<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Team-News
Das neue „Superteam“? Omega Pharma-Quick Step eilt von Sieg zu Sieg
Suchen Team-News Forum  Team-News Forum  Team-News
30.03.2012

Das neue „Superteam“? Omega Pharma-Quick Step eilt von Sieg zu Sieg

Info: Sieger-Übersichten 2012 - ProTeams | Statistik: Im Jahr 2012 noch sieglose Teams
Autor: Felix Griep (Werfel)



30.03.2012 – Mit HTC-Highroad verschwand die Mannschaft aus dem Peloton, welche in den vergangenen vier Saisons mit Abstand die meisten Siege einfuhr. HTCs Nachfolge als „Superteam“, das scheinbar mühelos Sieg an Sieg reiht, hat Omega Pharma-Quick Step angetreten. Das belgische Team hat in diesem Jahr schon 24 Siege eingefahren und könnte noch erfolgreicher werden als es Quick Step in seinen besten Jahren war. Der Aufschwung ist sicherlich eng verbunden mit Tom Boonen, der ebenfalls aufblüht, aber bei weitem nicht der einzige Erfolgsgarant im Kader ist.

Die glorreiche Vergangenheit und die folgende Krise
77, 85, 64, 56 – das war die beeindruckende Anzahl Siege, die HTC-Highroad in den Saisons 2008 bis 2011 einfuhr. Die Bilanz von Quick Step las sich wesentlich bescheidener und zeigte einen deutlichen Abwärtstrend: 45, 24, 17, 8. Die Mannschaft von Patrick Lefevere war einst eine Großmacht im Radsport, gewann von 2004 bis 2008 in fünf Jahren insgesamt 211 Rennen, darunter acht Monumente. 2009 konnten Stijn Devolder und Tom Boonen nochmals bei Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix triumphieren, seitdem blieben die Klassikersiege aber aus und auch allgemein sank die Erfolgsquote. Die Entwicklung des Teams verläuft parallel zu jener von Boonen, der in den „Goldenen Jahren“ immer mehr als zehn Saisonsiege zur hervorragenden Bilanz von Quick Step beisteuerte, seinen Zenit aber überschritten zu haben schien. 2009 holte er neben seinem dritten Roubaix-Sieg noch sechs weitere Siege, in den beiden folgenden Jahren waren es nur noch vier und zwei.
Siege 2012
Stand: 29.03.
24 OPQ
14 LIQ
13 SKY
8  GEC
7  FDJ
7  LTB
6  MOV
6  GRM
5  KAT
5  VCD
3  RAB
2  BMC
2  LAM
2  RNT
2  SAX
1  AST
1  EUS
0  ALM

Kader mit hoher Qualität und vielen siegfähigen Fahrern
2012 ist ein Jahr des Umbruchs für Quick Step, das mit dem Pharmazieunternehmen Omega Pharma einen potenten neuen Hauptsponsor erhalten hat, so dass der Laminatbodenhersteller Quick Step nur noch als Zweitname des Teams fungiert. Der Kader wurde vor allem mit Fahrern verstärkt, die bei Rundfahrten für Erfolge sorgen können. Tony Martin, Peter Velits und Levi Leipheimer sind die namhaftesten Neuen. Leipheimer machte im Januar die erste Rundfahrt sofort zu einem Erfolgserlebnis, gewann eine Etappe und die Gesamtwertung der Tour de San Luis und bekam einen weiteren Tagessieg zuerkannt, nachdem Alberto Contador rückwirkend gesperrt wurde. Auch Velits gewann gleich sein erstes Etappenrennen für „OP-QS“, die Tour of Oman. Sie sind aber nur zwei von zehn Fahrern, die schon Siege einfuhren. Andrew Fenn gewann zwei Teilstücke der Mallorca Challenge, Gerald Ciolek eine Etappe der Volta ao Algarve, Michael Kwiatkowski den Prolog, Julien Vermote die Gesamtwertung der Driedaagse van West-Vlaanderen und Niki Terpstra Dwars door Vlaanderen. Zu den wichtigsten Fahrern von Omega Pharma-Quick Step gehört 2012 Francesco Chicchi, der seine Sprintqualitäten bei zwei Etappen der Tour de San Luis, einer der Driedaagse van West-Vlaanderen, bei Nokere Koerse und der Handzame Classic in Erfolge ummünzte. Nach vier guten Jahren bei Liquigas war er vergangene Saison zu Quick Step gestoßen, blieb aber noch sieglos, nun ist er der zweitbeste Fahrer seiner Mannschaft.

Boonen darf von Siegen in Flandern und Roubaix träumen
Übertroffen wird Chicchi nur von Tom Boonen, der förmlich aufblüht. Auch er gewann einen Abschnitt der Tour de San Luis und dominierte dann wieder einmal die Tour of Qatar mit zwei gewonnen Etappen und dem Gesamtsieg. Auch bei Paris-Nizza war er einmal siegreich. Bei Omloop Het Volk, dem ersten wichtigen Klassiker des Jahres, wurde er Zweiter und gewann zuletzt überzeugend die WorldTour-Rennen E3 Prijs und Gent-Wevelgem. Mit sieben Saisonsiegen ist er der derzeit beste Fahrer und in der aktuellen Form der Topfavorit für die anstehenden Monumente Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix, die er schon zwei- bzw. dreimal in seinem Palmarès stehen hat. Mit einem starken Team im Rücken und Sylvain Chavanel als „Edelhelfer“ sollen nun wieder die ganz großen Siege her. Der angriffslustige französische Meister zeigte in den letzten Tagen bei den Driedaagse De Panne-Koksijde seine Klasse, gewann das Zeitfahren und die Gesamtwertung. In manch anderer Mannschaft könnte Chavanel als Kapitän antreten, bei Omega Pharma-Quick Step ist er Teil einer Doppelspitze, die den Rest des Pelotons das Fürchten lehren will.





Das neue Superteam? Omega Pharma-Quick Step eilt von Sieg zu Sieg
Das neue Superteam? Omega Pharma-Quick Step eilt von Sieg zu Sieg

Zum Seitenanfang von für Das neue „Superteam“? Omega Pharma-Quick Step eilt von Sieg zu Sieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live