<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Nach Jaksche-Beichte: „Radsport versinkt im Zweifel und im Verdacht“
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
03.07.2007

Nach Jaksche-Beichte: „Radsport versinkt im Zweifel und im Verdacht“


Das Doping-Geständnis von Radprofi Jörg Jaksche eine Woche vor Beginn der Tour de France hat auch in den internationalen Medien für Aufregung gesorgt. Viele Kommentatoren befürchten verheerende Folgen für den Radsport. Andere flüchten sich in Fatalismus.

„Wenige Stunden vor dem Start der Tour de France versinkt der Radsport im Zweifel und im Verdacht“, schrieb der Brüsseler „Le Soir“ in seiner Montag-Ausgabe. „In diesem Zusammenhang des Gestankes auf allen Etagen wird zunehmend klar, dass es sich in einigen Stunden um einen neuen Start der größten Sport-Schwindelei handelt.“

Der österreichische „Kurier“ erinnerte an den Kölner Jörg Paffrath, der lange vor Jaksche über systematisch betriebenes Doping im Radsport berichtet. „Die Beachtung hielt sich in Grenzen. Man schrieb das Jahr 1997. Da wurde Jan Ullrich zur Lichtgestalt, als er die Tour de France gewann.“

Für die spanische Zeitung „Marca“ haben Jaksches Aussagen im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ „Alarmstufe Rot“ im Peloton ausgelöst: „Befürchtet werden eine Aufruhr und eine Hexenjagd wie im vorigen Jahr.“ Auch die ebenfalls in Spanien erscheinende „Sport“ glaubt, dass Jaksches Ausführungen „in den nächsten Tagen verheerende Folgen haben“.

In Dänemark wird über die Zukunft des ehemaligen Tour-Helden Riis spekuliert. „Ein Frontangriff gegen Bjarne Riis. Der Boden unter ihm besteht nach den neuen Beschuldigungen seines früheren CSC-Fahrers Jörg Jaksche immer mehr aus Treibsand“, schrieb „Berlingske Tidende“.

„Jyllands-Posten“ stellte sich die Frage, „ob er (Riis) sich von der Tour de France zurückziehen wird“. „B.T.“ sieht den Fortbestand des CSC-Team gefährdet: „Wenn Jaksche die Wahrheit sagt, könnte das der Tropfen sein, der das Fass voller Ekel zum Überlaufen bringt und das Ende von Bjarne Riis’ CSC-Team bedeutet. Seine Anklagen sind weit ernster als das persönliche Doping-Geständnis von Riis.“ (STOL)


Jörg Jaksche (Foto: joergjaksche.de)




Leser-Kommentare
Gratulation an Jörg Jaksche
Gratulation
Zum Seitenanfang von für Nach Jaksche-Beichte: „Radsport versinkt im Zweifel und im Verdacht“



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live