<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Edvald Boasson Hagen gewinnt Teil eins von Paris-Corrèze, Gerolsteiner Oscar Gatto Zweiter
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
08.08.2007

Edvald Boasson Hagen gewinnt Teil eins von Paris-Corrèze, Gerolsteiner Oscar Gatto Zweiter

Info: Paris - Corrèze (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der Norweger Edvald Boasson Hagen (Team Maxbo Bianchi), eines der höchstgehandelten Talente im Radsport, hat die erste von zwei Etappen von Paris-Corrèze gewonnen. Der 20-jährige, der im nächsten Jahr im Team T-Mobile sein Debüt in einem Profi-Team geben wird, gewann im Sprint einer kleinen Gruppe vor einem weiteren jungen Sprinter, dem 22-jährigen Oscar Gatto von Gerolsteiner.

Auf den hügeligen 182,6 km von St Amand Montrond nach St Léonard de Noblat setzte sich nach etwa einem Drittel des Rennens eine Gruppe von ca. 20 Fahrern vom Feld ab. Nach zwei Renndritteln hatten sich aus dieser sechs Fahrer abgesetzt, darunter Boasson Hagen mit zwei Teamkollegen. Auf den letzten drei Kilometern der Etappe ging es leicht bergauf. Boasson Hagens Teamkollegen unterstützten ihn, machten die Gegner mit Attacken müde, ehe ihr Kapitän dann mit einem souveränen Antritt vollendete. Boasson Hagen machte im letzten Jahr auf sich aufmerksam, beendete eine klasse Saison mit drei Etappensiegen bei der Tour de l'Avenir. Am 23.05. diesen Jahres verpflichtete dann T-Mobile den auch von vielen anderen Pro-Tour-Teams umgarnten Norweger, nachzulesen im LiVE-Radsport Transfer-Karussell. Gut einen Monat später wurde er norwegischer Zeitfahrmeister.

Oscar Gatto verpasste als Zweiter nur knapp seinen ersten Profisieg. Dritter wurde Radoslav Rogina (Perutnina), Sieger des GP Schwarzwald im Juni. Dann folgten Lars Petter Nordhaug und Gabriel Rasch, die Kameraden des Tagessiegers. Andy Cappelle (Landbouwkrediet), Sieger des Sparkassen Giro Bochum vor drei Tagen, wurde Sechster. Mit zwei Minuten Rückstand führte der beste Franzose Arnaud Gérard (Française des Jeux) als Siebter die ersten Verfolger ins Ziel.

Morgen geht die "Rundfahrt" mit der 2. Etappe über 159,4 km von Vigeois nach Chaumeil zu Ende. Dabei geht es fünf mal über den Col des Geants, den "Berg der Riesen", der 250 Höhenmeter überwindet.

-> Resultat





Zum Seitenanfang von für Edvald Boasson Hagen gewinnt Teil eins von Paris-Corrèze, Gerolsteiner Oscar Gatto Zweiter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live