<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rundfahrten
Robert McLachlan aus Ausreißergruppe zum Tagessieg, Aaron Strong übernimmt Gesamtführung
Suchen Rundfahrten Forum  Rundfahrten Forum  Rundfahrten
07.11.2006

Robert McLachlan aus Ausreißergruppe zum Tagessieg, Aaron Strong übernimmt Gesamtführung

Info: PowerNet Tour of Southland
Autor: Felix Griep (Werfel)



Der Australier Robert McLachlan (Calder Stewart Pink Batts) hat die 3. Etappe der Powernet Tour of Southland gewonnen. Als stärkster Fahrer einer großen Fluchtgruppe setzte er sich am Ende solo vor seinen Mitstreitern durch. In der Gesamtwertung gab es einen Wechsel an der Spitze. Der Neuseeländer Aaron Strong (Trek Zookeepers Café) übernahm die Führung von seinem Landsmann Hayden Roulston.

Auf der 165 Kilometer langen und damit längsten Etappe der Rundfahrt enfloh der spätere Tagessieger Robert McLachlan in einer neunköpfigen Gruppe dem Feld, die kurz darauf auf eine bereits zuvor ausgerissen Gruppe von acht Fahrern auffuhr. Mit 17 Mann lief es sehr harmonisch und man setzte sich schnell deutlich ab.

Die stärksten in der Gruppe waren aber klar auszumachen: McLachlan und sein Teamkollege Jeremy Vennell, der sich für seinen Kapitän mächtig ins Zeug legte. Zehn Kilometer vor dem Ziel, als bereits klar war, dass das Feld im Kampf um den Etappensieg nichts mehr zu melden hatte, begannen die Attacken in der Spitze. McLachlan's Antritt erwies sich als der explosivste und der Australier, der in diesem Jahr bereits 11 Siege bei kleineren Rennen wie diesem feiern konnte, fuhr alleine dem Ziel entgegen. 16 bzw. 23 Sekunden hinter McLachlan kamen der Amerikaner Garrett Peltonen (McIntyre Dick & Partners) und der Neuseeländer Matt Gilbert (Share The Road) auf den Plätzen zwei und drei ins Ziel.

Der Mann im Führungstrikot, Hayden Roulston, kam mit dem Hauptfeld fast drei Minuten hinter dem Sieger ins Ziel - zu viel für eine erfolgreiche Verteidigung der Gesamtführung. Diese übernahm der Tagesneunte Aaron Strong (Trek Zookeepers Café), der bereits gestern mit Platz vier am Bluff Hill bewies, dass er gut in Form ist und Ambitionen auf den Gesamtsieg hat. Mit 18 Sekunden Rückstand liegt Scott Lyttle (The Southland Times) auf dem zweiten Platz. Die den heutigen Tag dominierenden Teamkollegen Vennell und McLachlan belegen die Plätze drei und fünf. Roulston fand sich nach der Etappe immerhin noch auf Rang 10 wieder, 1:49 Minuten im Rückstand.

-> Resultat Etappe 3





Logo


Zum Seitenanfang von für Robert McLachlan aus Ausreißergruppe zum Tagessieg, Aaron Strong übernimmt Gesamtführung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live