkollegen Bartos Huzarski, der gestern nach einer schweren Etappe das Führungstrikot in den Reihen von NetApp gehalten hatte.

Ulissi am Freitag mit zweitem Sieg in Folge
Obwohl die Entscheidung erst heute im Einzelzeitfahren fallen sollte, war der gestrige Tag auch ein wichtiger für den Ausgang der Rundfahrt. Die 4. Etappe führte über 159 schwere Kilometer. Am Fuß des letzten Anstiegs, rund 15 Kilometer vor dem Ziel, war das Feld wieder komplett, nachdem es an einem der vorangegangen Berge auseinanderbrach und Yevgeny Nepomnyachsniy (Astana), Dalivier Ospina (Colombia-Coldeportes) Filippo Baggio (Utensilnord Named), Philip Deignan (UnitedHealthcare) und Ruslan Karimov (Team Idea) lange als Ausreißer unterwegs waren. Diego Ulissi (Lampre-ISD), der tags zuvor schon die 3. Etappe gewann, attackierte hinauf nach Valico di Gaiato und sorgte für eine Selektion. Nur fünf Fahrer kamen wieder an ihn heran, welche der Italiener nach den letzten knapp zehn flachen Kilometern im Sprint alle hinter sich ließ. Danilo Di Luca (Acqua & Sapone), Bartosz Huzarski (Team NetApp), José Serpa, José Rujano (beide Androni Giocattoli) und Domenic Pozzovivo (Colnago-CSF Inox) belegten die Plätze zwei bis sechs. Paul Voss (Endura Racing) führte mit nur sieben Sekunden Rückstand eine 13-köpfige Verfolgergruppe ins Ziel, der Rest des Feldes war weit abgeschlagen. Cesare Benedetti konnte den stärkeren Bergfahrern nicht Paroli bieten, die Führung gab er aber an seinen NetApp-Teamkollegen Huzarski weiter, der zehn Sekunden vor Ulissi und elf vor Di Luca lag.

-> Zum Resultat von Etappe 4


Weiterer Bericht: Team NetApp gewinnt Coppi e Bartali

Barta verdrängt im Zeitfahren Teamkollege Huzarski auf Platz zwei
NetApp hatte im Kampf um den Gesamtsieg immer noch einen zweiten Fahrer im Rennen, Jan Barta startete mit nur 13 Sekunden Rückstand in das heutige Einzelzeitfahren. Die 14,3 Kilometer lange Strecke in Crevalcore war identisch mit jener des Zeitfahrens von 2011, welches Adriano Malori (Lampre-ISD) gewonnen hatte. Der in der Gesamtwertung chancenlose italienische Meister legte auch früh wieder eine Bestzeit hin, war aber 13 Sekunden langsamer als noch vor einem Jahr. An der Zwischenzeit war Barta gleich zehn Sekunden schneller, doch Malori war vor allem in der zweiten Streckenhälfte stark gefahren. Im Ziel blieben Barta noch vier Sekunden und der zweite Tageserfolg für NetApp war perfekt. Die noch folgenden Fahrer stellten nämlich keine Konkurrenz mehr dar. Ulissi verlor 23 Sekunden auf den Tschechen, Di Luca sogar fast eine Minute. Huzarski wurde schließlich mit 26 Sekunden Rückstand Elfter und musste zwar Rang eins der Gesamtwertung an Barta abtreten, sorgte aber für einen Doppelsieg seiner Mannschaft. Am Ende steht Barta 13 Sekunden vor Huzarski, der zweifache Etappensieger Ulissi folgt mit 21 Sekunden Rückstand auf Platz drei, gewann sowohl Nachwuchs- als auch Punktewertung. Das Bergtrikot nimmt Miguel Angel Rubiano (Androni Giocattoli) mit nach Hause. Der beste deutsche Fahrer blieb Voss, der Platz sechs belegte.

-> Zum Resultat von Etappe 5 und allen Endständen





Barta vor Huzarski - NetApp feiert Doppelsieg im Gesamtklassement der Settimana Coppi e Bartali
Barta vor Huzarski - NetApp feiert Doppelsieg im Gesamtklassement der Settimana Coppi e Bartali

Zum Seitenanfang von für Barta vor Huzarski - NetApp feiert Doppelsieg im Gesamtklassement der Settimana Coppi e Bartali



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live