<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltmeisterschaften
WM Straßenrennen Frauen: Marianne Vos spurtet zu Gold - Trixi Worrack gewinnt Silber
Suchen Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften
23.09.2006

WM Straßenrennen Frauen: Marianne Vos spurtet zu Gold - Trixi Worrack gewinnt Silber

Info: Straßen-Weltmeisterschaften in Salzburg
Autor: Jörg Schröder

Die Niederländerin Marianne Vos gewinnt in einem packenden WM-Rennen der Damen die Goldmedaille. Trixi Worrack krönt eine fantastische Leistung der deutschen Damen mit Silber, Bronze sicherte sich um Millimeter Nicole Cooke (Großbritannien) vor der Italienerin Noemi Cantele.

Titelverteidigerin früh augeschieden
Sechs schwere Runden à 22,1 Kilometer, also eine Gesamtdistanz von 132,6 Kilometern hatten die Damen zu absolvieren. Die Russin Natalia Boyarska und die Kanadierin Anne Samplonius hatten sich schon nach der ersten Runde vom Feld abgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt hatte das deutsche Team bereits einen herben Verlust zu beklagen. Die Titelverteidigerin Regina Schleicher musste das Rennen geschwächt von einem Magen-Darm-Virus vorzeitig beenden.

Ausreißerduo auf verlorenem Posten
Die Ausreißerinnen bekamen nie einen großen Vorsprung gewährt, alle weiteren Attacken aus dem Hauptfeld um nach vorne aufzuschließen wurden vereitelt. Die deutschen Madeleine Sandig und später Claudia Häusler leisteten hier wertvolle Arbeit.

15 Fahrerinnen sorgen für Vorentscheidung
In der drittletzten Runde wurde das Führungsduo gestellt. Eine halbe Runde später sollte dann die Vorentscheidung fallen. Am zweiten Anstieg der Runde, dem Gschaiderberg, konnten sich 15 Fahrerinnen absetzten. Während die zweite deutsche Sprinthoffnung nach Schleicher, Ina-Yoko Teutenberg ebenso wie die Mitfavoritin Susanne Ljunkskog aus Schweden, den Anschluss verpasste, waren die deutschen, österreichischen und schweizer Farben erfreulicherweise noch gut vertreten. Die deutschen stellten mit Judith Arndt (Weltmeisterin 2004), Trixi Worrack (WM 10. 2005) und Theresa Sennf ebenso wie die Schweizerinnen mit Annette Beutler, Nicole Brändli und Priska Doppmann noch drei Fahrerinnen. Aus Österreich waren dabei Andrea Gaus und Christiane Soeder. Vertreten waren unter anderem auch die hochgehandelten Nicole Cooke (Großbritannien, WM-Silber 05), Oenone Wood (Australien, WM-Bronze 05) und die schnelle Sprinterin Marianne Vos (Niederlande).

Deutsche offensiv
Während die Schweizerinnen trotz ihrer personellen Überzahl nur gelegentlich versuchten Attacken zu lancieren, starteten die Deutschen ein wahres Feuerwerk an attacken. Man wollte der Favoritenrolle nach den WM-Titeln in den beiden vergangenen Jahren gerecht werden, auch weil die anderen Fahrerinnen nicht an der Tempoarbeit interessiert waren. Arndt und Senff, die schon in der Anfangsphase des Rennens gut gearbeitet hatten, starteten eine Attacke nach der anderem um die Konkurrenz zum arbeiten zu zweingen, währen Worrack geschont wurde. Zwar waren die Attacken nicht vorentscheidend, doch eine Nicole Cooke die unbedingt gewinnen wollte musste jede Attacke nachgehen und so Kraft investieren. Erst in der letzten Runde beruhigte es sich etwas wieder, die Deutschen kontrolliereten das Tempo.

Entscheidung erst auf der Zielgeraden
Am letzten Berg konnt sich Cooke mit Vos und Brändli absetzen, während Senff und Arndt Probleme hatten. Hinten lief aber wieder alles zusammen und das Trio konnte wieder gestellt werden in der Abfahrt. Die letzten 2 Kilometer fuhr Arndt mit Worrack am Hinterrad, die für ihre tolle Arbeit in den letzten Jahren belohnt werden sollte. Im Sprint aber war Vos unangefochten die Schnellste und holte sich mit ihren erst 19 Jahren den WM-Titel, den sie bereits bei den Juniorinnen gewinnen konnte. "Das ist unglaublich. Nach der Cross-WM ist das nun schon der zweite Titel in diesem Jahr", strahlte sie nach dem Rennen.
Worrack sicherte sich im Schlusspurt die Silbermedaille, im Fotofinish ging Bronze an Cooke vor Cantele.

Tolle Platzierungen von GER, SUI, AUT
Die Siegesserie der deutschen Damen wurde gebrochen, auf die Leistung kann das ganze Team allerdings stolz sein und mit Silber wurde sie belohnt.
Senf und Arndt blieben die Plätze 14 und 15, beste Schweizerin wurde Priska Doppmann, die nach Platz 4 im Zeitfahren diesmal erneut knapp mit Platz 5 an Edelmetall vorbei fuhr. Andrea Gaus wurde vor den heimischen Fans in Salzburg direkt vor Soeder 10.

Stimmen zum Rennen:
Damen-Bundestrainer Jochen Dornbusch zeigte sich zufrieden, schon vor dem Rennen hatte er zugeben müssen, das alles unter dem Titel eine kleine Niederlage sei, schließlich sei jeder Platz unter Gold faktisch eine Verschlechterung: "Wer mit einem zweiten Platz nicht zufrieden ist, sollte einpacken".

Die 24jährige Worrack schwankte zwischen Freude und Trauer: "Eine Medaille ist schön, aber der Titel wäre besser gewesen. Ich freue mich, bin aber auch ein wenig enttäuscht. Judith und Theresa haben toll für mich gearbeitet und ich konnte meine Kraft fürs Finale sparen. Natürlich hätte ich lieber Gold gewonnen, aber ich bin auch so zufrieden."

Arndt analysierte das gute Teamwork: "Es lief für uns fast alles nach Plan. Abwechselnd mit Theresa (Senff) sollte ich attackieren, um die Konkurrentinnen müde zu machen. Am Ende war Vos leider schneller".

-->Resultat - WM Straßenrennen Elite Frauen


Marianne Vos - die neue Weltmeisterin (Fotoquelle: http://www.mariannevos.nl)




Leser-Kommentare
Der triumphale Samstag bei der WM 2006 aus deutscher Sicht.
Zum Seitenanfang von für WM Straßenrennen Frauen: Marianne Vos spurtet zu Gold - Trixi Worrack gewinnt Silber



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live