<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Thüringen-Rundfahrt Frauen
Judith Arndt fährt auf der Königsetappe der Thüringen Rundfahrt mit Tagessieg ins Gelbe Trikot
Suchen Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen
27.07.2007

Judith Arndt fährt auf der Königsetappe der Thüringen Rundfahrt mit Tagessieg ins Gelbe Trikot

Info: Frauen: Internationale Thüringen-Rundfahrt



Emma Pooleys Soloritt nach Greiz zum Gelben Trikot hatte Wirkung hinterlassen. Der Überraschungscoup der kleinen Britin und die Passivität unter den Favoritinnen hatten einige so gewurmt, dass sie auf der Königsetappe am Freitag zum Rachefeldzug bliesen.

So blieb am Ende der 126 Kilometer langen Jagd der 4. Etappe rund um Schleiz vom Feld nur ein versprengter großer Haufen übrig, der mit über 20 Minuten Rückstand vor den Toren der Rennstadt angehalten werden musste, um die Spitzengruppen auf ihrer Schlussrunde nicht zu stören.

In der ersten krönte Judith Arndt ihre Triumphfahrt am Schleizer Markt mit dem Tagessieg. Die 30-jährige Weltmeisterin des Jahres 2004 vom deutschen T-Mobile Team gewann nach 3:32:35 Stunden den Endkampf aus einer dreiköpfigen Spitze und verwies die zeitgleiche Italienerin Noemi Cantele (Team Bigla) im Spurt sowie die US-Meisterin Amber Neben, die 16 Sekunden später eintraf, auf die Plätze.

Den Spurt aus einer elfköpfigen Verfolgergruppe, zu der die bisherige Trägerin des Gelben Trikots gehörte und die mit einem Rückstand von 6:32 Minuten am Greizer Markt eintraf, gewann die Cottbuserin Angela Brodtka vom Berliner Team Getränke Hoffmann vor der schwedischen Exweltmeisterin Susann Ljungskog.

Die gnadenlose Jagd begann bereits bei der ersten von insgesamt vier Bergwertungen der 1. und 2. Kategorie, als sich nach 17 Kilometern eine eine 13-köpfige Spitze formierte, der nur noch ein Dutzend Favoritinnen und die tapfere Außenseiterin Pooley angehörten. Am drei Kilometer langen und bis zu 13-prozentigen Anstieg zum Kulm gab schließlich Judith Arndt derart Gas, dass nur noch die Italienerin und die US-Amerikanern zu folgen vermochten. Die renommierten Verfolgerinnen mit Edita Pucinskaite, Nicole Brändli, der Thüringerin Tina Liebig und der verzweifelt um den Anschluss kämpfenden Emma Pooley büßten auf der Achterbahn zum Schleizer Dreieck Minute um Minute ein.

An der Spitze blies Noemi Cantele zwei Kilometer vor dem Ziel zur Schlussattacke, doch Judith Arndt war wachsam. „Ich bin froh, dass ich die Schlussattacke der Italienerin Ziel kontern konnte“, freute sich Juditha Arndt. „Vielleicht klappt es ja diesmal mit einem Gesamtsieg in Thüringen“. Die Leipzigerin war 2001 und 2004 jeweils Zweite und 2005 Dritte geworden.
Kein Glück war diesmal der Gesamtsiegerin von 1999 beschieden. Die Thüringerin Hanka Kupfernagel vom Team Getränke Hoffmann musste, von einer starken Erkältung geschwächt, beim Kilometer 68 aufgeben.

Die 5. und 6. Etappe werden am Sonnabendvormittag als Einzelzeitfahren über 18,4 km und am Nachmittag als 90-km-Rennen rund um Schmölln ausgetragen. (Quelle:http://frauen.thueringenrundfahrt.com)

-> Resultat





Judith Arndt auf dem Weg zum Gesamtsieg in Thüringen? (Foto: TMO)


Zum Seitenanfang von für Judith Arndt fährt auf der Königsetappe der Thüringen Rundfahrt mit Tagessieg ins Gelbe Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live