<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Crocodile Trophy: Christoph Stevens vor Gesamtsieg - Etappensiege an Stevens und Wood auf Abschnitt 11 + 12
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
28.10.2006

Crocodile Trophy: Christoph Stevens vor Gesamtsieg - Etappensiege an Stevens und Wood auf Abschnitt 11 + 12

Info: Crocodile Trophy
Autor: Jörg Schröder



Gesamtleader Christoph Stevens steht nach dem Sieg auf Etappe 11 vor dem Gesamtsieg der Crocodile Trophy. Das Teilstück von Laura nach Cooktown über 142 Kilometer nutze der Belgier zum Ausbau seiner Führung, allerdings reichten ihm nur Sekunden zum Tagessieg vor dem Australier David Wood und dem Ungarn Attila Marton auf den weiteren Plätzen.
Auf der vorletzten, 12., Etappe von Cooktown nach Daintree über 135 km erzielte Stevens einen guten 4. Platz, der Tagessieg ging an den Vortages-2. David Wood.



Etappe 11
Die elfte sehr anspruchsvolle Etappe im Norden Australiens nutze der ehemalige Radprofi um noch einmal deutlich zu machen, wer in diesem Jahr der mit Abstand Beste bei der Crocodile Trophy ist. Zwar erreichten die ersten sieben Fahrer das Ziel mit nur einem Abstand von 3.30 Minuten, was relativ ungewöhnlich ist, dennoch war es ein brutales Ausscheidungsfahren mit sehr heißen Temperaturen und erneut viel Gegenwind.
Vielen Fahrern wurde die Etappe zum Verhängnis. Der zweifache Etappensieger, der Däne Michael Borup, verlor 21 Minuten, auch andere verloren viel Zeit und einige Plätze im Klassement. Doch Borup nahm es sportlich, auch wenn es ihm die ganze Nacht und in weiten Teilen des Rennen sehr schlecht gegangen war: „Du lernst jeden Tag neue Dinge wenn du als Rookie bei der Corcodile Trophy dabei bist, aber es ist ein tolles Abenteuer und ich hatte viel Spass in den letzten Tagen.“

Schlimmer noch traf es den Österreicher Valentin Zeller. Als prominentestes Opfer als Gesamt-3. ins Rennen gegangen musste er nach 50 Kilometern auf Anraten der Rennärztin wegen Krankheit aufgeben. Die Rennärztin Roswitha Kortschak äußerte sich nach dem Rennen zu der Entscheidung: “Letztendlich lag die Entscheidung bei ihm, aber wird hatten keine andere Wahl, er hat verstanden das es für ihn nicht mehr weiter ging – ich denke er war froh darüber das wir die Entscheidung getroffen haben.”

Stevens unter strich die Anstrengungen des Rennens: „Heute musste man mental auf der Höhe sein. Ich habe viele Fahrer gesehen, die einfach an den schier endlosen Anstiegen zerbrochen sind. So ist Michael Borup heute komplett eingebrochen. Um die Crocodile Trophy zu gewinnen, muss man vor allem mental sehr stark sein und in der Gluthitze bestehen können“.

-> Resultat Etappe 11


Etappe 12
Nach seinem knappen 2. Platz auf der Etappe tagszuvor mit nur 15 Sekunden Rückstand wollte der Australier David Wood auf der 12. Etappe unbedingt seinen ersten Sieg. Und das gelang ihm eindrucksvoll auf dem technisch anspruchsvollen Kurs im Norden von Queensland über die 106 Killometer von Cooktown nach Wujal Wujal. Bei seiner dritten Teilnahme war es der erste Sieg überhaupt. 1.04 Minuten betrug sein Vorsprung auf den Österreicher Stefan Rucker, mehr als vier Minuten zurück wurde der Ungar Attila Marton wiedereinmal 3.

Dem Belgier Stevens, der ebenfalls zum 3. Mal in Australien dabei ist, dürfte der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen sein, wenn er das Ziel erreichen sollte. Lediglich der Ungar Marton hat noch weniger als eine Stunde Rückstand (33.08min). Um den dritten Platz werden sich die Öterreicher Stefan Rucker (1.06.03) und Ingmar Brichenfeld (1.06.05) einen harten Kampf auf der letzten Etappe liefern:

Bei den Damen lässt Dominique Angerer aus Österreich weiter nichts anbrennen und baute ihren Vorsprung auf Melanie Grant (Aus) auf nun schon mehr als 8 Stunden aus.

-> Resultat Etappe 12


Ausblick
Den Zielort des härtesten MTB-Rennens der Welt haben die Athleten schon fast erreicht. Auf der letzten 13. Etappe wartet „nur“ noch ein 30 Kilometer langer Rundkurs von und nach Cow Bay.


Der Österreicher Stefan Rucker in Aktion (Foto: ©Regina Stanger, www.crocodile-trophy.com)
Foto: ©Regina Stanger

Crocodile Trophy 2006


Zum Seitenanfang von für Crocodile Trophy: Christoph Stevens vor Gesamtsieg - Etappensiege an Stevens und Wood auf Abschnitt 11 + 12



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live