<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
KBC Driedaagse De Panne - Koksijde: Ballan sichert sich Gesamtsieg - Steegmanns/ Devolder die Etappen 3 / 4
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.04.2007

KBC Driedaagse De Panne - Koksijde: Ballan sichert sich Gesamtsieg - Steegmanns/ Devolder die Etappen 3 / 4

Info: KBC-Driedaagse De Panne - Koksijde (2.HC)
Autor: Jörg Schröder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Mit zwei Etappen am heutigen Donnerstag endeten die Driedaagse De Panne – Koksijde. Auf der 3. Etappe am Morgen setzte sich der Belgier Gert Steegmanns aus dem Quickstepteam durch vor dem Italiener und gestrigen Etappensieger Daniele Bennati (Lampre-Fondital) sowie dessen Landsmann Gabriele Balducci (Aqua & Sapone). Das abschließende Zeitfahren sicherte sich mit Stijn Devolder (Discovery Channel) ein weiterer Belgier. Der neue Gesamtsieger heißt Alessandro Ballan (Lampre).

Die Etappe am Morgen über 119km von und nach De Panne bestimmte lange Zeit eine Spitzengruppe, der neben 5 weiteren Fahrer auch Milramprofi Ralf Grabsch sowie der Belgier Niko Eeckhout angehörten. Dahinter taten die Sprintermannschaften alles, um den Sieger in einem Massensprint zu küren. Sehr aktiv zeigte sich dabei auch die T-Mobilemannschaft, die an den zwei vorangegangenen Tagen eine sehr unglückliche Figur abgab und heute mit 5 endschnellen Leuten um den Tagessieg mitkämpfen wollte. Am Ende aber setzte sich der Teamkollege von Tom Boonen, Gert Steegmanns durch. Sein bekannterer Teamkollege beendete die Rundfahrt vorzeitig, um sich optimal auf die Flandern-Rundfahrt am kommenden Sonntag vorbereiten zu können.

Im Zielspurt heimste erneut die Wiesenhof-Felt Mannschaft das bessere Ergebnis ein als der große deutsche Konkurrent aus Bonn. Olaf Pollack verpasste nach seinem Sieg beim Criterium International diesmal einen Podestplatz als 4. knapp. Sein Teamkollege Stefan Van Dijck wurde 7., Sebastian Siedler erreichte für Milram den 9. Platz. Bernard Eisel errang für T-Mobile einen enttäuschenden 12. Rang.

Abschlusszeitfahren bringt Veränderungen Als Führender ging Luca Paolini ins abschließende Zeitfahren in De Panne über 11 Kilometer. Als Letzter Starter hatte er aber keine Chance mehr im Kampf um das Leadertriokot, zu stark war die Konkurrenz.
Lange Zeit sah Joost Posthuma (Rabobank) als der sichere Gesamtsieger der Rundfahrt aus. Am Ende erreichte er den 6. Tagesrang. Den Gesamtsieg sicherte sich aber der als Zweitplatzierter in die abschließende Etappe gestartete Alessandro Ballan. Ein 10. Etappenrang genügte einem der Mitfavoriten auf den Sieg bei der Flandernrundfahrt am Sonntag am Ende zum Erfolg. Er tritt damit die Nachfolge von Leif Hoste an, der sich diesmal während der Rundfahrt wie andere Favoriten vornehmlich zurückhielt. „Das ist ein schöner Erfolg,“ freute sich Ballan, „Ein paar Tage vor einem der wichtigsten Rennen der Saison ist dieser Sieg für die Moral sehr, sehr gut“. Zugleich unterstrich er seine Hoffnung, den Topfavoriten Tom Boonen am Sonntag ebenfalls besiegen zu können.

David Millar (Saunier Duval-Prodir) belegte im Zeitfahen mit 8 Sekunden Rückstand den 2. Platz gefolgt von Vladimir Gusev (Discovery Channel), der zwei Sekunden länger unterwegs was. Olaf Pollack war als 7. wieder bester Fahrer eines deutschen Teams.
Den letzten Podestplatz hinter Ballan und Poosthuma in der Gesamtwertung sicherte sich Bert Roesems (Predictor-Lotto).

Auch zum Abschluss gelang den Profis in Magenta kein versöhnlicher Abschluss, dennoch zog der Sportliche Leiter Tristan Hoffmann ein überraschendes Fazit: „Insgesamt bin ich mit unserer Leistung in den letzten drei Tagen schon zufrieden. Wir haben uns vor allem heute Mittag aktiv gezeigt", sagte der Niederländer Tristan Hoffman

Die meisten Fahrer nutzen die Driedaagse De Panne – Koksijde als letzten Test für die Ronde am Wochenende. Der Sieger am Sonntag wird wie so oft unter den Startern bei De Panne erwartet.

-> Resultat Etappe 3
-> Resultat Etappe 4


Zum Seitenanfang von für KBC Driedaagse De Panne - Koksijde: Ballan sichert sich Gesamtsieg - Steegmanns/  Devolder die Etappen 3 / 4



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live