<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Sachsen-Tour
Steile Wände und enge Kurven in Sachsen, Greipel holt zweiten Tagessieg
Suchen Sachsen-Tour Forum  Sachsen-Tour Forum  Sachsen-Tour
26.07.2007

Steile Wände und enge Kurven in Sachsen, Greipel holt zweiten Tagessieg

Info: Sachsen-Tour International (2.1)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Dunkle Wolken über dem Radsporthimmel? Davon war heute keine Spur, zumindest nicht in Sachsen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Mittag des heutigen Tages der Auftakt zur zweiten Etappe der nunmehr 23. Internationalen Sachsen-Tour von tobenden Fans in Markleeberg gefeiert.
Auf der 202 Kilometer langen Strecke vom Leipziger Tiefland hoch in die Berge Auerbachs hatten die 124 Fahrer des Peloton einiges an Kraft auf die Pedalen zu bringen um beim Kampf um die vorderen Plätze ein Wörtchen mitreden zu können. André Greipel (Team T-Mobile), der 25jährige Rostocker, konnte sich erneut behaupten und setzte sich im spannenden Sprintfinale auf der Zielgeraden durch.


Tour-Tag zwei begann mit der Sparkassen-Sprintprämie der Ostsächsischen Sparkasse, die praktischerweise Stefan Löffler (Team Sparkasse) nach Hause fuhr und die B 2 verwöhnte das Fahrerfeld anschließend mit ausgedehnter, breitflächiger Fahrbahn. Doch dieser Luxus sollte von kurzer Dauer sein. Bereits im kleinen Örtchen Waldenburg wartete die erste Herausforderung auf die Athleten. Enge Gassen wanden sich serpentinenartig den relativ steilen Anstieg zum Ortsausgang hinauf, eine kaum lösbare Aufgabe für das dichte Feld. Lediglich die Spitzengruppe Felix Gniot (Heinz von Heiden Focus), Christian Leben (Wiesenhof Felt) und Bahnradspezialist Leif Lampater hatten nach ihrem Ausriss einige Vorteile.

Diese wussten sie zu nutzen, denn bis zur ersten Zielpassage im vogtländischen Auerbach konnten sie ihren Vorsprung halten und zwischenzeitlich sogar bis auf fünf Minuten ausbauen. Als Erste erklammen sie den Mythos „Steile Wand“, welche sich in der hübsch geschmückten Innenstadt von Meerane nach einer Linkskurve plötzlich und monströs vor ihnen auftat. Sieger dieser ersten Bergwertung wurde Christian Leben, nachdem sein Radsportkollege Leif Lampater aufgrund „unfairer Fahrweise“ am Anstieg von der Jury distanziert wurde.

Die Auerbacher Radsportfans hatten sich schon lange Zeit vor Einfahrt der Pedaleure am Rand ihrer Hauptstraße eingefunden, um beste Sicht zu haben. Ganze vier Mal nämlich nahmen die rasenden Akteure das Pflaster der Stadt unter ihre Pneus. Das Hauptfeld hatte es sich scheinbar zur Aufgabe gemacht, die Ausreißer endlich zu stellen und „flog“ mit dementsprechender Geschwindigkeit die Juchhöh empor.

Neben dem Tagessieg ergatterte sich André Greipel (T-Mobile) erneut das begehrte gelbe Trikot des Tourspitzenreiters. Diesmal wurde er im Etappenfinish erfolglos von Björn Schröder (Team Milram) und dem Dänen Nicki Sörensen (CSC) gejagt. Glücklicher Verteidiger des grünen Trikots ist „Richie“ Geng. Obwohl er heute keine Sprintentscheidung einfahren konnte, reichte sein Punktevorsprung aus der ersten Etappe vollkommen aus um am Ende auf dem Siegerpodest der Wertung zu stehen.
Carlo Westphal auf dem Krankenbett Gesellschaft leisten muss seit dem späten Nachmittag leider der US-Amerikaner Aaron Olson. Eine Magenverstimmung ist der Grund allen Übels.

Antje Jurke (www.sachsen-tour-international.de)

-> Resultat





Greipel bekommt bei der Siegerehrung seinen verdienten Lohn (Foto: www.sachsen-tour-international.de)


Zum Seitenanfang von für Steile Wände und enge Kurven in Sachsen, Greipel holt zweiten Tagessieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live