<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Tina Pic mit Etappensieg, Cooke gewinnt Geelong Tour, T-Mobile-Frauen mit starker Vorstellung
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
01.03.2007

Tina Pic mit Etappensieg, Cooke gewinnt Geelong Tour, T-Mobile-Frauen mit starker Vorstellung

Info: Geelong Tour
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Amerikanerin Tina Pic (Colavita) hat ihren Sieg aus dem Vorjahr wiederholt und das abschließende Rundstreckenrennen der Geelong Tour im Sprint gewonnen. Nach 80 Kilometern siegte sie vor den beiden Australierinnen Rochelle Gilmore (Menikini Gysko) und Jenny Macpherson (Australisches Nationalteam). Die Gesamtwertung wurde aber von den deutschsprachigen Teams dominiert, die die ersten fünf Plätze abräumten. Allen voran Nicole Cooke (Raleigh Lifeforce Creation), die den Gesamterfolg auch auf der letzten Etappe nicht mehr aus den Händen gab.

Die Gesamtführende Nicole Cooke hatte einen verdammt harten Tag. Nicht nur der Wind in der australischen Hafenstadt Barwon Heads machte der Leaderin zu schaffen, sondern auch die ausgesprochene Attackierfreudigkeit ihrer Konkurrenz an diesem Tage. In der ersten Hälfte des Rennens waren es Angriffe unter anderem von der bis dato Gesamtdritten Dotsie Bausch (Colavita), die das Rennen belebten. Mit nur acht Sekunden Rückstand in die Etappe gegangen, versuchte die Siegerin des Auftaktzeitfahrens bei den ersten von insgesamt vier Zwischensprints mit Zeitgutschriften näher an die Spitze zu kommen. In der zweiten Rennhälfte war es dann eine Großoffensive des Teams T-Mobile, das im Stile eines Mannschaftszeitfahrens an der Spitze des Rennens über den Rundkurs raste und somit das Feld deutlich dezimierte.

Nicht abschütteln ließ sich aber die tapfer kämpfende Nicole Cooke, die sich am Ende mit Tagesrang vier im Sprint den Rundfahrtsieg sicherte. Tina Pic (Colavita) wiederholte ihren Vorjahressieg in Barwon Heads vor Rochelle Gilmore (Menikini Gysko), die bei allen drei Sprinankünfte das Podium erreichte, und Jenny Macpherson (Australien). Für T-Mobile stürzte sich diesmal Katherine Bates ins Sprintgetümmel und landete auf Rang fünf, Ina-Yoko Teutenberg und Oenone Wood mischten sich nicht in die Entscheidung um den Tagessieg ein, da sie bereits viele Kräfte mit dem Versuch verbraucht hatten, Nicole Cooke im Rennen zu distanzieren. Erstmals zeigte sich auch die Equipe Nürnberger Versicherung unter den Top10 mit Charlotte Becker und Trixi Worrack auf den Plätzen sechs und acht. Pech hatte im Finale Dotsie Bausch, die in einen Sturz kurz vor dem Ziel verwickelt war und mit einer Gruppe 45 Sekunden nach der Siegerin das Ziel erreichte.

Die Ausbeute der deutschprachigen Teams bei dieser Geelong Tour kann sich sehen lassen. Neben den zwei Etappensiegen die Iny-Yoko Teutenberg für T-Mobile einfuhr stehen 13 weitere Top10-Platzierungen bei den vier Etappen und insgesamt elf Fahrerinnen unter den ersten 16 der Gesamtwertung zu Buche.
Nicole Cooke holte sich als erste Nichtaustralierin, auch ohne Etappenerfolg, den Sieg der Geelong Tour und hatte mit dem vor der Saison neu gegründeten schweizer Raleigh-Team einen perfekten Saisoneinstand. Mit nur zehn Sekunden Rückstand verteidigte Larissa Kleinman aus der deutschen Nationalmannschaft erfolgreich Platz zwei, vor dem T-Mobile-Trio Judith Arndt, Teutenberg und Wood. Die Punktewertung sicherte sich am letzten Tag ebenfalls Nicole Cooke vor Pic, Teutenberg und Wood. Und auch wenn die Tempoarbeit der T-Mobile-Frauen auf der heutigen Etappe Nicole Cooke den Gesamtsieg nicht entreißen konnte, so sorgte man damit doch für das Zurückfallen einiger jüngerer Fahrerinnen, woraufhin die Amerikanerin Alexis Rhodes noch den Sieg der Nachwuchswertung für die Magenta-Truppe holen konnte.

-> Tagesresultat und Endstände

Am Samstag geht es für die Fahrerinnen mit dem Geelong Worldcup weiter, der die erste Station der neun Rennen umfassenden Weltcup-Serie darstellt. 2006 konnte hier Ina-Yoko Teutenberg gewinnen, die mit offensichtlich starker Form und starkem Team den erneuten Triumph anstreben wird.





Die Topfahrerinnen des Tages auf dem Poidum: (v.l.) Tina Pic, Rochelle Gilmore, Nicole Cooke, Alex Rhodes, Jenny Macpherson (Foto: www.t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Tina Pic mit Etappensieg, Cooke gewinnt Geelong Tour, T-Mobile-Frauen mit starker Vorstellung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live