<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Italien
Monte Paschi Eroica : CSC dominiert
Suchen Italien Forum  Italien Forum  Italien
09.10.2007

Monte Paschi Eroica : CSC dominiert

Info: Monte Paschi Eroica
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste


Alexandr Kolobnev vom Team CSC hat die erste Austragung der 180 Kilometer langen Monte Paschi Eroica vor seinem schwedischen Teamkollegen Marcus Ljungqvist gewonnen und hat so nach seiner Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften in Stuttgart seine gute Verfassung zum Ende der Saison bestätigt. Auf den dritten Platz landete der Ukrainer Mikhaylo Khalilov vom italienischen Team Ceramica Flaminia.

Für die Liebhaber Szene von alten Rennrädern und Mythen vergangener Epochen stellte die L’Eroica Jahr für Jahr bereits ein absolutes Highlight dar, denn das durch das italienische Chianti-Gebiet und über Schotterwege führende Rennen entfaltete durch sein Flair von Rennradfahrern in alten Trikots und mit umgehängten Schläuchen auf alten Rädern eine ganz besondere Faszination. Dieses Jahr stellten sich auch zum ersten Mal die Profis der Herausforderung, auch wenn diese mit ihren modernen Teamrädern starten durften. Das illustre Starterfeld, in dem sich mit Milram, CSC, Liquigas, Lampre-Fondital und Saunier Duval gleich fünf ProTour-Teams befanden, musste auf den 180 Kilometern am heutigen Dienstag eine Vielzahl von kleinen giftigen Anstiegen bewältigen, ebenso die bekannten Schotterpisten. Als Tagesbester stellte sich der Russe Alexandr Kolobnev heraus, der seine gute Form vom WM-Straßenrennen offenbar gut hatte konservieren können und so sich in Siena als Sieger feiern durfte. Vierzig Kilometer vor dem Ziel hatte sich der Etappensieger von Paris-Nizza abgesetzt und wies im Ziel schlussendlich einen Vorsprung von drei Sekunden auf seinen Teamkollegen Ljungqvist auf. Als bester Italiener kam Manuele Mori auf den fünften Platz, während sein Teamkollege und Mountainbike-Ambitionierte für Peking, Gilberto Simoni, Zehnter wurde, nachdem er bereits am Sonntag die Jedermann-Version des Rennens bestritten hatte.


Zur Person:

Alexandr Wiktorowitsch Kolobnev wurde am vierten Mai 1981 in Wyksa geboren und begann seine Profikarriere 2002 in Italien beim Team Acqua & Sapone und wechselte nach einem Jahr weiter zu Domina Vacanze. In jenem Team konnte er dann auch seinen ersten großen Erfolg feiern, als er 2004 russischer Meister auf der Straße wurde. Nach zwei erfolglosen Jahren beim niederländischen Team Rabobank wechselte er zu dieser Saison in das Team CSC von Bjarne Riis und trumpfte bereits früh in der Saison auf, als er eine Etappe bei der Fernfahrt Paris-Nizza für entschied. Bei den Straßenweltmeisterschaften 2007 konnte er dann den wohl bisher wichtigsten Erfolg für sich verbuchen, als er im Straßenrennen nur Paolo Bettini unterlag.

--> Resultat


Zum Seitenanfang von für Monte Paschi Eroica : CSC dominiert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live