<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Vorstellung des Giro d´Italia 2007 am Samstag - Das Highlight ist schon bekannt
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
01.12.2006

Vorstellung des Giro d´Italia 2007 am Samstag - Das Highlight ist schon bekannt

Info: Rückblick Giro d´Italia 2006
Autor: Felix Griep (Werfel)



Am morgigen Samstag, dem 2. Dezember, wird ab 16:45 im Mailänder Teatro degli Arcimboldi der Giro d’Italia 2007 vorgestellt. Die 90. Ausgabe der Italien-Rundfahrt wird am 12. Mai auf Sardinien beginnen und dort für einige Tage verweilen, ehe es aufs gewohnte Festland geht. Das Ziel soll am 3. Juni traditionsgemäß in Mailand erreicht werden.

Einige Details der Strecke wurden bereits in den vergangenen Wochen an die Öffentlichkeit getragen. So soll die vorletzte Etappe, das möglicherweise entscheidende Einzelzeitfahren, am Gardasee bei Verona ausgetragen werden. Pläne, den Giro gar in Verona enden zulassen, wurden verworfen, nachdem sich Streitigkeiten zwischen der Giro-Organisation RCS und der Stadt Mailand wieder gelegte hatten.

Desweiteren berichtete die italienische Zeitung Tuttosport, dass ein Bergzeitfahren nach Oropa zu Ehren des 2004 verstorbenen Marco Pantani auf dem Programm stehen soll. Dieser hatte 1999 in Oropa einen seiner acht Etappensiege beim Giro gefeiert. Der Anstieg erstreckt sich über 13 Kilometer mit durchschnittlich knapp sechs Prozent Steigung.

Nach Colle delle Finestre und Plan de Corones - diesmal verbreitet der Monte Zoncolan Furcht und Schrecken

Nachdem im letzten Jahr der geplante Höhepunkt der Rundfahrt, der mörderische Anstieg zum Kronplatz, dem Wetter zum Opfer viel, wagt man sich diesmal an einen neuen italienischen Riesen. Den Monte Zoncolan. Der Giro befuhr den Monsterberg bereits 2003, allerdings von der etwas leichteren Ostseite aus. 2007 soll der 10,5 Kilometer lange Westanstieg von Ovaro aus das Highlight des Giro werden. 11,5 Steigungsprozente im Schnitt, stellenweise gar bis zu 20, sogar härter als der Mortirolo - der alljährliche Wahnsinn des Giro.

Noch nie wurde der Monte Zoncolan bei einem Profirennen von dieser Seite aus befahren, da sich im oberen Teil des Anstiegs mehrere enge Tunnel befinden, die für den Giro-Tross bisher zu eng waren. Für 2007 sollen diese aber verbreitert werden. Ziel der Fertigstellung: April 2007, ca. einen Monat vor dem Renntermin. Wenn das mal nicht knapp wird, 2006 arbeitet man am Kronplatz bis wenige Tage vor der Etappe noch am Straßenbelag ... bis dann doch alles umsonst war.

Ob sich Gerüchte bewahrheiten, dass der Zoncolan gar eine Bergankunft werden soll und wie die restliche Strecke der ersten dreiwöchigen Landesrundfahrt des Jahres 2007 aussehen wird, erfahren sie morgen natürlich hier, bei LiVE-Radsport.ch.

-> Die (noch!) spärliche Veranstalterseite





Giro-Logo


Der Anstieg zum Monte Zoncolan (Quelle: salite.ch)




Leser-Kommentare
Wer siegt bei den großen Landesrundfahrten?
Zum Seitenanfang von für Vorstellung des Giro d´Italia 2007 am Samstag - Das Highlight ist schon bekannt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live