<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > - Sprint
Stuart O’Grady (Australien/Team CSC)
Suchen - Sprint Forum  - Sprint Forum  - Sprint
02.07.2006

Stuart O’Grady (Australien/Team CSC)


Ausgangslage
Die Saison begann gut für O’Grady. Mit guten Resultaten in Katar und Kalifornien bereitete er sich auf die Frühjahrsklassiker vor. Doch ein schwerer Sturz bei Tirreno-Adriatico bescherte ihm fünf Rippenbrüche und einen Schlüsselbeinbruch. Nach fast zwei Monaten Zwangspause stieg er wieder ins Renngeschehen ein und erreichte vordere Platzierungen bei der Katalonien-Rundfahrt und der Dauphiné Libére. Ohne Saisonsieg aber mit viel Ehrgeiz geht O’Grady in die Tour de France.

Steckbrief
Name: Stuart O’Grady

Geboren: 06.08.1973

Geburtsort: Adelaide

Größe: 176 cm

Gewicht: 73 kg

Profi seit: 1995

Rennställe:
1996: GAN
1997: GAN
1998: GAN / Crédit Agricole
1999: Crédit Agricole
2000: Crédit Agricole
2001: Crédit Agricole
2002: Crédit Agricole
2003: Crédit Agricole
2004: Cofidis, le Crédit par Téléphone
2005: Cofidis, le Crédit par Téléphone
2006: Team CSC

wichtigste Erfolge
1996 (1 Saisonsieg)

1997 (1 Saisonsieg)

1998 (6 Saisonsiege)
Etappensieg Tour de Luxembourg
Etappensieg Tour de France

1999 (5 Saisonsiege)
Sieg Classic Haribo

2000 (1 Saisonsieg)
Etappensieg Grand Prix du Midi Libre

2001 (1 Saisonsieg)
Gesamtsieg Tour Down Under

2003 (3 Saisonsiege)
Australischer Straßenmeister
2 Etappensiege Tour de Langkawi

2004 (6 Saisonsiege)
Sieg GP de Villers-Cotterêts
2 Etappensiege Critérium du Dauphiné Libéré
Etappensieg Tour de France
Sieg HEW-Cyclassics
Etappensieg Dänemark-Rundfahrt

Tour-Historie
Bisherige Tour-Starts:
1998: 2. Punktewertung, 1 Etappensieg
1999: 2. Punktewertung
2001: 2. Punktewertung
2002: 3. Punktewertung
2003: 7. Punktewertung
2004: 4. Punktewertung, 1 Etappensieg
2005: 2. Punktewertung

Tour-Teilnahmen: 9
Beste Platzierung: 54. (2001)
Etappensiege: 2
Grüne Trikots: 0

Expertentipp
Stuart O’Grady war noch nie ein großer Siegfahrer, seine Palmarès sind im Vergleich mit denen anderer Sprinter eher kurz. So ist sein letzter Sieg auch schon wieder fast zwei Jahre her. Dennoch ist er einer der Favoriten auf das Grüne Trikot. Schon vier Mal wurde er Zweiter in dieser Wertung und träumt noch immer vom ganz großen Wurf. Seine Konstanz und seine Fähigketi auch einmal in Fluchtgruppen mitzugehen sind sein großes Plus. Nach seiner bisher verkorksten Saison und der Suspendierung seines Teamkapitäns Basso wird er einiges erreichen wollen und können.


Stuart O\'Grady


Zum Seitenanfang von für Stuart O’Grady (Australien/Team CSC)



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live