<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProTour
Der Konflikt zwischen der UCI und den Organisatoren der GrandTours geht in die nächste Runde
Suchen ProTour Forum  ProTour Forum  ProTour
08.12.2007

Der Konflikt zwischen der UCI und den Organisatoren der GrandTours geht in die nächste Runde

Info: Nachrichten zur ProTour | Rennkalender 2008



Nachdem sich die 6 nationalen Verbände Österreich, Belgien, Spanien, Italien, Frankreich und Luxemburg auf die Seite der Rennveranstalter gestellt haben und in einem Brief an dem UCI-Präsident Par McQuaid ihr Unverständnis äußerten (11 Rennen der Veranstalter ASO, RCS Sport und Unipublic wurden aus der ProTour gestrichen -> Bericht), begründete McQuaid nun seine Entscheidung und widerlegte deren Vorwürfe.

In seiner Antwort am 7. Dezember schrieb er, dass durch die Abwertung der Rennen diese in keiner Weise an Prestige verlieren und auch die Organisation der Rennen keinen höheren Aufwand benötigt. Sie haben im Gegenteil nun die Gelegenheit die Teams ihrer Wahl zu den Rennen zu zulassen (ProTeams, Professional Teams und Continental Teams), daher kann man nicht von einer Abwertung der Rennen sprechen, so McQuaid. Weiterhin sollten die Verbände das Regelwerk akzeptieren und nicht auf die Wünsche der Veranstalter, welche die Regeln nicht akzeptieren, eingehen. Denn dann ist die Chance einer Trennung zwischen den GrandTour-Veranstalter und der UCI sehr hoch, so der Präsident der UCI.

McQuaid beendete seinem Brief mit der Aussage, dass die anderen Nationen sicherlich sehr interessiert sein werden über die Tatsache, dass sich 6 ihrer Kollegen zu einer Vereinigung gegen die UCI zusammengeschlossen haben, deren Regelwerk missachten und ihre Verpflichtungen und Loyalität aus rein wirtschaftlichem Interesse aufgeben, um die Radsport-Familie unter der Führung der ASO zu stellen.


Nach einigem Zögern hat die UCI nun auch in den Rennkalendern auf ihrer Homepage jene 10 Rennen der EuropeTour zugeordnet, allerdings mit der Kategorie * versehen. Die Tour de France wird zusammen mit den Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen in einem "world calender" gelistet. Bei Live-radsport finden Sie alle diese Rennen aber weiterhin unter der Rubrik Weitere Rennen, denn eine endgültige Entscheidung ist hier sicherlich noch nicht gefallen.

Quelle: cyclingnews.com




Zum Seitenanfang von für Der Konflikt zwischen der UCI und den Organisatoren der GrandTours geht in die nächste Runde



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live