<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Radreise Kapregion: Tour Chapman’s Peak 38 km bis 55 km
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
01.02.2008

Radreise Kapregion: Tour Chapman’s Peak 38 km bis 55 km

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage

Muizenberg und Chapmans Peak Drive: Muizenberg liegt im Nordwesten der False Bay und ist nur 26 km vom Stadtzentrum von Kapstadt entfernt. Die Verbindungen auf Schienen und Strasse sind gut. Die vielen farbigen Badehäuschen von St. James sind unübersehbar. Der breite, saubere, weisse Sandstrand fällt sanft ins Meer ab. Bei Nordhoek, bereits an der Westküste der Kaphalbinsel, beginnt die spektakuläre Chapmans Peak Drive, die als eine der schönsten Küstenstrassen der Welt gilt. Auf gut 10 km Länge, mit steilem Felsen über und tosendem Meer unter sich, bietet sie steht’s eine grandiose Aussicht. Die 1922 erbaute Strasse musste nach dem Jahre 2000 aufwändig saniert werden und ist seit ihrer Wiedereröffnung im 2004 gebührenpflichtig. Von der höchsten Stelle hat man einen prachtvollen Blick über die Bucht von Haut Bay (Holzbucht). Die ursprünglich dichten Wälder wurden schon früh, vor allem für den Schiffsbau, abgeholzt. Der Ort ist heute ein wichtiger Fischereihafen.

Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.



Wetter: nochmals ein Sommertag vom Feinstern
Temperatur: um 30°
Wind: mittel, meist mit schiebender Wirkung



Ereignisse:
Die heutige und letzte Radtour von „Kap Region Reise 2008“ begann für beide Gruppen mit einem Transfer nach Muizenberg. Von da an radelte Gruppe Peter los, während sich die Plauschgruppe von Gusti und Andi noch auf den Redhill oberhalb Simons Town chauffieren liessen. Die Sicht war wunderbar und alle Blicke schweiften nochmals über die False Bay bis hinüber nach Gordons Bay.

Die Abfahrt an die Westküste der Kaphalbinsel war sehr eindrucksvoll. Einerseits hatte das Meer genau jene schönen Blautöne hervorgezaubert, die jeweils alle Urlauber ins schwärmen bringt…. auch uns. Andererseits konnten wir auch sehen, welche Schäden das grosse Buschfeuer vom vergangenen Sonntag auf der Halbinsel hinterlassen hatte. Ganze Berghänge waren verbrannt, Telefonleitungen unterbrochen, ja sogar mehrere Häuser sind ein Opfer der Flammen geworden.

Die Küste und der Leuchtturm von Kommetjie holten uns wieder zurück zu den Schönheiten, die diese Strecke zu bieten hat. Mit Rückenwind erreichten wir mühelos Nordhoek, wo die wirklich spektakuläre Chapmans Peak Drive beginnt. Immer wieder gönnten wir uns einen Halt und liessen die gewaltigen Bilder auf uns einwirken. So meinte Theo: „einfach ein Traum“ oder Wolfgang: „herrlich, schier unglaublich“. Beim höchsten Punkt warteten die beiden Gruppen aufeinander, um gemeinsam für das Familienfoto zu posieren. Das Meer, die Küste, der Wind, die Sonne, alles wurde irgendwie nochmals aufgesaugt um im Alltag davon lange, lange zehren zu können.

Eine letzte kleine Abfahrt hinunter nach Hout Bay und die letzten Radkilometer waren geschafft. Es folgte die gegenseitige Beglückwünschung, dass diese zwei Wochen so herrlich, so gut und vor allem unfallfrei verlaufen sind… ein riesen Kompliment an alle für das rücksichtsvolle Radfahren in der Gruppe.

Beim Italiener Luigi mundete uns das Mittagessen vorzüglich. Da und dort wurde eifrig über das Erlebte diskutiert aber es kam auch ein bisschen Wehmut auf, dass die Ferien nun schon fast zu Ende sind. Nun, es bleibt uns noch eine (lange) Nacht und ein Tag um Abschied zu nehmen. Doch davon wird erst Morgen im Tagebuch auf der Homepage von GustiZollinger.ch Radsportreisen etwas zu lesen sein.






Sandstrand von Noordhoek
Kilometer Sandstrand von Noordhoek

absteigen und nur noch staunen
absteigen und nur noch staunen

das Meer
und links immer das Meer…

Dorf Kommetjie
einfach fantastisch der Blick auf das Dorf Kommetjie


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Radreise Kapregion: Tour Chapman’s Peak 38 km bis 55 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live