<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Sachsen-Tour
Sachsen-Tour: Hitzeetappe mit spanischem Sieger – Der Tag der Équipe Rabobank
Suchen Sachsen-Tour Forum  Sachsen-Tour Forum  Sachsen-Tour
19.07.2006

Sachsen-Tour: Hitzeetappe mit spanischem Sieger – Der Tag der Équipe Rabobank

Info: Sachsen-Tour International
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Pedro Horrillo Munoz (Rabobank) gewinnt nach 4:29,07 h die erste Etappe von Dresden nach Oybin.

Der 31 Jahre alte Radprofi ließ in einem im wahrsten Sinne des Wortes heiß umkämpften Finale seine 9 Mitstreiter aus der Spitzengruppe stehen und rettete einen 5-Sekunden-Vorsprung ins Ziel am Fuße der Lausche im Dreiländer-Eck Deutschland-Tschechien-Polen. Vor einer begeisterten Zuschauerkulisse im Kurort Oybin setzte sich im Sprint der Verfolger dann auch noch Horrillos Teamgefährte Alexandr Kolobnev aus Russland vor dem Kanadier Michael Barry (Discovery Channel) durch, der Platz 3 belegte. Es war wohl einfach der Tag der Rabobanker, denn die Equipe aus den Niederlanden fuhr nicht nur in Sachsen einen Doppelerfolg ein, sondern war auch bei der "großen Schwester" Tour de France erfolgreich, deren Alpen-Etappe Michael Rasmussen für sich entschied. Aber zurück nach Sachsen: Bester Deutscher wurde auf Platz 5 der Nienburger Holger Sievers (Lamonta).

Bis Kilometer 50 bestimmte ein Trio das Renngeschehen: Wouter van Mechelen (Chocolade Jaques), Christian Leben (Wiesenhof-Akud) und Erik Hoffmann (Lamonta) sprinteten um die ersten Bonifikationen und Punkte in Spurt- und Bergwertungen. Als der Vorsprung der drei auf 7 min angewachsen war, reagierten im Feld die Mannschaften von T-Mobile, Gerolsteiner und Milram und verkürzten peu á peu auf 2 min, bis man bei Kilometer 120 die Ausreißer gestellt hatte. Der Rest der Etappe glich einem Ausscheidungsrennen: Die 120 gestarteten Fahrer zersplitterten sich auf dem Rundkurs um Oybin im Zittauer Gebirge in 5 Gruppen und Grüppchen, deren hohem Tempo – das Rennen war mit 39 Stundenkilometern auf bergigem Terrain richtig schnell – ein prominenter Fahrer zum Opfer fiel: Robert Bartko, mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister, musste die Sachsen-Tour bereits auf der ersten Etappe aufgeben.

Im strahlenden Gelb des Gesamtführenden geht hingegen morgen Pedro Horrillo auf die zweite Etappe von Ebersbach nach Meerane.

Claudia Nikol (www.sachsen-tour-international.de)

Resultate und Wertungen


Die Siegerküsschen für Pedro Horrillo Munoz


Zum Seitenanfang von für Sachsen-Tour: Hitzeetappe mit spanischem Sieger – Der Tag der Équipe Rabobank



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live