<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Berliner Sechstagerennen: Levy siegt im Sprint, Scholz bei den Stehern
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
30.01.2008

Berliner Sechstagerennen: Levy siegt im Sprint, Scholz bei den Stehern

Info: 6-Tage Berlin
Autor: Pressebüro/Veranstalter

Mit dem Duell Maximilian Levy und Matthias John (Foto, Finalnacht) endete der "Wolfram Champions Sprint" bei den 97. Berliner Sixdays

Ein Prestige-Duell zwischen dem fünfmaligen Junioren-Weltmeister und dem Deutschen Meister, das auch über taktische Finessen entschieden werden mußte. Dreimal verhielten die Akteure zu Steherversuchen, dann aber im reinen Sprint, war der Cottbuser nach langem Rad-an-Rad-Kampf um eine Handbreite eher im Ziel.

Ein tolles Finale, zu dem auch Robert Förstemann mit seinem überraschenden Erfolg über Keirin-Meister Rene Enders beigetragen hatte. Im dritten Endlauf waren die ausländischen Gäste unter sich, und da sprach ohnehin alles für die größere Erfharung des polnischen Ex-Europameisters.

Spannung pur wieder einmal bei den Stehern. Im „Schultheiss“ Championat lagen im heißen Kampf zehn Runden vor Schluß Carsten Podlesch im seinem Abschiedsrennen und Jan-Erik Schwarzer Rad an Rad, und direkt hinter ihnen lag Europameister Timo Scholz auf der Lauer.

Sein erster Angriff wurde abgewiesen, aber den zweiten konnte zuerst Podlesch, der ja sein letztes Rennen in Berlin bestritt, nicht mehr parieren. Scholz flog vorbei und kam dem Deutschen Meister Schwarzer immer näher. Doch – eine Runde vor Schluß ein Aufschrei. Scholz hatte den Kontakt zur Rolle verloren...

Doch der bärenstarke Leipziger kämpfte sich mit letzter Kraft wieder heran und mit dem etwas schnelleren Speed schob er sich auf der Zielgeraden noch um Zentimeter an dem tapfer kämpfenden Schwarzer vorbei. Der war sichtlich enttäuscht über den entgangenen Sieg, doch der Trost war wenige Minuten darauf die Siegerehrung im „Schultheiss“ Steher Championat.

Und da hatte der aus Bielefeld kommende Wahl-Kölner zwar auch dem Europameister den Vortritt lassen müssen, aber sich noch vor Carsten Podlesch geschoben, der seine Laufbahn mit dem dritten Rang in Berlin beendete, nachdem er zehn Mal gewonnen hatte!

Im gutklassigen Feld hatte die anderen Akteure an einzelnen Tagen geglänzt und gepatzt, so dass sie in der Gesamtbilanz nicht in diesen Endkampf eingreifen konnten. Im kommenden Jahr wird es ohne den „Mister Stehersport“ gehen müssen, aber auch im Stehersport wird es keinen Stillstand geben!

„Wolfram“ Champions Sprint – 6. Tag

Rundenrekordfahren

1.Levy, Maximilian (Cottbus) 13,068 s (68,87 km/h) 2.Förstemann, Robert (Gera) 13,166 s 3.John, Matthias (Erfurt) 13,216 s 4.Enders, Rene (Erfurt) 13,311 s 5.Zielinski, Damian (Polen) 13,617 s 6.Jessen, Kasper (Dänemark) 13,913 s

Keirin

1.Zielinski vor Enders, Förstemann, Levy, John und Jessen.

Sprint – Endläufe um die Platzierungen im “Wolfram” Champions Sprint

Lauf um Platz 5-6: Zielinski vor Jessen; Lauf um Platz 3-4: Förstemann vor Enders; Lauf um Platz 1-2: Levy vor John.

Endstand im „Wolfram“ Champions Sprint

1. Maximilian Levy (Cottbus) 71 Pkt. 2. Matthias John (Erfurt) 69 3. Robert Förstemann (Gera) 64 4. Rene Enders (Erfurt) 63 5. Damian Zielinski (Polen) 43 6. Kasper Jessen (Dänemark) 26

„Schultheiss“ Steher Championat – 6. Tag

1. Timo Scholz (Leipzig) 2. Jan-Erik Schwarzer (Köln) 3. Carsten Podlesch (Berlin) 4. Peter Jörg (Zürich) 5. Florian Fernow (Berlin) 6. Mario Vonhof (Rottal) 7. Giuseppe Atzeni (Zürich)

Endstand im „Schultheiss“ Steher Championat 2008

1. Timo Scholz (Leipzig) hinter Peter Bäuerlein 15 Pkt. 2. Carsten Podlesch (Berlin) hinter Helmut Baur 15 3. Jan-Erik Schwarzer (Köln) hinter Christian Dippel 18 4. Peter Jörg (Zürich) hinter Rene Aebi 22 5. Florian Fernow (Berlin) hinter Karsten Podlesch 30 6. Giuseppe Atzeni (Zürich) hinter Bruno Walrave 30 7. Mario Vonhof (Rottal) hinter Dieter Durst 38


Maximilian Levy Mathias John  97 Berliner Sechstagerennen 2008 Foto Adriano Coco
Mathias John und Maximilian Levy bei einem Stehversuchen. Mehrmals versuchte John erfolgslos durch Stehversuche Levy von der taktisch besseren zweiten Position zu verdrängen. Die Zuschauer bestaunten gebannt den Nervenkrieg der beiden Sprinter. Foto: Adrian Coco, mehr unter www.imago-sportfoto.de

Zum Seitenanfang von für Berliner Sechstagerennen: Levy siegt im Sprint, Scholz bei den Stehern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live