<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltmeisterschaften
Paolo Bettini: „Wir wollen den WM-Titel!“
Suchen Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften
19.07.2006

Paolo Bettini: „Wir wollen den WM-Titel!“

Info: Weltmeisterschaften

Hochkarätiger Besuch aus Italien in der Rad WM-Stadt Salzburg: Olympiasieger Paolo Bettini und Danilo Di Luca, der erste Gesamtsieger der ProTour, absolvierten heute vier Runden auf dem Straßenkurs der Rad WM, die von 19. bis 24. September in Salzburg stattfindet. Begleitet wurden die beiden Radstars von Nationalcoach Franco Ballerini.

Bettini: “Das ist mein Kurs!“
Nach der Trainingsfahrt strahlte der dreimalige Gesamtweltcupsieger Bettini: “Das ist mein Kurs! Vergleichbar mit der Meisterschaft von Zürich.“ - wo Bettini im letzten Jahr gewinnen konnte. “Die Strecke ist sehr nervös, weil teilweise die Abfahrten sehr eng sind. Man muss sich von Anfang an in den Top-20 Positionen aufhalten, um den Funken einer Chance zu haben.“ Ähnlich sieht es Danilo Di Luca, der am Ende Fahrer wie Alejandro Valverde, Alexandro Winokourow und Michael Boogerd vorne sehen will. “Für Tom Boonen ist der Kurs zu schwer, auch für einen Fahrer wie Eisel. Ich denke, Totschnig hat auf dieser Strecke bessere Karten“, meint Di Luca.

Franco Ballerini: „Es soll wie 1982 laufen“
Nationaltrainer Franco Ballerini, früher selbst erfolgreicher Radprofi, wünscht sich für heuer eine ähnliche Situation wie 1982: „Damals wurde Italien Fußball-Weltmeister und wenig später sicherte sich Giuseppe Saronni in Goodwood den WM-Titel. Warum soll uns das heuer nicht gelingen? Den Fußball-Titel haben wir! Wir werden alles daran setzen, dem Rennen unseren Stempel aufzudrücken. Der Kurs ist schwer und wir haben nur mehr neun Fahrer am Start. Trotzdem müssen wir alles versuchen um am Ende einen von uns ganz vorne zu haben. Wir wollen den WM-Titel, egal welcher Fahrer dafür sorgt.“ Der Fehler des letzten Jahres in Madrid, wo die Italiener voll auf Alessandro Petacchi gesetzt haben, soll heuer nicht mehr passieren. So will es der Nationalcoach: “Wir haben Paolo Bettini, Danilo Di Luca und viele weitere gute Fahrer. Der endgültige Kader wird erst in der ersten September-Woche bekannt gegeben.“

Teamgeist und Motivation wird bei den Vorbereitungen der Squadra Azzurra auf die Rad WM in Salzburg groß geschrieben. “Wir sind Freunde und werden an einem Strang ziehen“, gibt sich Bettini kämpferisch. Auch Danilo Di Luca will in Salzburg einen Erfolg landen: “Vor der Saison hatte ich zwei Saisonziele: den Giro d’Italia und die WM in Salzburg. Der Giro ist nicht nach Plan gelaufen, so hoffe ich in Salzburg auf einen Erfolg.“


Paolo Bettini


Zum Seitenanfang von für Paolo Bettini: „Wir wollen den WM-Titel!“



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live