<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Chicchi siegt in Dänemark
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
01.08.2007

Chicchi siegt in Dänemark

Info: Post Danmark Rundt - Tour of Denmark (2.1)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Francesco Chicci vom Team Liquigas hat die Auftaktetappe der vom ersten bis zum fünften August stattfindenden Dänemark-Rundfahrt vor Juan José Haedo von CSC und Nachwuchstalent Mark Cavendish von T-Mobile gewonnen.

Nach den Dopingverdächtigungen um den nationalen Radsporthelden Michael Rasmussen startete heute in Thisted die erste Etappe der Post Dänemark Rundfahrt unter unguten Vorzeichen, dennoch bot die Rundfahrt wieder einmal für viele Spitzenteams, darunter sechs ProTour-Mannschaften, die Möglichkeit sich direkt nach der Tour noch zu beweisen.

Am heutigen ersten Tag sollten erst einmal die Sprinter ihre Chancen bekommen, denn unterwegs standen zwar vier Bergprämien auf dem Programm, doch keine der Schwierigkeiten stellte ein ernsthaftes Hindernis für die schnellen Männer dar. Die beiden Dänen Martin Mortensen vom Team Designa und Jacob Nielsen von Glud und Marstrand sollten jedoch zunächst vom Start weg die Etappe nach Aalborg prägen. Unterwegs standen in Fjerritslev und Løgstør zwei Sprintwertungen auf dem Plan, die sich Mortensen beide sicherte, während aus dem Feld heraus Skil-Profi Maarten Tjallingii noch jeweils einen verbleibenden Punkt sich erkämpfte.

Bei der ersten Bergwertung hingegen hatte noch vor der Bildung des Duos Kristoffer Nielsen die Punkte mitgenommen, danach wechselten sich jedoch die beiden Spitzenreiter beim Punktesammeln ab, sodass Jacob Nielsen morgen im rot-weißen Trikot des besten Bergfahrers an den Start gehen wird. Bei diesem Achtungserfolg blieb es dann aber für die beiden tapferen Ausreißer auch, denn gut 20 Kilometer vor dem Ziel stellte das Feld den Zusammenschluss wieder her und alles lief auf einen Massensprint hinaus.

Chicchi, der in diesem Jahr bereits eine Etappe bei der italienischen Brixia-Tour gewann, stellte sich dann im Zielspurt als der Stärkste heraus und gewann klar vor dem Argentinier Haedo und dem Briten Cavendish. Mit dem Sieg streifte der Italiener auch das gelbe Trikot des Gesamtführenden über und geht mit vier Sekunden Vorsprung auf Haedo und mit sechs Sekunden Vorsprung auf Cavendish auf das morgige Teilstück.

-> Resultat





Post Denmark Rund \'07


Zum Seitenanfang von für Chicchi siegt in Dänemark



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live