<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Tour of California - Haedo schlägt Ciolek & Haussler auf 1. Etappe - Cancellara weiter vorne
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
19.02.2008

Tour of California - Haedo schlägt Ciolek & Haussler auf 1. Etappe - Cancellara weiter vorne

Info: Bildergalerie
Info: Amgen Tour of California (2.HC)
Autor: Jörg Schröder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



19.02.2008 - Heinrich Haussler (Archivfoto) läutete die erste Etappe der Amgen Tour mit einem tollen Resultat aus deutscher Sicht ein. Der Brandenburger aus Cottbus in der Lausitz bescherte seinem Gerolsteiner-Team den 3. Rang.

Die erste Etappe nach dem Prolog der Tour durch Kalifornien war wie zu erwarten eine Angelegenheit der Sprinter. Der Argentinier Juan Jose Haedo (CSC) sicherte sich mit einem deutlichen Spurtsieg vor dem Deutschen Gerald Ciolek (High Road) bereits den zweiten Etappensieg für sein Team.
Fabian Cancellara konnte bereits einige Meter vor dem Ziel über den Sieg seines Teamkollegen jubeln und verteidigte das Gelbe Leaderjersey.


Solist bestimmt Rennverlauf. Bei recht kühlen Temperaturen machten sich die Fahrer auf den 156 Kilometer langen Weg von Sausalito nach Santa Rosa. Nach dem gestrigen Prolog lag die Pflicht der Kontrolle im Feld beim dänischen CSC-Team, nach dem Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara dort eindrucksvoll seine Vormachtstellung im Kampf gegen die Uhr demonstriert und das Gelbe Leadertrikot erobert hatte.

Die ersten 16 Kilometer gingen die Fahrer moderat an und nutzten sie zum Einrollen für die anstehenden 7 Etappen. Dann war es allerdings kurzzeitig mit der Ruhe vorbei. Justin Spinelli (Kelly Benefits Strategies), Victor Hugo Pena (Rock Racing) und Danny Pate (Slipstream) starteten die erste Attacke des Tages. Sie konnten sich aber nicht entscheidend absetzten. Dies gelang dagegen dem Teamkollegen der Schweizer Alexandre Moos und Danilo Wyss vom BMC Racing Team, Jackson Stewart, mit einer Konterattacke.

140 Kilometer vor dem Ziel setzte er sich von den restlichen 131 Fahrern ab und machte sich auf eine lange Alleinfahrt. Den Rückstand von 21 Sekunden auf Cancellara in der Gesamtwertung verringerte er mit Siegen bei allen drei Zwischensprintwertungen und den dort errungenen Bonussekunden. Das Feld ließ den Amerikaner aber ziehen, bis zu 14 Minuten gönnte man ihm in der Spitze. CSC machte lange Zeit keine Anstalten, für eine Tempoverschärfung im Peloton zu sorgen.

Bergwertung sorgt für Selektion. Erst 70 Kilometer vor dem Ziel kam Bewegung ins Feld. Neben CSC, die den Löwenanteil zu bewältigen hatten, schickten auch mehrere amerikanische Teams Fahrer mit in die Führungsarbeit, darunter Toyota und Slipstreams. Auch Quickstep beteiligte sich bald darauf.

Durch die intensive Arbeit vieler Mannschaften begann der Abstand zum alleinigen Spitzenreiter rapide zu schmilzen. Aus dem Feld sicherte sich der 8. der Gesamtwertung, Mark Cavendish (High Road), zweimal den zweiten Rang bei den Zwischensprintwertungen, was ihn zwischenzeitlich bis auf den dritten Rang in der Gesamtwertung nach vorne spülte.

Die einzige Bergwertung auf dem Coleman Valley (3. Kategorie) 52 Kilometer vor dem Tagesziel sicherte sich Stewart, so das er sich das erste Bergtrikot der diesjährigen Rundfahrt sichern konnte. Jens Voigt wurde hier 3. Nach der Bergwertung teilte sich das Feld in drei Teile. Danach machten vor allem Slipstream und Quickstep Tempo, um einige zurückgefallene Sprinter wie Mark Cavendish endgültig abzuhängen.

Deutsche im Zielsprint stark. Die letzten 15 Kilometer mussten in Form von drei jeweils 5 Kilometer langen Schlussrunden absolviert werden. Im letzten Jahr gab es im Zielort Santa Rosa einen bösen Massensturz. Dieser sollte den Fahrern in diesem Jahr glücklicherweise erspart bleiben. Vor allem Quickstep und CSC sorgten für die unmittelbare Sprintvorbereitung.

Haedo gewinnt
Juan José Haedo, der sich nach dem Ziel freute: „Es ist toll, hier in Santa Rosa zu gewinnen, vor allem weil hier ziemlich viele gute Leute dabei sind", vollendete schließlich zum eindrucksvollen Sieg. Im letzten Jahr hatte er die 2. Etappe mit Start im heutigen Zielort gewonnen.

Gerald Ciolek verwies Haussler ebenso deutlich auf den 3.Rang wie er keine Chance gegenüber Haedo hatte. Tom Boonen konnte heute nicht in die Sprintentscheidung eingreifen. Der Österreicher Peter "Paco" Wrolich wurde nach guter Vorarbeit für Haussler 7.

George Hincapie, einer der Kapitäne von High Road, stürzte auf der Schlussrunde, wird aber auf Grund der Sturzregel die Siegerzeit angerechnet bekommen. Der Amerikaner hatte aber Glück im Unglück und erlitt nur leichte Hautabschürfungen.

Cancellara nun Leader vor Farrar. In der Gesamtwertung rückten die Verfolger zwar näher an den Spitzenreiter aus der Schweiz heran, doch Cancellara wird auch die morgige nächste Gelegenheit für die Sprinter als Führender in Angriff nehmen. Dank Zeitgutschriften bei den Zwischensprints schob sich Tyler Farrar (Slipstream) vorbei an Bradley Wiggins (High Road) auf den 2. Platz mit nun 2 Sekunden Rückstand auf den Eidgenossen.

-> Zum Resultat

Ausblick auf Etappe 2 Auf der zweiten Etappe von Santa Rosa nach Sacramento über 187 Kilometer wartet bereits nach etwa 28km ein Berg der 2. Kategorie. Allerdings sollte er genauso wenig Einfluss auf den Ausgang des Rennens haben wie eine Wertung der 4. Kategorie zur Mitte des Rennens, da die zweite Rennhälfte weitestgehend flach verläuft und somit ein weiterer Sprint des Feldes erwartet werden darf.





Heinrich Haussler, Amgen Tour of California 2008, Archivfoto Adriano Coco
Der Cottbuser im Heinrich Haussler an der Rundenglocke beim 95. Berliner Sechstagerennen 2006. Foto, Adriano Coco, mehr unter www.imago-sportfoto.de




Gerald  Ciolek , Juan Jose Haedo, Heinrich Haussler (verdeckt), Amgen Tour of California, Foto www.amgentourofcalifornia.com
Juan Jose Haedo (CSC) gewinnt im Sprint vor Gerald Ciolekt (CSC, links) und Heinrich Haussler (Gerolsteiner, rechts, verdeckt) die erste Etappe der Amgen Tour of Californian. Foto: www.amgentourofcalifornia.com

Leif Lampater, Heinrich Haussler, Amgen Tour of California 2008, Archivfoto Adriano Coco
Bahn trifft Straße: Heinrich Haussler (r.) vom Team Gerolsteiner begrüßt den Bahn-Nationalfahrer Leif Lampater während des Besuchs in der dritten Nacht der 95. Berliner Sixdays 2006. Foto, Adriano Coco, mehr unter www.imago-sportfoto.de



Heinrich Haussler, Klaus-Jürgen Jahn, Amgen Tour of California 2008, Archivfoto Adriano Coco
Der Berliner Radsport Mäzen Klaus-Juergen Jahn mit Heinrich Haussler vom Team Gerolsteiner vor der Rundenglocke am Zielstrich im Velodrom beim 95. Berliner Sechstagerennen 2006. Foto, Adriano Coco, mehr unter www.imago-sportfoto.de




[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Tour of California - Haedo schlägt Ciolek & Haussler auf 1. Etappe - Cancellara weiter vorne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live