<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Italien
Franzose Aurélien Passeron gewinnt GP Industria e Commercio, Alessandro Bertolini ist bester Klassiker-Fahrer im italienischen August
Suchen Italien Forum  Italien Forum  Italien
30.08.2007

Franzose Aurélien Passeron gewinnt GP Industria e Commercio, Alessandro Bertolini ist bester Klassiker-Fahrer im italienischen August

Info: Italienische Sommer- und Herbstklassiker
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



In einem der in jüngster Vergangenheit wohl unitalienischsten italienischen Eintagesrennen hat Aurélien Passeron (Acqua & Sapone) den Sieg davon getragen. Beim GP Industria e Commercio Artigianato Carnaghese kamen Moises Aldape Chavez (Panaria) und Niklas Axelsson (Selle Italia) auf die Plätze zwei und drei.

Wie gestern beim GP Nobili Rubinetterie ging es auch bei diesem Rennen über 11 Runden, wobei es heute 16,4 km pro Umlauf waren und kleine Anstiege zur Mitte und zum Ende des Kurses zu bewältigen waren. In der letzten Runde bildete sich eine siebenköpfige Gruppe an der Spitze, in der mit Christian Murro (Tenax) nur ein Italiener vertreten war. Nix ungewöhnliches für dieses Rennen, dass bereits in den letzten beiden Jahren keinen Italiener auf seinem Podium sah - und anders war es heute auch nicht. Auf dem letzten, etwa 4% ansteigenden Kilometer sprintete der Franzose Passeron allen davon. Nur der Mexikaner Aldape Chavez konnte sein Hinterrad halten, kam aber nicht über Platz zwei hinaus. Das nichtitalienische Podium komplettierte fünf Sekunden nach dem Sieger der Schwede Axelsson. Vierter wurde der Portugiese Hugo Sabido (Barloworld), ehe dann endlich Murro auf Rang fünf die italienische Ehre vor der totalen Schmach rettete. Stark war auch wieder das Team Elk Haus, das mit dem Slowaken Jan Valach in der Spitzengruppe und dem Österreicher Christian Pfannberger im Feld die Plätze sechs und acht holte. Neunter wurde der Schweizer Andreas Dietziker vom Team LPR.

Für den erst 23-jährigen Passeron war es der zweite Erfolg seiner noch jungen Karriere, nachdem er vor genau zwei Wochen bereits eine Etappe der Burgos Rundfahrt gewinnen konnte.

-> Resultat



Italienische Sommer- und Herbstklassiker
Bertolini und Tenax verlassen den August als Führende

Mit dem Giro dell'Appennino begann Anfang August eine Serie von gut 20 Eintagesrennen in Italien, die am 20. Oktober mit dem "Monument" Giro di Lombardia enden wird. Gemäß dem Weltranglisten-Punktesystem wird LiVE-Radsport eine Rangliste dieser Rennen führen und nach dem Giro di Lombardia den besten Fahrer der italienischen Sommer- und Herbstklassiker küren.

Nicht viel Veränderung in der Fahrerwertung. Die ersten vier blieben heute ohne Punkterfolg. Christian Murro verbesserte sich von Rang acht auf fünf. Der Österreicher Pfannberger bekam zwar weitere sechs Punkte auf sein Konto, bleibt aber Elfter. In der Mannschaftswertung liegt weiterhin Panaria vor Tenax auf Rang eins. Acqua & Sapone verbesserte sich durch den ersten Sieg auf den fünften Platz.

Fahrerwertung:
1 Alessandro Bertolini (ITA/CLM) 122 Punkte
2 Kanstantin Siutsou (BLR/BAR) 98
3 Gabriele Bosisio (ITA/TEN) 92
4 Luca Mazzanti (ITA/PAN) 70
5 Christian Murro (ITA/TEN) 62
6 Emanuele Sella (ITA/PAN) 60
7 Fortunato Baliani (ITA/PAN) 52
8 Santo Anza (ITA/CLM) 52
9 Ruslan Pidgornyy (UKR/TEN) 50
10 Serguei Klimov (RUS/TCS) 48
11 Christian Pfannberger (AUT/ELK) 46
-> komplette Rangliste

Mannschaftswertung:
1 Ceramica Panaria - Navigare 278 Punkte
2 Tenax 236
3 Serramenti PVC Diquigiovanni - Selle Italia 218
4 Barloworld 188
5 Acqua Sapone - Caffe Mokambo 108
-> komplette Rangliste

Nächste Rennen:
01.09. Giro del Veneto (1.HC)
08.09. Coppa Placci (1.HC)
09.09. Giro della Romagna (1.1)

Bisherige Rennen:
30.08. GP Ind. e Comm. Artigianato Carnaghese (1.1): A. Passeron (FRA/ASA)
29.08. GP Nobili Rubinetterie/Borgomanero (1.1): L. F. Laverde Jimenez (COL/PAN)
25.08. Trofeo Melinda (1.1): Santo Anza (ITA/CLM)
23.08. Coppa Bernocchi (1.1): Danilo Napolitano (ITA/LAM)
22.08. Coppa Agostoni (1.1): Alessandro Bertolini (ITA/CLM)
21.08. Tre Valli Varesine (1.HC): Christian Murro (ITA/TEN)
12.08. Trofeo Matteotti (1.1): Filippo Pozzato (ITA/LIQ)
11.08. Giro del Lazio (1.HC): Gabriele Bosisio (ITA/TEN)
09.08. GP Città di Camaiore (1.1): Fortunato Baliani (ITA/PAN)
05.08. Giro dell´Appennino (1.1): Alessandro Bertolini (ITA/CLM)





Zum Seitenanfang von für Franzose Aurélien Passeron gewinnt GP Industria e Commercio, Alessandro Bertolini ist bester Klassiker-Fahrer im italienischen August



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live