<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Cavendish setzt Schlusspunkt bei den 4 Tage von Dünkirchen
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
13.05.2007

Cavendish setzt Schlusspunkt bei den 4 Tage von Dünkirchen

Info: 4 Jours de Dunkerque (2.HC)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Mark Cavendish vom T-Mobile-Team hat im Sprint auf der abschließenden Etappe der vier Tage von Dünkirchen Erik Zabel von Milram und Matthew Goss von CSC auf die Plätze zwei und drei verwiesen und so seinen dritten Saisonerfolg eingefahren.

Vor dem Start war vor allem noch die Frage nach dem Gesamtsieger der Rundfahrt offen, denn der Belgier Dominique Cornu und der Franzose Mathieu Ladagnous lagen vor dem heutigen Teilstück über 173 Kilometer noch gleichauf. Früh im Rennen bildete sich eine fünfköpfige Fluchtgruppe mit Cédric Vasseur von Quick-Step, David Boucher von Landbouwkrediet, Bradley Wiggins von Cofidis, Niko Eeckhout von Chocolade Jaques und Evan Oliphant von DFL, die sich bis zum Kilometer 24 bereits einen Vorsprung von zwei Minuten erarbeitet hatte. Am ersten Berg hatte nach 46 gefahrenen Kilometer betrug der Vorsprung sogar schon weit über drei Minuten, danach limitierte das Feld den Vorsprung wieder etwas, sodass bei der zweiten Bergwertung sieben Kilometer später die Lücke minimal auf drei Minuten und zehn Sekunden geschrumpft war. Nach 95 Kilometer musste dann die Gruppe vorne eine Schwächung hinnehmen, denn Evan Oliphant konnte dem Tempo seiner Fluchtkollegen nicht mehr folgen und fiel acht Kilometer später in das in zwei Teile zersplitterte Hauptfeld zurück. Danach sank der Vorsprung der Spitzenreiter kontinuierlich und so wurde die Gruppe 31 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt. Beim letzten Zwischensprint zehn Kilometer vor dem Ziel konnte dann Mathieu Ladagnous von Fdjeux sich den ersten Platz und die damit verbundenen Bonussekunden sichern, während sein Kontrahent Dominique Cornu dort nur den dritten Rang belegte. Im Sprint im Zielort Dünkirchen stellte dann der junge Mark Cavendish ein mal mehr seine Endschnelligkeit unter Beweis und siegte fast souverän vor Sprinterlegende Erik Zabel. In der Gesamtwertung rutschte Cornu auf den dritten Rang ab, während Ladagnous sich nun über den Rundfahrtssieg freuen darf. Bert Roesems und Mark Cavendish behielten unterdessen ihre Führungen in der Berg- und Punktewertung.

-> Resulat


Mark Cavendish zum 2. (Foto: http://t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Cavendish setzt Schlusspunkt bei den 4 Tage von Dünkirchen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live