<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
4. Etappe Ster Elektrotoer - Kiryienka sichert Tinkoff weiteren Tagessieg
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
22.06.2007

4. Etappe Ster Elektrotoer - Kiryienka sichert Tinkoff weiteren Tagessieg

Info: Ster Elektrotoer
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der Weißrusse Vasil Kiryienka hat die 4. Etappe der Ster Elektrotoer für sich entschieden. Der 25-jährige Tinkoff-Fahrer siegte nach 192 Kilometern auf dem Abschnitt von Verviers nach Gileppe als Solist. Nach dem Auftakterfolg durch Mikhail Ignatiev beim Prolog am vergangenen Dienstag, ist dies bereits der zweite Etappengewinn durch die russische Mannschaft. Der Britte Jeremy Hunt (UNI) sprintete auf den zweiten Rang, Matti Breschel (CSC) erreichte als Dritter das Ziel. Die Gesamtwertung führt weiterhin der Deutsche Paul Martens von der Skil-Shimano-Mannschaft an.

Unmittelbar nach Start der 4. Etappe lösten sich Fahrer vom Feld. Axel Merckx (TMO), Serge Baguet (QSI), Alexandr Kolobnev und Martin Pedersen (beide CSC), William Walker (RAB), Evgeni Petrov (TCS), Marcerl Beima (PCH), Dirk Bellemakers (VVE) und Frédéric Gabriel (LAN) fuhren mehr als 150 Kilometer von vorn, konnten ihren Vorsprung jedoch nie auf mehr als drei Minuten ausbauen. Doch 15 Kilometer vor dem Ziel war ihre lange Flucht beendet, das Rennen war wieder offen. Auf dem äußerst anspruchsvollen Parcour durch die belgischen Ardennen, der als "kleines Lüttich-Bastogne-Lüttich" bezeichnet wurde, funktionierte die Nachführarbeit durch Skil-Shimano im Verfolgerfeld hervorragend. Weitere Angriffe erfolgten, unter anderem die von Maarten Wijnants (QSI), der seine gute Position in der Gesamtwertung nocheinmal verbessern wollte. Acht Fahrer schafften es, sich vom Feld abzusetzen, darunter der spätere Tagessieger. Letztlich war es der Antritt von Kiryienka auf der zweiten von drei Schlussrunden, der den Sieg bringen sollte. Als Solist überquerte er die Ziellinie in Gileppe.

Vor dem größten Erfolg seiner Karriere steht unterdessen der deutsche Paul Martens. Der gebürtige Rostocker, der seit einigen Jahren in Freiburg lebt, liegt vor der abschließenden Etappe von Sittard/Geleen nach Eindhoven mit einer Winzigkeit von zwei Sekunden vor dem Niederländer Sebastian Langeveld (RAB) in Front.

-> Resultat


4. Etappe Ster Elektrotoer - Kiryienka sichert Tinkoff weiteren Tagessieg


Zum Seitenanfang von für 4. Etappe Ster Elektrotoer - Kiryienka sichert Tinkoff weiteren Tagessieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live