<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Winokurov noch nicht am Ende…!
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
21.07.2007

Winokurov noch nicht am Ende…!

Info: Tour de France
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Alexandre Winokurov hat heute demonstriert, wie Stürze seinen Siegeswillen nicht brechen können. Der kasachische Krieger musste nach einem schlimmen Sturz bei der 5. Etappe genäht werden, kehrte aber zu einem entscheidenden Zeitpunkt bei der Tour wieder zur Siegerform zurück. Er hat Cadel Evans beim 54 km-Zeitfahren um 1’14“ geschlagen, aber der Australier konnte ebenfalls einen Erfolg bei diesem ersten Einzelzeitfahren verbuchen, indem er auf eine Minute auf das Gelbe Trikot vorgerückt ist – er hat zudem einen ansonsten möglichen Astana-Hattrick durchbrochen. Sowohl Andreas Klöden als auch Andrey Kascheschkin sind an einem Tag gestürzt, an dem das Wetter eine große Bedeutung für den Endstand gespielt hat. Strömender Regen in der Mitte der Etappe machte die Hoffnungen von vielen Fahrern zunichte, zum Finale schien aber wieder die Sonne. Bradley Wiggins schien die Etappe unter Kontrolle zu haben, dann kam jedoch der Angriff der führenden Fahrer der Gesamtwertung… und der Brite musste sich mit dem 5. Platz zufrieden geben.

Der Ablauf
Das 54 km-Zeitfahren der 13. Etappe begann um 10.24 Uhr, als die ‘rote Laterne’, Wim Vansevenant, das Rennen mit Start- und Zielort Albi in Angriff genommen hat. Die ersten 142 Fahrer gingen in 2-Minuten-Intervallen an den Start, während die letzen 24 mit drei Minuten Abstand auf die Strecke geschickt wurden. Die Bedingungen zu Beginn der Etappe waren mild, wenn auch bewölkt, doch bevor der erste Fahrer die Ziellinie erreichte, waren die Straßen nass und der Regen setzt heftiger ein.

Wiggins setzt einen frühen Standard: Cancellara stürzt aus dem Kampf um die Spitze
Der 19. Fahrer am Start war Wiggins (COF), und er setzt bei allen Zeitnahmen der ersten Phase jeweils die Bestzeit. Als er auf der Strecke war, nieselte es, und die Straßen waren zwar nass, die Bedingungen waren aber in nichts vergleichbar mit denen des weiteren Tagesverlaufs. Cancellara (CSC) konnte einen guten Start hinlegen, aber nicht einmal der Zeitfahrweltmeister konnte es mit Wiggins aufnehmen. Bei der ersten Zwischenzeit lag der Schweizer 29“ hinter dem Briten… bis zur 35,6 Km-Marke waren es 2’06“. Jedwede Hoffnung Cancellaras, seinen Rückstand zu minimieren, wurden zunichte gemacht, als er zum Ende der Etappe hin zu Fall kam und schließlich in 1 St. 15’19“ die Etappe beendete. „Sein Vorderrad ist ihm einfach weggerutscht“ sage CSC-Sportdirektor Kim Anderson.

Millar: “Es ist so gefährlich …”
Der einzige Fahrer, der noch in die Top 5 vorstoßen konnte, war Millar (SDV). Er endete mit einem Rückstand von 1’13“ auf die Zeit von Wiggins. „Es ist so gefährlich“, sagte der Schotte im Zielbereich. „Ich wäre auf den Abfahrten fast gestoppt. Es war absolut tückisch! Mit dem Zeitfahrgerät ist alles viel steifer, der Reifendruck ist höher, und wir sind es nicht gewohnt, auf diesen Rädern oder Rennrädern zu fahren, man weiß also nicht genau, wie weit man gehen kann.” David Millar war der Bestplatzierte der Fahrer, die im starken Regen antreten mussten, er endete an 20. Stelle mit 3’27” Rückstand.

Regen lässt nach, während Winokurov ins Ziel stürmt!
Um 14.40 Uhr hörte es zu regnen auf, aber die Straßen waren immer noch nass, auch wenn es zum Ende des Rennens trocken sein sollte. Winokurov preschte über den Kurs und setzte an jeder Zeitmessung eine neue Bestzeit, um dann mit 1 St. 06’34“.610 zu enden (48,673 km/h). Er hat bewiesen, dass er nach seinem Sturz in der 5. Etappe nicht nur wieder in Form ist, sondern auch die Fähigkeiten der Radbeherrschung und die Unterstützung seines Teams hat, um seinen derzeit 9. Platz in der Gesamtwertung (mit 5’10“ Rückstand) noch verbessern zu können.
Evans war ein anderer Nutznießer dieser Etappe, er absolvierte die erste Zeitmessung an dritter Stelle und konnte nach dem zurückgelegten nassen und technischen Streckenabschnitt das Tempo erhöhen, um bei Km 38,5 und 49 sowie auch auf der Ziellinie an zweiter Stelle zu enden. Er hat dadurch einen Astana-Hattrick verhindert und ist in der Gesamtwertung an die zweite Stelle vorgerückt.

Andere Aspiranten gestürzt
Popowitsch, Kascheschkin und Klöden sind alle auf den ersten 30 km gestürzt, konnten aber auch alle die Etappe unter den Top 6 beenden. Und während sich die Bedingungen für die letzten Starter verbesserten, ist es einigen nicht gelungen, ihre Position in der Gesamtwertung zu halten. Am meisten zu leiden hatten die Spanier Mayo und Valverde, die an zweiter bzw. dritter Stelle gestartet sind, aber nur an 12. bzw. 11. Position enden konnten.

Rasmussen behält Gelbes Trikot
Die Gesamtführung war bedroht, aber Rasmussen konnte die Etappe als Elfter beenden und verlor nur 2’55” auf Winokurov und 1’41” auf Evans. Der Australier ist von der vierten auf die zweite Position im Klassement vorgerückt und sitzt dem Dänen nun mit nur 1’00“ Rückstand im Nacken. Rasmussen wird bei der 14. Etappe das Gelbe Trikot tragen.

(Quelle: Veranstalter www.letour.fr)

-> Resultat


Foto: www.letour.fr




Leser-Kommentare
Fazit Zeitfahren von Albi
Zum Seitenanfang von für Winokurov noch nicht am Ende…!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live