<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Keisse/Bartko gewinnen spannendes Finale der Sixdays Amsterdam, Dänen wieder vorn in Grenoble
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
28.10.2007

Keisse/Bartko gewinnen spannendes Finale der Sixdays Amsterdam, Dänen wieder vorn in Grenoble

Info: 6-Tage Amsterdam | 6-Tage Grenoble
Autor: Felix Griep (Werfel)



Iljo Keisse und Robert Bartko haben in einem packenden Vierkampf das Sechstagerennen in Amsterdam gewonnen. Der Belgier und der Deutsche sicherten sich den Triumph erst in letzter Sekunde. In Grenoble übernahmen derweil zur Halbzeit wieder die Dänen Michael Mørkøv/Alex Rasmussen die Führung.

Nachdem sich die vier Spitzenteams in Amsterdam die ganze sechste Nacht über bekämpften, und lange Zeit die Schweizer Bruno Risi und Franco Marvulli die Spitzenposition inne hatten, gingen die Führenden der 5. Nacht, Keisse/Bartko, doch wieder als Leader in die Finaljagd über 50 Minuten und 50 weitere Runden mit fünf Sprints. Peter Schep/Erik Zabel mit großem Punkte- und Risi/Marvulli mit einer Runde Rückstand, konnten da nicht mehr in den Kampf um Platz eins eingreifen, aber Robert Slippens und Danny Stam, die zuvor noch keine Nacht als Erste beenden konnten, boten Keisse/Bartko einen spannenden Fight, der vor der letzten Sprintwertung in Punktgleichheit gipfelte.

Robert Slippens versuchte seine Gegner zu überraschen und attackierte zwei Runden vor Schluss, aber Iljo Keisse holte ihn wieder ein und holte sich souverän den Sprint sowie mit seinem Partner Robert Bartko den Gesamtsieg in Amsterdam. Beide hatten auch in der Vorsaison in Rotterdam schon einen Sieg erreichen können. Mit nur vier Punkten Rückstand mussten sich Slippens/Stam mit Platz zwei begnügen. Schep/Zabel, ebenfalls in der Nullrunde, kamen auf Rang drei. Für Risi/Marvulli lief der Start in die Wintersaison nicht optimal, mit einer Runde Rückstand blieb am Ende nur Platz vier. Als bestes Team vom Rest des Feldes behaupteten sich Andreas Beikirch/Leif Lampater mit vier Runden Rückstand.

-> Endstand nach der 6. Nacht in Amsterdam

In Grenoble haben sich nach der dritten Nacht drei Teams an der Spitze etabliert, die wohl am Ende auch den Gesamtsieg unter sich ausmachen werden. Mørkøv/Rasmussen übernahmen wieder die Führung von Alexander Aeschbach/Dimitri De Fauw, die aber nur drei Punkte zurück liegen. Auch die Drittplatzierten Jérôme Neuville/Marco Villa haben nur einen Rückstand von 19 Zählern. Die auf Platz vier liegenden Alois Kankovsky/Petr Lazar mussten eine Runde Rückstand hinnehmen ud dürften auch aufgrund ihres nicht so vollen Punktekontos aus dem Rennen um Platz eins sein.

-> Stand nach der 3. Nacht in Grenoble





Glückwunsch an Iljo Keisse und Robert Bartko zum Sieg der ersten Winter-Sixdays!


Zum Seitenanfang von für Keisse/Bartko gewinnen spannendes Finale der Sixdays Amsterdam, Dänen wieder vorn in Grenoble



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live