<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Olga Slioussareva gewinnt ihre 2. Etappe beim Giro d´Italia Donne und übernimmt damit Rosa
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
03.07.2006

Olga Slioussareva gewinnt ihre 2. Etappe beim Giro d´Italia Donne und übernimmt damit Rosa

Info: Giro d´Italia Donne
Autor: Jörg Schröder

Die Russin Olga Slioussareva aus der Colnago-Fenixs Mannschaft gewann die 4. Etappe des Giro d’Italia Donne und feierte damit ihren zweiten Tagessieg in Folge.
Die 130 zu absolvierenden Kilometer stellten die Fahrerinnen zwischen Orvieto und Arezzo vor mehr Schwierigkeiten als an den vorangegangenen Tages, so das es folgerichtig erstmals nicht zu einer Massenankunft kam und die Athletinnen in vielen kleinen Gruppen das Ziel erreichten.

Spitzengruppe macht Sieg unter sich aus
12 Fahrerinnen hatten sich am Ende entscheidend vom Rest abgesetzt und machten den Sieg unter sich aus. Neben der gestrigen und spätern Tagessiegerin der 4. Etappe waren auch zwei Fahrerinnen aus dem Team Bigla Cycling vertreten. Den zweiten Platz sicherte sich die Italienerin Noemi Cantele aus diesem Team vor ihrer Landsfrau Monia Baccaille aus dem Team Saccarelli Emu. Doch gegen die sprintstarke Russin, die ihre Stärke am Ende voll ausspielen konnte, hatte sie keine Chance.

Brändli verliert rosa Triko
Die bisher Führende in der Gesamtwertung, Nicole Brändli aus der Schweiz, schaffte zwar den Sprung in die Spitzengruppe, ihr 7. Platz reichte am Ende aber nicht zur Verteidigung des rosa Trikots. Dank einiger Zeitbonifikationen übernahm Slioussareva die Führung, wie auch in der Sprint- sowie der Punktewertung. Nicole Brändli kann sich mit der Führung in der Bergwertung etwas über den Verlust des Leadertrikots hinweg trösten, das die Russin nach eigenen Angaben mit aller Kraft bis zum Ende mit Hilfer ihrer starken Mannschaft verteidigen will.

Teilweise große Rückstände
Die Weltmeisterin Regina Schleicher war wie zu erwarten als ausgewiesene Sprinterin nicht ganz vorne zu finden, auf Platz 51 verlor sie aber nur 1.22 Minuten.
Wie schwer die heutige Etappe war, zeigt sich an den Abständen. Einige Fahrerinnen wurden sogar wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen. Als Letzte so eben noch in der Zeit blieb die junge Deutsche Claudia Hecht von der Equipe Nürnberger Versicherung, die als Tages 115. am Ende stolze 25.10 Minuten Rückstand auf die Siegerin aufwies.

-->Resultate Giro d´Italie Donne - Etappe 4


Zum Seitenanfang von für Olga Slioussareva gewinnt ihre 2. Etappe beim Giro d´Italia Donne und übernimmt damit Rosa



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live