<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Oenone Wood (High Road) nach Etappensieg nun Gesamtführende der Tour of New Zealand
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
28.02.2008

Oenone Wood (High Road) nach Etappensieg nun Gesamtführende der Tour of New Zealand

Info: Frauen: Tour of New Zealand
Autor: Jörg Schröder


28.02.2008 - Oenone Wood hat die momentane Stärke des Team High Road auf der 2. Etappe der Tour of New Zealand unterstrichen und den Sprint einer Ausreißergruppe für sich entschieden. Nach dem gestrigen zweiten Etappenrang schlüpfte sie damit auch ins Gelbe Trikot der Gesamtführenden. Geschlagen geben mussten sich Lorian Graham (Vrienden Van Het Platteland) und Miho Oki (Menikini-Selle Italia). Trixi Worrack (Equipe Nürnberger) und Judith Arndt (High Road) vetraten die deutschen Farben in der Spitzengruppe.

Auf der zweiten Etappe mussten die Fahrerinnen 99.7 Kilometer zurücklegen. Die Strecke führte von Martinborough nach Masterton. Wie bereits auf der gestrigen ersten Etappe hatten viele Fahrerinnen kein Interesse an einem Massensprint. Daher hatte die Euipe Nürnberger um die gestrige Etappensiegerin und damit Gesamtführenden Suzanne de Goede viel Arbeit im Feld.

Die Vorentscheidung um den Ausgang des Rennens fiel 30 Kilometer vor dem Ende am sehr steilen aber zum Glück für die Fahrerinnen nicht so langen "Te Wharau Hill climb". Die australische Meisterin Oenone Wood von der bis dahin schon sehr stark fahrenden High Road Mannschaft attackierte und nur 14 Faherinnen konnten den Anschluss halten oder so in Schlagdistanz bleiben, das sich aus ihnen die Spitzengruppe bildete.

Aufgepasst hatten auch Woods Teamkolleginnen Chantal Beltman und die Vorjahressiegerin Juidith Arndt. Neben Beltman und Wood war auch Kristin Armstrong aus der Schweizer Mannschaft Cervelo Lifeforce Pro Cycling bereits gestern in der Spitzengruppe vertreten. Für die Equipe Nürnberger schaffte Trixi Worrack den Sprung in die Gruppe, nicht aber die Gesamtführende Suzanne de Goede. Ebenfalls dabei war die überraschende Weltcup- Siegerin vom Wochenende in Geelong, Katheryn Mattis (Webcor Builders Cycling).

Bis zum Ziel in Masterton sollte keine Fahrerin mehr entscheidend aus der Gruppe absetzen können, wenn gleich es einige Attacken gab. Auch das Feld hatte sich bereits einen zu großen Rückstand eingehandelt um noch in die Entscheidung um den Tagessieg eingreifen zu können. High Road nutze die zahlenmäßige Überlegenheit perfekt aus und lancierte in Person von Judith Arndt den Sprint. Anders als gestern, als sich Wood knapp geschlagen geben musste, feierte sie heute einen sicheren und verdienten Sprintsieg. Graham sorgte auf dem zweiten Rang für einen australischen Doppelsieg, die Japanerin Oki verbuchte für sich den 3. Platz.

Als beste Deutsche erreichte Worrack den guten 6. Platz, Arndt den 13. Die Schweizerinnen kamen mit dem Feld ins Ziel.

Die erste große Verfolgergruppe erreichte mit 3.37 Minuten Rückstand das Ziel. Die Japanerin Masami Mashino gewann den Sprint dieser Gruppe, in der auch die bisherige Gesamtführende de Goede das Rennen beendete. Insgesamt beendeten 94 von 95 gestartete Fahrerinnen in vielen größeren und kleineren Gruppen die Etappe.

In der Gesamtwertung führt nun die australische Meisterin Oenone Wood vor ihrer Mannschaftskollegin aus den Niederlanden, Chantal Beltman, die ebenso wie Armstrong 16 Sekunden Rückstand aufweist. Trixi Worrack hat als 6. bereit einen Rückstand von 63 Sekunden.

-> Zum Resultat

Ausblick Auf Etappe 3:
Die 3. Etappe der diesjährigen Tour of New Zealand wird zwischen Masterton Circuit und Admiral Hill ausgetragen. Mit 125 Kilometern ist dies die längste Etappe der 5-tägigen und aus sechs Etappen bestehenden Rundfahrt. Auf dem Programm stehen sechs Berge, am Ende wartet der Schlußanstieg auf den Admiral Hill in Wairarapa, so das die Gesamtwertung erneut auf den Kopf gestellt werden könnte.





Oenone Wood, Foto: highroadsports.com
Oenone Wood, Foto: highroadsports.com



Leser-Kommentare
Oenone Wood
Zum Seitenanfang von für Oenone Wood (High Road) nach Etappensieg nun Gesamtführende der Tour of New Zealand



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live