<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rundfahrten
Spannung pur am Schlusstag der PowerNet Tour of Southland: Hayden Roulston erkämpft sich Gesamtsieg
Suchen Rundfahrten Forum  Rundfahrten Forum  Rundfahrten
11.11.2006

Spannung pur am Schlusstag der PowerNet Tour of Southland: Hayden Roulston erkämpft sich Gesamtsieg

Info: PowerNet Tour of Southland
Autor: Felix Griep (Werfel)



Welch dramatischer Schlusstag in Neuseeland. Nachdem gestern Jeremy Vennell (Calder Stewart) durch einen geglückten Ausreißversuch die Gesamtführung von Hayden Roulston (Cycle Surgery) übernommen hatte, drehte Roulston heute auf dem ersten Tagesabschnitt den Spieß um und holte sich mit Platz drei hinter Sam Bewley (Trek/Zookeepers Cafe) sein Leadertrikot zurück. Auf dem zweiten Teilstück versuchte das Calder Stewart-Team dann alles ihm mögliche, Vennell wieder nach vorne zu bringen, doch Roulston hielt sich diesmal schadlos. Kristian House holte immerhin noch den zweiten Tagessieg für die geschlagenen.

Etappe 8

Wie schon an fast allen Tagen zuvor ging es darum, zur rechten Zeit am rechten Fleck zu sein, um in die entscheidende Ausreißergruppe zu gelangen.

Auf der ersten Etappe des Tages schaffte es diesmal Hayden Roulston in die Gruppe des Tages und der Mann im gelben Leadertrikot, Jeremy Vennell verpasste den entscheidenden Moment - am Vortag lief es noch genau anders herum. Roulston befand sich in einer Gruppe, die vor allem von seiner und der Arbeit dreier Fahrer des Teams Trek/Zookeepers Cafe, Aaron Strong, Gordon McCauley und Sam Bewley lebte. Mit von der Partie ebenfalls Greg Henderson (Mcintyre Dick & Partners) und Vennells Teamkollege Robert McLachlan, der nicht viel tun konnte, als in der Gruppe zu bleiben und eventuell auf seinen zweiten Tagessieg zu spekulieren.

Gegen diese nicht nur nominell starke Gruppe hatte Vennell es in der Verfolgung nicht einfach. Auf der zweiten Hälfte des Rennens ging es stetig leich bergab und durch den stürmischen Rückenwind entwickelte sich eine Hochgeschwindigkeitsverfolgung. Mit bis zu 85 km/h wurden die Fahrer gemessen. Für Vennell nicht schnell genug. Er kam mit der ersten Verfolgergruppe mehr als eine Minute hinter Roulston ins Ziel. In dessen Spitzengruppe nutzten die drei Trek/Zookeepers Cafe-Fahrer ihre zahlenmäßige Überlegenheit und Sam Bewley siegte vor Robert McLachlan und Greg Henderson.

Roulston hatte sich also wieder zurück an die Spitze des Gesamtklassements gefahren und führte mit gut einer Minute vor den Mannschaftskameraden Jeremy Vennell und Robert McLachlan.

-> Resultat Etappe 8

Etappe 9

Wie schon auf der Vormittagsetappe ging es auf dem letzten Teilstück extrem windig zu. So zersplitterte gleich zu Beginn der nur etwas mehr als 60 Kilometer das Feld in mehrere Gruppen. 17 Fahrer, mit allen Hauptakteuren der vergangenen Tage, hielt sich an der Spitze des Rennens. Und diese Gruppe ließ einen harten Kampf erwarten. Den Kampf zwischen den Teams Calder Stewart, das mit Jeremy Vennell und vier weiteren Fahrern vertreten war, und Cycle Surgery, welches Leader Hayden Roulston nur einen Helfer zur Seite stellen konnte.

Es war ein hartes Rennen. Karl Murray, Kristian House, Robert McLachlan und David Pell versuchten immer wieder mit Attacken Roulston aus dem Rhythmus zu bringen und eine finale Attacke für Vennell vorzubereiten, für einen erneuten Führungswechsel. Doch der starke Wind verbließ so manche Aktion und bei den restlichen zeigte sich Roulston sehr aufmerksam und ließ sich nicht in Gefahr bringen.

Als man bei Calder Stewart einsah, das die Aussichten auf den Gesamtsieg gen Null gingen, verlagerte man das Augenmerk auf den Tageserfolg. Kristian House konnte sich 20 Kilometer vor dem Ziel erfolgreich vom Rest der Gruppe lösen. Nur Fraser MacMaster (Subway) konnte ihm folgen, war House auf den letzten tausend Metern dann aber klar unterlegen. Dritter wurde 16 Sekunden später Aaron Strong, der sich noch leicht von der Gruppe absetzte, in der Roulston und Vennell zeitgleich das Ziel erreichten.

-> Resultat Etappe 9

Am Ende wird abgerechnet

Nach hart umkämpften sechs Renntagen mit neun Etappen heißt der Sieger der PowerNet Tour of Southland Hayden Roulston! 59 Sekunden hinter dem Prologsieger belegt Jeremy Vennell Platz zwei knapp vor seinem Teamkollegen Robert McLachlan und Aaron Strong. Fünfter ist Reon Park aus Roulstons Team. Vorjahressieger Gordon McCauley wurde am Ende 3:11 hinter Roulston Siebter.

Auch wenn der Mannschaft Calder Stewart der Gesamtsieg am letzten Tag noch entrissen wurde, so kann sie doch auf eine außerordentlich erfolgreiche Woche zurückblicken. Neben den Plätzen zwei, drei und acht in der Gesamtwertung konnte man durch McLachlan und House zwei Etappensiege und darüber hinaus die Mannschaftswertung und durch Karl Murray die Punktewertung gewinnen.

-> Endstand Gesamtwertung





PowerNet Tour of Southland


Zum Seitenanfang von für Spannung pur am Schlusstag der PowerNet Tour of Southland: Hayden Roulston erkämpft sich Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live