<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Matteo Priamo gewinnt 6. Giro-Etappe – Matthias Russ knapp an Rosa vorbei
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
15.05.2008

Matteo Priamo gewinnt 6. Giro-Etappe – Matthias Russ knapp an Rosa vorbei

Info: GIRO D´ITALIA
Autor: Andi
Ranking zu: Gesamtweltrangliste






Matteo Priamo (CSF Group-Navigare) hat die sechste Etappe des Giro d’Italia aus einer elfköpfigen Spitzengruppe heraus vor Alan Perez Lezaun (Euskaltel-Euskadi) und Nikolai Trussov (Tinkoff) gewonnen. Matthias Russ vom Team Gerolsteiner, der sich ebenfalls in der Gruppe befand, lieferte sich einen Kampf um das Rosa Trikot mit Giovanni Visconti, unterlag aber knapp.

Die sechste Etappe der 91. Italienrundfahrt zwischen Potenza und Peschici hätte ursprünglich über eine lange Distanz von 265 Kilometern gehen sollen, doch nach Protesten seitens der Fahrer wurde die Runde im Zielort gestrichen, sodass das sechste Teilstück nur noch eine Distanz von 231,6 Kilometer aufwies. Die Topographie der Etappe ließ sich fast mit der Streckengestaltung eines Klassikers vergleichen, denn immer wieder galt es kleinere Anstiege zu bewältigen, ehe im Zielort auch eine stark ansteigende Zielanfahrt den Abschluss bildete. Dieser Tatsache war es geschuldet, dass sich die Sprinter für den heutigen Tag nichts ausrechneten, während sich die Favoriten auf den Gesamtsieg sich vor der morgigen ersten Bergankunft schonen und möglichst wenig Kräfte verbrauchen wollten. Bevor es zur vorentscheidenden Situation im Rennen kam, stand nach 41 Kilometern die erste und einzige Bergwertung des Tages an, die Emanuele Sella nutzte um seinen Vorsprung in der Bergwertung weiter auszubauen.

Nachdem 53 Kilometer absolviert worden waren, kam es dann zunächst zur Bildung dreiköpfigen Ausreißergruppe, die aus dem Esten Rene Mandri von Ag2r, dem Basken Alan Perez Lezaun von Euskaltel-Euskadi und dem Deutschen Paul Martens von Rabobank bestand. Das Trio bekam sieben Kilometer später Begleitung von Nikolai Trusov (Tinkoff), Jason McCartney (CSC), Magnus Backstedt (Slipstream-Chipotle), Daniele Nardello (Serramenti PVC Diquigiovanni-Androni Giocattoli), Giovanni Visconti (Quick Step), Francesco Gavazzi (Lampre), Maxim Iglinsky (Astana), Matteo Priamo (CSF Group Navigare) und dem Deutschen Matthias Russ (Gerolsteiner), sodass sich eine zwölfköpfige Spitzengruppe bildete, die sich bis zum Ende vorne halten sollte. Maximal konnten die zwölf Spitzenreiter sogar einen Vorsprung von einer Viertelstunde zwischen sich und das Peloton legen, in dem das Team des Führenden Franco Pellizotti, Liquigas, nur halbherzig nachfuhr und augenscheinlich nicht bereit war großen Kraftaufwand zu betreiben um das Führungstrikot in ihren Reihen zu halten. Die Spitzengruppe musste allerdings bald auf Rene Mandri verzichten, der nach einem Sturz sogar ganz aus der Rundfahrt ausschied.

Matthias Russ hatte zu diesem Zeitpunkt sehr große Chancen, nach der Etappe das Rosa Trikot von Franco Pellizotti überzustreifen, denn der 24-jährige Gerolsteiner-Profi war mit nur 1:39min in der Gesamtwertung der bestplatzierte Fahrer der Gruppe. Ähnlich aussichtsreich war nur noch Visconti platziert, dem in der Gesamtwertung nur 13 Sekunden auf den Gerolsteiner fehlten, von denen er jedoch 25 Kilometer vor dem Ziel sechs Sekunden gutmachte, als er den dortigen Zwischensprint gewann, bei dem Russ als Vierter leer ausging. Zwölf Kilometer vor dem Ziel war es dann mit der langen Einigkeit innerhalb der Gruppe vorbei und so kam es zu den ersten Attacken, von denen Matteo Priamo die wirkungsvollste lancierte und sich gemeinsam mit Alan Pérez Lezaun absetzte und schnell einen kleinen Vorsprung herausfuhr. Unterdessen hielt sich Russ strickt am Hinterrad von Visconti, seinem schärfsten Konkurrenten im Kampf um das „Maglia Rosa“.

Der Tageserfolg wurde aber von Priamo und Perez ausgemacht, die noch gemeinsam die ein Kilometer lange Schlusssteigung in Angriff nahmen. Matteo Priamo stellte sich jedoch als der eindeutig Stärkste der beiden heraus und gewann die Etappe mit einer Tempoverschärfung klar. Dritter wurde Nikolay Trusov mit 27 Sekunden Rückstand, dicht gefolgt von Paul Martens, der 31 Sekunden Abstand aufwies. Russ konnte auf den letzten Metern das Hinterrad von Visconti nicht mehr halten und musste im Ziel exakt sie sieben Sekunden, die er noch als Vorsprung vor dem italienischen Meister gehabt hatte, als Rückstand hinnehmen. Aufgrund der besseren Einzelplatzierungen durfte sich Visconti am Ende der längsten Etappe der Rundfahrt das Rosa Trikot überstreifen. Dem zeitgleichen Zweiten Russ blieb als Trost das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers, das er vom Italiener Morris Possoni (High Road) übernahm. Das Peloton kam schlussendlich mit einem Rückstand von 11:34min angeführt von Daniele Bennati ins Ziel, der sich noch ein paar Punkte im Kampf um das „Ciclamino“ sicherte.

-> Zum Resultat

-> Giro-Premiere für Enrico Poitschke vorzeitig beendet





Etappensieger Matteo Priamo, 91. Giro d\' Italia 2008, 6. Etappe, Foto: Sabine Jacob
91. Giro d' Italia 2008, 6. Etappe Potenza - Peschici (231,6 km, verkürzt von 265 km)
Foto: Sabine Jacob, Fotobestellungen über www.eventfoto-jacob.de




Zum Seitenanfang von für Matteo Priamo gewinnt 6. Giro-Etappe – Matthias Russ knapp an Rosa vorbei



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live