<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rundfahrten
Gordon McCauley siegt an schwerem Schlussanstieg, Hayden Roulston erkämpft sich Führung zurück
Suchen Rundfahrten Forum  Rundfahrten Forum  Rundfahrten
09.11.2006

Gordon McCauley siegt an schwerem Schlussanstieg, Hayden Roulston erkämpft sich Führung zurück

Info: PowerNet Tour of Southland
Autor: Felix Griep (Werfel)



Auf der sechsten Etappe in Neuseeland stellte sich dem Peloton heute zum zweiten Mal ein kleiner aber giftiger Schlussanstieg in den Weg. In einem offensiven Rennen fiel das Feld weit auseinander. Es siegte der Vorjahressieger der Rundfahrt, Gordon McCauley (Trek Zookeepers Café) eine halbe Minute vor dem ebenfalls hoch favorisierten Kristian House (Calder Stewart Pink Batts). Dritter wurde Hayden Roulston (Cycle Surgery), der sich damit wieder an die Spitze der Gesamtwertung setzte.

Nur 133,9 Kilometer lang war die 6. Etappe und auf den ersten 130 Kilometern auch aus topografischer Sicht nicht besonders anspruchsvoll. Aber wie schon auf dem zweiten Teilstück ging es auf den letzten Kilometern umso härter zu - 3000 Meter bei hohen, teils sogar zweistelligen Steigungsprozenten.

Nach einer Einrollphase von 25 Kilometern setzten sich zunächst elf Fahrer vom Hauptfeld ab und erhielten kurz darauf noch weitere Unterstützung, so dass eine Gruppe von 17 Radfahrern ihr Glück versuchte. Mit von der Partie waren unter anderem Gordon McCauley, der sich als Teamkollege des Führenden Aaron Strong aus der Führungsarbeit heraushalten konnte, Robert McLachlan (Calder Stewart Pink Batts), der bereits eine Etappe gewinnen konnte, und dessen Teamkollege Kristian House, der vom Gesamtsieg träumt. Der maximale Vorsprung lag irgendwann bei rund viereinhalb Minuten, schrumpfte aber gegen Rennende zusehends.

Um Kilometer 100 herum schien das Unternehmen Flucht im Sande zu verlaufen, der Vorsprung sank und mit ihm die Moral der Gruppe. Nun zeigte sich Gordon McCauley, der von seiner Teamleitung alle Freiheiten bekam, und machte sich voller Hoffnung auf den Tagessieg auf und davon. Nur Kristian House war in der Lage ihm zu folgen, während die restlichen Ausreißer sich bald im Feld wieder fanden.

McCauley und House harmonierten recht gut und hielten das Feld auf Distanz. Am Fuße der Schlusssteigung zeigte McCauley dann seine ganze Klasse, die ihm bereits zwei Gesamtsiege bei dieser Rundfahrt bescherte. Er ließ seinen Begleiter stehen und machte bis ins Ziel eine gute halbe Minute auf ihn gut. Hinter den beiden zerriss das Feld in den steilen Rampen und jeder kämpfte für sich alleine. Am stärksten erwies sich hier Prolog-Gewinner Hayden Roulston, der schlussendlich 1:19 Minuten auf den Tagessieger einbüßte. Allerdings Konnte der Mann im Leadertrikot, Aaron Strong, dem hohen Tempo nicht ganz folgen und belegte nur Rang 14 mit mehr als einer Minute Verlust auf Roulston.

In der Gesamtwertung hat Hayden Roulston sich damit wieder an die erste Position gekämpft, 28 Sekunden vor seinem ersten Verfolger, der zudem noch sein Teamkollege Reon Park ist, der starker Tagesfünfter wurde. Aaron Strong belegt nur noch den dritten Platz, eine dreiviertel Minute zurück. Auf den Plätzen fünf bis sieben liegen derzeit die Teamkollegen Robert McLachlan, Jeremy Vennell und Kristian House, die den Gesamtsieg trotz der überragenden Form Roulstons noch nicht aufgegeben haben. Gordon McCauley kletterte nicht nur zum Tagessieg sondern auch um 17 Positionen auf den achten Platz.

-> Resultat Etappe 6





Alles Logo oder was!


Zum Seitenanfang von für Gordon McCauley siegt an schwerem Schlussanstieg, Hayden Roulston erkämpft sich Führung zurück



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live