<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Evelyn Stevens siegt an der Mauer von Huy im Sprint gegen Marianne Vos
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
19.04.2012

Evelyn Stevens siegt an der Mauer von Huy im Sprint gegen Marianne Vos

Info: Frauen: LA FLÈCHE WALLONNE FÉMININE
Autor: Martin Schwarz



Huy, 18.4.2012 – Der Flèche Wallonne der Frauen rund um Huy bildete die vierte Station des UCI-Frauenweltcups. Nach 123 Kilometern fiel die Entscheidung an der berühmten Mauer von Huy aus einer Spitzengruppe heraus. Titelverteidigerin Marianne Vos (Stitching Rabo) setzte sich aus der fünfköpfigen Spitzengruppe ab, doch Evelyn Stevens (Specialized-lululemon) konnte ihr als Einzige folgen und gewann schliesslich im finalen Sprint. Dritte wurde Linda Villumsen (Greenedge – AIS).


Flèche Wallone der Männer:
Rodriguez siegt endlich an der Mur de Huy - Albasini Zweiter


In der Startphase des Rennens setzte sich Amanda Spratt vom Team Greenedge – AIS als Solistin aus dem Hauptfeld ab und bestimmte über weite Teile des Rennens das Geschehen. Ein Vorsprung von über 2 Minuten zwang schliesslich das Hauptfeld zu einer Reaktion, doch der Abstand wurde dann zu schnell aufgeholt, so dass die Ausreisserin deutlich vor der ersten Zielpassage gestellt wurde. Mit noch über 30 Kilometern zu fahren initiierte dann Linda Villumsen (ebenfalls Greenedge – AIS) eine erneute Fluchtgruppe und fand Lucinda Brand (AA Drink - Leontien.nl) und Clara Hughes (Specialized-lululemon) als Begleiterinnen. Topfavoritin Marianne Vos musste gegen diese starke Gruppe reagieren und griff selbst aus dem Hauptfeld an, doch Evelyn Stevens – Teamkollegin von Hughes – heftete sich an ihr Hinterrad. Da Stevens eine Kollegin an der Spitze hatte, musste Vos die Lücke fast im Alleingang schliessen, während Stevens sich die Kräfte sparen konnte. Kurz vor dem Beginn des finalen Aufstiegs auf die 1300 Meter lange und ca. 120 Meter hohe Mauer von Huy gelang der Zusammenschluss und die Entscheidung fiel unter den fünf Spitzenreiterinnen. Marianne Vos griff an und wollte ihre Stärke an kurzen Steigungen ausspielen. Doch Evelyn Stevens konnte erneut an das Hinterrad von Vos springen und beteiligte sich dann auch daran, die Mitausreisserinnen zu distanzieren. Im besonders steilen Schlusspart des Anstiegs lancierte Vos dann den Sprint – doch zu früh, denn Stevens konnte sie nicht abschütteln und als Vos schon wieder langsamer wurde konnte Stevens noch an ihr vorbeigehen und sich den Sieg beim Flèche Wallonne sichern. Vos kam mit vier Sekunden Rückstand als Zweite ins Ziel, Linda Villumsen wurde 20 Sekunden zurück noch Dritte. Die ehemalige Begleiterin Lucinda Brand schaffte es als Vierte noch vor den ersten Fahrerinnen aus dem Hauptfeld ins Ziel, was Clara Hughes nicht gelang, die Achte wurde. Platz fünf ging an Ashleigh Moolman (Lotto Belisol), die sich im Sprint gegen Judith Arndt (Greenedge - AIS) durchsetzte.

-> Zum Resultat

Im Gesamtweltcup reichte Marianne Vos der zweite Platz natürlich, um die Gesamtführung zu verteidigen. Sie kommt nach den beiden Siegen zu Saisonbeginn nun schon auf 200 Punkte. Judith Arndt belegt mit 139 Punkten Rang zwei. Emma Johansson hat als Dritte nach der Hälfte der nur 8 Rennen umfassenden Serie mit nur 86 Zählern schon einen enormen Rückstand.

-> Zu den Weltcup-Gesamtständen





Evelyn Stevens siegt an der Mauer von Huy im Sprint gegen Marianne Vos (Foto: letour.fr)
Evelyn Stevens siegt an der Mauer von Huy im Sprint gegen Marianne Vos (Foto: letour.fr)

Zum Seitenanfang von für Evelyn Stevens siegt an der Mauer von Huy im Sprint gegen Marianne Vos



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live