<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Van Avermaet siegt aus Ausreißergruppe heraus bei der 5. Etappe der Tour of Qatar
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
01.02.2007

Van Avermaet siegt aus Ausreißergruppe heraus bei der 5. Etappe der Tour of Qatar

Info: Tour of Qatar (2.1)
Autor: Jannes Wellnitz (Jayjay) | Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Die fünfte Etappe der Tour of Qatar - und der Sieger hieß ausnahmsweise mal nicht Boonen. Dafür durfte ein anderer Belgier jubeln. Der relativ unbekannte Greg Van Aermaet bescherte der Predictor-Lotto-Mannschaft den ersten Saisonsieg und beendete so die Siegesserie der bisher dominierenden Mannschaft, Quickstep. Er erwies sich beim ersten erfolgreichen Ausreißversuch der Rundfahrt als der stärkste Fahrer des Tages und gewann am Ende aus einer zehnköpfigen Spitzengruppe heraus. Wilfried Cretskens (QSI) übernahm dank seines fünften Platzes heute, das Goldene Trikot von seinem Kapitän Tom Boonen.

Das Rennen
Die 5. und mit 160km längste Etappe wurde von einer 10 Köpfigen Ausreißergruppe geprägt. Diese war recht früh nach dem Start dem Feld davon gefahren und hielt ihren Vorsprung bis 30km vor dem Ziel bei über 5min. Fast alle Sprinterteams hatten Fahrer mit vorne und so fühlte sich keine Mannschaft für die Arbeit im Hauptfeld verantwortlich.In der Spitzengruppe waren unter anderem Sven Krauss (GST), Kim Kirchen (TMO) und Marcel Sieberg (MRM). Der bestplazierte Fahrer war Cretskens von Quickstep. Schnell war klar, dass dieser das gelbe Trikot von Tom Boonen (QSI) übernehmen würde. Cretskens war es dann auch, der kurz vor dem Ziel die erste Attacke aus der Spitzengruppe heraus setzte. Er sah wie der sichere Sieger aus, als Sieberg die anderen Fahrer wieder heranzog. Aber auch Sieberg wurde noch knapp übersprintet von dem Überraschungssieger Greg van Aermaet (PRL). Sieberg belegte einen sehr guten zweiten Platz, dritter wurde Stéphane Poulhiès (A2R). Kirchen und Krauss konnten nicht mehr in den Sprint eingreifen.

Die Wertungen

Neuer Mann in Gold ist jetzt Wilfried Cretskens. Er führt vor seinen beiden Teamkollegen Boonen und Steven de Jongh. Das Podium bleibt also fest in Händen von Quickstep.

Tom Boonen wird morgen im Silbernen Trikot an den Start gehen. Er führt mit riesigem Vorsprung vor Alessandro Petacchi und Bernhard Eisel.

In der Nachwuchswertung hat es ebenfalls einen Führungswechsel gegeben. Der junge Franzose Alexandre Pichot (BTL) führt mit 53 Sekunden vor Loyd Mondory (A2R).

-> vollständiges Tagesresultat und Gesamtwertungen





Van Avermaet siegt aus Ausreißergruppe heraus bei der 5. Etappe der Tour of Qatar


Zum Seitenanfang von für Van Avermaet siegt aus Ausreißergruppe heraus bei der 5. Etappe der Tour of Qatar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live